Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: selbstauslöser der praktica für längere belichtungszeiten

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard selbstauslöser der praktica für längere belichtungszeiten

    Hallo

    mir ist beim rumspielen aufgefallen, dass die kombination von selbstauslöser und B modus bei meiner VLC zu einer belichtungszeit von ca. 2-3 sekunden führt. das ist an sich ne nette idee, um über die eine sekunde, die man zur verfügung hat hinaus zu kommen, ohne mit der stoppuhr und kabelauslöser daneben zu stehen! da allerdings der selbstauslöser meiner kamera recht "unrund" und unruhig läuft, wollte ich mal wissen, wie und ob das eigentlich vorgesehen ist?

    wie lang sollte der nachlauf sein? war das überhaupt dafür gedacht?

    danke schonmal für eure infos!

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", easteregg :


  3. #2
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich glaube das ist eher ein Randeffekt. Meines Wissens stelle der Vorlauf den Selbstauslöser dar und war (wahlweise?) kurz, so um die zwei Sekunden, und lang, ich meine 10s einstellbar.
    Meine Erfahrungen mit dieser Funktion sind aber begrenzt, ich denke da wird es hier aber berufene Münder geben, die Auskunft erteilen können, zumal das bei den verschiedenen Gehäusen sicher nicht einheitlich sein wird.

    Jörg

  4. #3
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.535 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Was du so alles herausfindest...
    Laut Bedienungsanleitung soll der Selbstauslöser voll aufgezogen ca. 8 Sekunden laufen. Je wehniger aufgezogen, je kürzer die Zeit, wobei viele Prakticas dann gar nicht mehr auslösen.
    Gemessen habe ich die Zeit selbst nicht...
    Ob das mir der B-Stellung und dem Selbstauslöser so gewollt ist? Keine Ahnung...
    Ab Mittwoch bin ich zu Hause und hab ein paar Tage Urlaub, da probier ich mal aus was meine Kameras dazu sagen und schau auch ob Meister Rössing in "Fotografie mit der Praktica" davon was erwähnt hat.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :


  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Was du so alles herausfindest...
    Laut Bedienungsanleitung soll der Selbstauslöser voll aufgezogen ca. 8 Sekunden laufen. Je wehniger aufgezogen, je kürzer die Zeit, wobei viele Prakticas dann gar nicht mehr auslösen.
    Gemessen habe ich die Zeit selbst nicht...
    Ob das mir der B-Stellung und dem Selbstauslöser so gewollt ist? Keine Ahnung...
    Ab Mittwoch bin ich zu Hause und hab ein paar Tage Urlaub, da probier ich mal aus was meine Kameras dazu sagen und schau auch ob Meister Rössing in "Fotografie mit der Praktica" davon was erwähnt hat.
    japp, der kindliche forscherdrang - ich hoffe der lässt nie nach

    zum thema, die meisten prakticas lösen nicht aus, wenn man sie nur etwas aufzieht. wenn du dein ohr an die kamera legst und langsam den selbstauslöserhebel aufziehst, wirst du feststellen (zumindest bei der mtl 5 und der vlc bei mir ist es so), dass man ein klicken wahrnimmt, kurz bevor du den selbstauslöser maximal aufgezogen hast. in einer kleinen "messreihe" stellte sich bei mir raus, dass ohne dieses klicken die kamera nie auslöst. ich vermute, da wird schlicht der auslöser nicht mitgenommen von einer nase oder dergleichen. man müsste eine auseinander schrauben ums genauer zu ergründen

  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.535 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    So, ich hab jetzt mal einigen verschiedene Prakticas durchprobiert, der Trick mit B und Selbstauslöser funktioniert bei allen, allerdings ist die Zeit, die der Verschuss offenbleibt nicht bei allen identisch, da die Vorlaufwerke bei verschiedenen Kameras unterschiedlich schnell ablaufen. Ich hab zwischen 5 und 12 Sekunde bei den Selbstauslösern gemessen, nur eine absolut neuwertige MTL 5B hatte die 8 Sekunden.
    In der Literatur ist übrigens nirgends etwas davon erwähnt.
    Klar, das Vorlaufwerk muss voll aufgezogen werden, sonst rastet der Selbstauslöser nicht in den eigentlichen Auslöser ein, ich hatte da einen Denkfehler.
    Ich hab mal 2 pdf hochgeladen wo man halbwegs erkennen kann wie der Selbstauslöser funktioniert.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von BiNo (01.05.2013 um 21:45 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. PENTACON FM: wie den blockierten Selbstauslöser gangbar machen?
    Von Blende13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2021, 11:37
  2. Praktica (Ur-Praktica 1949/50)
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 13:36
  3. Adapter Praktica-B auf EOS (Praktica-Bajonett, PB)
    Von gallus im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 19:38
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 17:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •