Hallo ich bin neu hier und möchte nach einigem Lesen im Forum eine Frage stellen.

Ich habe im Nachlass meines Schwiegervaters ein wenig analoge Ausrüstung gefunden. Neben einer EXAKTA Varex IIb mit einem Jena Pancolar 2/50 sind auch zwei Altgläser von A. Schacht Ulm dabei:


  • ein Travenar 1:3,5/135 R und
  • ein S-Travegon 1:2,8/35R


Beide Schacht-Gläser haben einen Bajonett-Verschluss (M42) und passen an die vorgenannte EXAKTA Varex IIb.

Ich habe über Google in dieses Forum gefunden und fand die Beiträge über die Schacht-Objektive sehr interessant. U.a. A. Schacht Ulm Travenar 3.5/135 mm R vom Praktinafan
Dabei kam ich auf den Gedanken, diese analogen Schätzchen an der NIKON D5300 auszuprobieren. Die Suche nach einem Adapter brachte mich zum Urth Objektivadapter: Kompatibel mit M42 Objektiv und Nikon F Kameragehäuse (mit optischem Glaselement) , den ich bei Amazon bestellte - Ergebnis: passt leider nicht... Die Anschlüsse auf der Objektivseite und dem Objektiv selbst sehen gleich oder zumindest ähnlich aus - wie zwei identische Steckverbinder. Eine Verbindung ist damit nicht möglich, da man (ich komme aus der Elektronikecke) einen Stecker und eine Buchse bräuchte. Glücklicherweise kann ich den Adapter zurückgeben.

Nun habe ich hier gelesen, dass NIKON und Fremdobjektive generell nicht die besten Freunde sind. Muss ich die Suche damit einstellen oder gibt es eine Lösung? Ich habe einen Adapter bei K&F Typ KF06.119 entdeckt, möchte aber die URTH-Erfahrung nicht wiederholen. Wäre der Adapter geeignet?

Bilder der Objektive könnte ich bei Bedarf beisteuern.

Viele Grüße
Frank