Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Canon T90 und ihr unwilliger Magnet: Das letzte der drei Hauptprobleme lösen

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    das Problem wird sein den Anker dauerhaft zu remagnetisieren. Dazu habe ich derzeit kein Verfahren vor Augen. Auf jeden Fall - wenn die Information zutrifft - muss der Anker im Ruhezustand angezogen sein und bei Stromfluß abfallen.

    LG
    Jörg

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Optikus64 :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,

    das Problem wird sein den Anker dauerhaft zu remagnetisieren. Dazu habe ich derzeit kein Verfahren vor Augen. Auf jeden Fall - wenn die Information zutrifft - muss der Anker im Ruhezustand angezogen sein und bei Stromfluß abfallen.

    LG
    Jörg
    Man könnte dem Anker einen „Hilfsmagneten“ beigeben.

    Der müsste dann natürlich beim Auslösen ebenfalls demagnetisiert werden bzw. in das Set up passen.
    Gruß,

    Andreas

  4. #13
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.196
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.959
    Erhielt 2.159 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Falls du die Kontakte der Spule separiert hast, kannst du da nicht einfach einen umgekehrten Strom drauf geben, um den Magneten zu stärken? Mit einer passenden Spannungsquelle einfach mal ein paar Stunden wirken lassen. Nur so eine Idee von einem interessierten Laien.

    LG
    Heino


  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  6. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Falls du die Kontakte der Spule separiert hast, kannst du da nicht einfach einen umgekehrten Strom drauf geben, um den Magneten zu stärken? Mit einer passenden Spannungsquelle einfach mal ein paar Stunden wirken lassen. Nur so eine Idee von einem interessierten Laien.


    Oder einen Permanentmagneten realisieren, der von der Betriebsspannung gespeist wird (und die 6 x AA genüsslich leer saugt )Beim Auslösen wird die Stromversorgung gegen Masse kurzgeschlossen, und die Batterien dürfen sich für den Bruchteil einer Sekunde erholen

    Das ist ein super Thema, zwingt es doch zumindest mich, wieder das Thema „Induktion - Magnetismus - zugehörige Formeln“ durchzugehen. Eine schauerlich komplexe Welt

    Der Magnet ist an der T90 dazu nur mit umfangreicher Demontage freizulegen.

    Wieder ein Projekt für einen Verrückten
    Gruß,

    Andreas

  7. #15
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    957
    Danke abgeben
    1.191
    Erhielt 1.725 Danke für 616 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Der Magnet ist an der T90 dazu nur mit umfangreicher Demontage freizulegen.
    Davon ist abzuraten, so lange du keinen guten Ersatz dafür hast.
    Heute musste ich wieder mal bei einer Nikon D700 den Elektromagneten mit Permanentmagnetanker in der Blendensteuerung ersetzen, weil der gar nicht mehr gehalten hat.
    Zu meiner Überraschung war der bereits bereit gelegte Ersatz aber auch nicht viel besser, so musste ich erst wieder einen guten aus einer anderen Blendensteuerung einer D700 ausbauen, um die Kunden-Kamera zu reprieren.
    Diese Konstruktion hat wirklich der Teufel gesehen...
    Gruß, Michael

  8. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.274
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 2.242 Danke für 532 Beiträge

    Standard

    Ich weis nicht ob Euch das hier
    https://aidilj.com/2017/05/canon-t90...g-the-shutter/
    helfen kann ?
    LG .
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  10. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Ich weis nicht ob Euch das hier
    https://aidilj.com/2017/05/canon-t90...g-the-shutter/
    helfen kann ?
    Ich versteh nicht, was der Kollege vorgehabt hatte.

    Er demontierte den Spiegelkasten mit Verschluss aus welchem Grund?

    Jedenfalls sieht man, dass es lange dauert, bis man beim Problem angekommen ist.

    Dann liegt aber noch der Weg zurück - inklusive aller Verlötungen - vor einem.
    Gruß,

    Andreas

  11. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Eine detaillierte Behandlung des Themas habe ich auf der exzellenten Site

    Il sistema fotografico Canon FD (sistemacanonfd.blogspot.com)

    gefunden, die ich im DCC schon einmal vorgestellt hatte.


    Hier eine Teilübersetzung aus dem Italienischen mit Google Übersetzer von

    Il sistema fotografico Canon FD: La Canon T90 (sistemacanonfd.blogspot.com)


    Es handelt sich nur um den ersten Teil des Beitrages, der komplette Text ist auf der Site verfügbar und muss nur in Google Translator kopiert werden.

    Ich habe die Übersetzung nicht redigiert.

    ---


    So beheben Sie den EEE-Fehler beim T90 und ändern ihn, damit die Rolle nicht vollständig zurückgespult wird.


    Der EEE-Fehler schwebt wie ein Damoklesschwert über dem Kopf derjenigen, die heute den T90 kaufen.

    In Wirklichkeit handelt es sich um einen generischen Fehler, der ursprünglich von den Herstellern vorgesehen war, um Anomalien in der Bordelektronik der Kamera zu signalisieren. Beispielsweise wird durch Drücken des Stopp-Hebels bei auf Automatik eingestelltem Objektiv der EEE-Fehler generiert, um zu signalisieren, dass dies der Fall ist Eine Kamera mit dieser Konfiguration kann die Blende nicht steuern.

    Allerdings hat sich die Elektronik im Laufe der fast dreißigjährigen Betriebszeit als äußerst zuverlässig erwiesen, da die Flachkabel, die die verschiedenen Teile der Maschine verbinden, verschweißt sind und keine lösbaren Steckverbinder wie heute verwendet wurden.

    Ich stelle mir vor, dass der Zusammenbau eines T90 am Fließband eine wirklich schwierige Aufgabe war, denn nach der Montage der Mechanik am Gehäuse und der Positionierung der Schaltkreise mussten alle von ihnen gesteuerten Elemente (Sensoren, Motoren, Displays, Photometriezellen, Mikroschalter) angeschlossen werden über sehr dünne, verschweißte Elektrodrähte mit den Wohnungen verbunden. Dies bestimmte tatsächlich die Langlebigkeit des Projekts. Tatsächlich unterliegen die heutigen lösbaren Steckverbinder Lockerungs- und Oxidationsphänomenen, wodurch die Schaltkreise weniger zuverlässig werden, was jedoch angesichts der raschen Veralterung heute nur noch von geringer Bedeutung ist.

    Daher sind Fälle, in denen der EEE-Fehler die Kamera blockiert, auf Fehlfunktionen des Verschlusses oder des Spiegels zurückzuführen.

    Tatsächlich überprüft die Maschine ständig die Zeit, die der Verschluss zum Öffnen und Schließen benötigt, und wenn sie von der vorgesehenen Zeit abweicht, generiert sie einen Fehler, der Hilfe erfordert, da die Präzision der Betätigung der Verschlusszeiten nicht mehr gewährleistet ist.

    Die Fehlfunktion hat zwei verschiedene Ursachen.

    Spiegel und Verschluss werden durch ein Federsystem über einen speziellen Motor belastet und über elektromagnetische Systeme, d. h. Magnetspulen, die einen Haltemechanismus auslösen, freigegeben.

    Beim T90 (PMS-System) war eine wichtige Neuerung vorgesehen: Anstatt einen Magneten zu verwenden, der einen Anker durch das durch einen elektrischen Impuls erzeugte Magnetfeld anzog, blieb der Anker immer durch einen starken Permanentmagneten angezogen, während der Magnet einen Feldmagneten erzeugte mit entgegengesetztem Vorzeichen, das durch Zurückweisen des Ankers den Mechanismus freigab.

    Dieses System ermöglichte aufgrund der geringeren Trägheit des neuen Systems erstmals die Verwendung der sehr schnellen Zeit von 1/4000 Zoll, setzte die Maschine jedoch dem Problem der permanenten Magnetisierung des Ankers aufgrund langer Inaktivität aus Folglich ist es dem Magneten nicht möglich, ihn freizugeben.

    Tatsächlich werden bei ausgeschalteter Maschine alle Anker von den Magneten angezogen und bleiben mit ihnen in Kontakt.

    Auf lange Sicht kann dies dazu führen, dass der Anker dauerhaft magnetisiert wird und sich trotz der Verwendung von Siliziumstahl und der Luftspaltlaminierung nur schwer lösen lässt.

    Darüber hinaus wurden synthetische Schwammdichtungen verwendet, um den Anschlag der in der geöffneten Position gesammelten Verschlussblätter abzufedern.

    Die Auflösung dieser Dichtung, die sie klebrig macht, verklebt die Lamellen und der so gebremste Verschluss signalisiert den Fehler.

    Allerdings muss man sagen, dass das Auflösen der Dichtung nicht selbstverständlich ist, sondern vermutlich von den Umgebungsbedingungen abhängt. Möglicherweise sind plötzliche Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen als bevorzugte Ursachen für die Verschlechterung anzusehen; Das gleiche Material wurde unter der transparenten Abdeckung des oberen LCD-Displays verwendet: Eine erste Inspektion durch Entfernen der Kappe kann bereits nützliche Informationen liefern. Die von mir zerlegte Kamera hatte lose Dichtungen sowohl im Verschluss als auch um das Display herum. Es gibt zwar Maschinen, die perfekt abdichten, obwohl sie im gleichen Zeitraum hergestellt wurden. Ich weiß nicht, ob das Dichtungsmaterial während der Produktion geändert wurde, daher kann ich im Moment nur über die Umgebungsbedingungen spekulieren.


    Grundsätzlich gibt es drei Möglichkeiten:

    1. Blockierung des Verschlusses aufgrund der Restmagnetisierung des Spiegelentriegelungshebels. Dieser Fehler wird normalerweise durch einen blinkenden Pfeilcursor auf dem oberen LCD angezeigt, der den Freigabemodus SINGLE/H/L anzeigt.

    2. Blockierung des Verschlusses aufgrund der Restmagnetisierung des ersten Vorhangauslöseankers. Dieser Fehler wird durch das berüchtigte EEE auf dem oberen LCD zusammen mit EE EEEE auf dem Sucherdisplay angezeigt.

    3. Auflösung der schwammartigen Dichtung, die den Hub der Verschlusslamellen dämpft und ihren Betrieb verlangsamt oder blockiert. Dieser Fehler wird auch bei EEE gemeldet.

    Im ersten Fall ist es notwendig, den Vorderkörper zu demontieren, um an den Auslösemagneten zu gelangen, und anschließend den Anker zu entmagnetisieren. Dies kann durch die Installation eines Entmagnetisierers erfolgen ...
    Gruß,

    Andreas

  12. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Einiger Stoff zum Durcharbeiten

    Und wir haben hier zwei Verschluss-Magnete, wie ein Bild auf der Site zeigt:

    http://3.bp.blogspot.com/-c1auHgKzEm...00/546-045.jpg




    Ich bin motiviert, auch das dritte Problem der T90 (mit seinen drei Spielarten wie beschrieben, wobei Fehler #3 - der Sticky Shutter - gelöst ist) in den Griff zu bekommen.

    Die T90 ist - zumindest für mich - die eindrucksvollste MF-Kamera.

    Sie muss ganz einfach für die Verwendung heute erhalten werden

    Ich bild-berichte, sobald ich vorangekommen bin am Küchentisch.
    Gruß,

    Andreas

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  14. #20
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.05.2020
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    3.912
    Erhielt 42 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas,

    ein wahres Wort gelassen gesprochen...

    Sollte es klappen - ich habe noch 4 oder 5 T90 ...

    Viele Grüße

    Ulrich

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", T90 Nutzer :


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta-X-Kameras: Angehen der Hauptprobleme
    Von Ando im Forum Reparaturanleitungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2023, 06:45
  2. Canon T90 und ihr unwilliger Magnet: Das letzte der drei Hauptprobleme lösen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 06:40
  3. Letzte Version Canon FD 55/1.2 S.S.C. Aspherical
    Von Ando im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 10:36
  4. CANON FDn 28mm 1:2 Frontring lösen - wie?
    Von BeamerWilly im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 16:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •