Seite 44 von 44 ErsteErste ... 34424344
Ergebnis 431 bis 439 von 439

Thema: Vögel - Bilderthread

  1. #431
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.181
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.149
    Erhielt 2.300 Danke für 875 Beiträge

    Standard

    Matthias die beiden Vergleichsbilder Vögel, einmal nicht bearbeitet und dann das bearbeitete Bild, das begeistert mich !
    Oft wird bei Vorstellungen von Bildern darauf hingewiesen, die Bilder wurde bearbeitet, aber die Spanne der erfolgten Bildbearbeitung bleibt meist unbekannt. Nun zeigen deine beiden Bilder, direkt gegenüber gestellt, die weiten Möglichkeiten.
    Ich bin sehr stark von der alten Diafotografie geprägt und da waren die nachträgliche Bearbeitung wie du sie sicher auch kennst sehr begrenzt. Einmal habe ich einen Velvia von 50 ISO auf 100 ISO puschen lassen aber das wars dann schon.
    Das ist bei Digital schon eine super Sache die du da zeigst !


    Beste Grüße Ulrich

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  3. #432
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.890
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.315
    Erhielt 4.738 Danke für 688 Beiträge

    Standard

    Gestern war ich mal wieder im Luisenpark hier in Mannheim unterwegs und hatte mich bewusst für das Spiegeltele Yashica ML Mirror 8/500mm an der Sony A7 entschieden:

    _DSC5095 Yashica ML 8-500.JPG.JPG

    _DSC5104 Yashica ML 8-500.JPG.JPG

    _DSC5113 Yashica ML 8-500.JPG.JPG

    _DSC5121 Yashica ML 8-500.JPG.JPG

    _DSC5123 Yashica ML 8-500.JPG.JPG

    _DSC5131 Yashica ML 8-500.JPG.JPG

    _DSC5130 Yashica ML 8-500.JPG.JPG
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", Loeffel :


  5. #433
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.726
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.231
    Erhielt 13.624 Danke für 2.322 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    Mir ist eine Entenfamilie vor die Linse (Nikon AI-P 4/500mm) gekommen:

    DSC04798.jpg

    DSC04738.jpg

    DSC04853.jpg

    DSC04803.jpg


    Die grossen Enten posieren so schön:

    DSC04929.jpg


    ...und spritzen ganz schön rum:

    DSC04981.jpg


    Die Eisvögel dürfen natürlich auch nicht fehlen. Sie sind fast fertig mit der neuen Höhle. Ich mache mir
    aber Sorgen, ob diese hochwasserfest ist, da sie sehr tief liegt.

    DSC04721.jpg


    Flugstudien:

    DSC04729.jpg

    DSC05129.jpg

    DSC04881.jpg

    DSC05105.jpg

    sitzt und wartet:

    DSC05057.jpg


    und auf dem Rückweg noch eine Drossel (?) erwischt:

    DSC05266.jpg


    LG, Christian

  6. 10 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  7. #434
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.252
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.696
    Erhielt 6.271 Danke für 1.045 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias, der Buchfink kommt auf meinem Monitor etwas Blau rüber....Vatertag oder Minolta ?

    Nicht ganz ernst gemeint, aber ich denke es ist doch etwas ziuviel Blau. Seit Capture One seine Gratis Software eingestellt hat bin ich auch am "kämpfen" - war auch ein paar Stunden bei Darktable und bin inzwischen bei Rawtherapee und Gimp gelandet.
    Gruß Gorvah
    Ja, Du hast definitiv recht. So ein Buchfinken-Männchen hat blaugraue Stellen, aber so blau sind die nicht. Das Tool "Farbbalance RGB" und da die Funktion "Lineares Chroma-Grading" in Darktable ist Teufelszeug, sehr mächtig, aber wehe man übertreibt es, dann schaut es gleich sehr unnatürlich aus. Mit Rawtherapee komme ich allerdings überhaupt nicht klar, dagegen ist Darktable wirklich selbsterklärend. Allein, dass die letzte von mir probierte Version von Rawtherapee keine Maskierungsfunktion hatte - ich weiß nicht, ob das heute noch so ist - war für mich ein absoluter Nichtbenutzungsgrund. Gimp ist "benutzerfreundlich", nur leider sucht es sich seiner Freunde selber... Nach mehr als 10 Jahren Benutzung mache ich langsam erkennbare Fortschritte damit.

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Matthias die beiden Vergleichsbilder Vögel, einmal nicht bearbeitet und dann das bearbeitete Bild, das begeistert mich !
    Oft wird bei Vorstellungen von Bildern darauf hingewiesen, die Bilder wurde bearbeitet, aber die Spanne der erfolgten Bildbearbeitung bleibt meist unbekannt. Nun zeigen deine beiden Bilder, direkt gegenüber gestellt, die weiten Möglichkeiten.
    Ich bin sehr stark von der alten Diafotografie geprägt und da waren die nachträgliche Bearbeitung wie du sie sicher auch kennst sehr begrenzt. Einmal habe ich einen Velvia von 50 ISO auf 100 ISO puschen lassen aber das wars dann schon.
    Das ist bei Digital schon eine super Sache die du da zeigst !
    Beste Grüße Ulrich
    Vielen Dank, Ulrich. Diese Bearbeitungsmöglichkeiten sind schon toll, aber für mich - der ich ja auch noch analog unterwegs bin - ein zweischneidiges Schwert. Die Tatsache, dass man (zumindest unterbelichtete, wie hier) Bilder retten kann, führt zumindest bei mir zu einer größeren Schlampigkeit. Ich verlasse mich viel zu oft auf die (Halb-)Automatiken der Kamera. Auch wenn die strunzdumm sind. Analog zwingt einen, vor dem Auslösen zu denken, die Belichtung g'scheit zu messen und z.B. zu überlegen, wo genau der Fokus sitzen soll. Bei Vögeln allerdings nicht so gut, bis dahin sind die nämlich weggeflogen. Wie die Fotografen zur Filmzeit Wildtiere abgelichtet haben (und das haben sie, wie viele alte Bildbände zeigen), ist mir ein völliges Rätsel. Die müssen Unmengen Film verballert haben. Das geht heute natürlich schon wegen der Kosten nicht mehr.

    Gruß Matthias
    Geändert von Hias (10.05.2024 um 20:57 Uhr)

  8. 4 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  9. #435
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    251
    Danke abgeben
    521
    Erhielt 372 Danke für 142 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias, der Buchfink kommt auf meinem Monitor etwas Blau rüber....Vatertag oder Minolta ?
    An die Eisvögel hier angepasst...

  10. #436
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.199
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.963
    Erhielt 2.189 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    im stadtnahen Wald, vielleicht 50m von meiner Terrassentür entfernt habe ich am Wochenende nun die Bruthöhle des Vogels gefunden, dessen Anwesenheit sich mir zu großer Freude vor ein paar Wochen mit ein paar leisen, schnell vorgetragenen Trommelwirbeln verraten hat: Den Kleinspecht. Hier jeweils im Portrait das schwarz-weiße Weibchen und das Männchen mit der roten Kappe.



    Technik: Aus dem Tarnzelt mit Fuji GFX 100 und Sigma 4/500mm + EF 1.4x an Fringer Adapter, 1/400s, F/13, ISO 1250, AF-C, OIS, Stativ, Crop, EBV, verkleinert.

    Meiner Vermutung nach könnten die Jungspechte zu Pfingsten soweit sein, dass sie sich zur Fütterung am Höhleneingang zeigen. Leider sieht es wettertechnisch wohl eher bescheiden aus…

    LG
    Heino


  11. 15 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  12. #437
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.499
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.691
    Erhielt 6.363 Danke für 1.096 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    im stadtnahen Wald, vielleicht 50m von meiner Terrassentür entfernt habe ich am Wochenende nun die Bruthöhle des Vogels gefunden, dessen Anwesenheit sich mir zu großer Freude vor ein paar Wochen mit ein paar leisen, schnell vorgetragenen Trommelwirbeln verraten hat: Den Kleinspecht. Hier jeweils im Portrait das schwarz-weiße Weibchen und das Männchen mit der roten Kappe.

    Technik: Aus dem Tarnzelt mit Fuji GFX 100 und Sigma 4/500mm + EF 1.4x an Fringer Adapter, 1/400s, F/13, ISO 1250, AF-C, OIS, Stativ, Crop, EBV, verkleinert.

    Meiner Vermutung nach könnten die Jungspechte zu Pfingsten soweit sein, dass sie sich zur Fütterung am Höhleneingang zeigen. Leider sieht es wettertechnisch wohl eher bescheiden aus…

    LG
    Heino
    Hallo Heino,

    ich habe ja dank Christian auch gerade etwas mit der Vogelfotografie angefangen. Beim warten auf den Eisvogel habe ich dann auch einen Specht gesehen und fotografieren können. Ich wollte schon Bilder einstellen. Das lasse ich jetzt aber ;-). Deine Bilder sind einfach zu gut, als dass ich meine dazu stellen wollte. Großes Kompliment!

    VG, Rolf

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  14. #438
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.199
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.963
    Erhielt 2.189 Danke für 512 Beiträge

    Standard

    Hallo Rolf,

    vielen Dank für dein Kompliment. Vögel sind schöne und dankbare Motive, wenn man mit Brennweiten ab ca. 400mm ausgestattet ist. Ich kann dich nur ermutigen, da weiterzumachen und freue mich sehr auf deine Ergebnisse.

    Ich bin jetzt kein ausgemachter "Birder", der ständig diesbezüglich unterwegs ist, dafür sind meine fotografischen Interessen zu vielseitig. Außerdem will ich auch nicht immer so weit fahren, sondern suche gerne Motive in meiner Umgebung, zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Und da habe ich hier ab Grundstücksgrenze so einen wunderbaren, ganz und gar unordentlichen Wald mit viel Bruch- und stehendem Totholz. Das finden viele Vögel und vor allem Spechte toll. Nun, an dieser Stelle muss ich aber auch großes Glück einräumen… Erstens ist der Kleinspecht selten, bzw. er lebt so unauffällig, dann man seiner Anwesenheit kaum gewahr wird. Aber das mir ungewöhnlich erscheinende Trommeln (kein Buntspecht, kein Mittelspecht, Sound ähnlich Grünspecht aber in so kurzen Abständen vorgetragen?!?) vor einigen Tagen und die Bestätigung der Merlin Bird ID App (kostenlos und sehr zu empfehlen) hat mich auf den scheuen Waldbewohner aufmerksam gemacht. Entsprechend elektrisiert bin ich zunächst mit dem Fernglas los, habe lange geschaut, bis ich die Höhle gefunden hatte. Glück zum Zweiten: Die Höhle ist nur ca. 3m über dem Boden und ich kann noch ein Stück den Hang hoch sitzen, so komme ich an eine gute Fotoposition (für Morgensonne). Die ist mir mit knapp 6m eigentlich zu nah ist, aber es geht nicht anders, das Blattwerk verdeckt sonst von überall den Blick. Also, es macht eine Volltarnung erforderlich und bringt die Schwierigkeit mit, ohne Störung der Vögel diese zu stellen und zu beziehen. Ergo: Weitere Beobachtung aus der Ferne, um die Frequenz am Nest festzustellen, um dann einen guten Moment abzuwarten, in den Ansitz gehen zu können. Die Spechte haben es toleriert und nach kurzem Beäugen des neuen Gegenstandes in ihrer Umgebung die Fütterung unbeirrt fortgesetzt. Das ist mir sehr wichtig. Gibt es keine Toleranz, muss ich abbrechen.

    Neben dem Glück hat für das Gelingen aber auch Übung geholfen, nicht nur im Hinblick auf das sichere Beherrschen des fotografischen Equipments, auch mit dem Tarnzelt veranstalte ich ab und an eine Trockenübung, um den zügigem Auf- und Abbau unter Stress möglichst geräusch- und bewegungsarm abwickeln zu können. Wenn ich schon so nah bei den Wildtieren zu Gast sein darf, dann auch mit der gebotenen Professionalität, da muss alles sitzen. Auch so profane Dinge wie nicht viel trinken, um zwei / drei Stunden ruhig auszuhalten.

    Heute morgen habe ich noch mal mit dem Fernglas aus der Distanz geschaut: Sie sind noch da, füttern fleißig, aber die Jungen schauen noch nicht aus dem Flugloch. Also hat das Wetter auch noch ein bisschen Zeit, sich zu bessern. In der Zwischenzeit etwas aus dem kulinarischen Angebot bei Kleinspechts. Es ist schon ganz erstaunlich, was die Altvögel so anschleppen. Spinnentiere, Raupen, Fluginsekten und ganz hoch im Kurs: Blattläuse. Guten Hunger…

    Kein Licht, daher nur zu Dokumentationszwecken. Fuji GFX100 mit Sigma 4/500 + Canon EF 2x, 1/400s, F/11, ISO 4000, AF-C, Stativ, ooc, crop

    LG
    Heino
    Geändert von klein_Adlerauge (18.05.2024 um 18:49 Uhr)


  15. 14 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


  16. #439
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.726
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.231
    Erhielt 13.624 Danke für 2.322 Beiträge

    Standard

    Wow, das ist ganz grosses Kino. Glückwunsch zu dem überaus gelungenen Foto. Ich finde es auch schön, dass Du Dir selbst eine Art von einem Ethik Kodex auferlegt hast, mit dem Ziel die anvisierte Tierwelt nicht zu stören.

    Ich hoffe, Du schaffst es rechtzeitig an Ort und Stelle zu sein, wenn die Jungvögel flügge werden.


    LG, Christian

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Seite 44 von 44 ErsteErste ... 34424344

Ähnliche Themen

  1. Reiche und Vogel 180mm
    Von Jubi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.02.2021, 10:43
  2. Reiche & Vogel Berlin f=18 @A7II @SFT 62,5
    Von eos im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2019, 19:41
  3. Vögel Fotos·
    Von digifret im Forum Fotografieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2019, 13:57
  4. Was ist das für ein Vogel
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 23:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •