Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Duales LED Lichtsystem für Makrofotos

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Hab es angehängt.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.629
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Danke nochmals, Klaus, für den Anstubser zum Dazulernen / Wissen aktualisieren!
    Was der Colour Reproduction Index (CRI) nun genau ist, da wartet noch Einlesen in die Thematik auf mich.
    Kam aber jetzt schonmal zum Studium einiger Datenblätter aus dem von Dir verlinkten LED-Portfolio.
    Als Spitzenprodukte gibt es dort eine LED-Serie mit einem einem CRI Ra97. Bestimmt erscheinen die dem Auge
    schon ganz gut. Von einem kontinuierlichen Spektrum sind auch die aber auch noch meilenweit entfernt.
    Hier ein direkter Link auf eines der "Ra97" LED-Datenblätter. Seite 7
    http://ce.citizen.co.jp/lighting_led...P3135_0415.pdf

    Wir müssen uns auch nicht daran festbeißen.




    Herzlicher Gruß vom Waldschrat, und einen schönen Abend!

  4. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.12.2010
    Beiträge
    238
    Danke abgeben
    57
    Erhielt 182 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Die Art der Ausleuchtung von Kleinteilen kenne ich von Laborarbeiten (nicht Duka). Es war das sg. Kaltlicht. Zwei oder noch mehr bewegliche Arme wurden damit punkgenau zur Ausleuchtung von Kleinteilen benutzt. Diese Leuchten kosteten damals so ab 500 DM aufwärts.
    Stolz war ich, als ich eine Solche bei einer Laborauflösung günstig ergattern konnte.
    Meine Leuchten konnten durch Aufsätze Streulicht, Warm- und Kaltlicht simulieren.

    Wie das heute mit LED-Licht geht, welche Farbverfälschungen vorkommen können..., da kann ich nicht helfen.

    Doch die Art der Ausleuchtung ist für Makro's sehr gut und ich kann es nur empfehlen.

    Gruß Burkhard

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.03.2013
    Ort
    Bad Klosterlausnitz
    Alter
    73
    Beiträge
    1.018
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    901
    Erhielt 3.089 Danke für 601 Beiträge

    Standard

    Ich habe von Olympus einen kleinen Makro-Beleuchtungsaufsatz MAL-1 in Nutzung, welcher von der Kamera mit Strom versorgt wird, siehe:

    http://www.olympus.de/site/de/c/came...ght/index.html

    https://www.youtube.com/watch?v=aF19nKa88oQ

    Ich finde ihn durchaus nützlich und brauchbar.

    Ich habe auch in meinem Fundus eine" Kaltlichtquelle mit Schwanenhalslichtleitern" (wie weiter oben beschrieben), Kaltlicht deshalb weil damals in der Mikroskopie über Lichtleiter beleuchtet werden konnte und die thermische Belastung der Proben weitaus geringer war als mit bis dato gebräuchlichen seitlich angesetzten Glühlampen mit erheblicher Wärmeentwicklung.
    Diese Kaltlichtquellen haben meist eine Spezial-Halogenlampe mit angegossenem Spiegel als Lichtquelle, z.B. 21Volt 150 Watt von VOLPI und die Helligkeit wurde über Sichelblenden geregelt um konstante Farbtemperatur zu haben.

    Das sind große schwere Kästen und wesentlich unhandlicher als diese LED-Arme, die im Blitzschuh stecken. Und sie benötigen Netzanschluss und sind laut durch eingebaute Lüfter.....aber sie haben das gleichmäßigere Licht!


    Gruß Jürgen

  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    wenn es nicht unbeding LED sein muss, kann ich den
    Flächenblitz von Electra e-Flash empfehlen:

    KLICK MICH

    Der Blitz streut schön flächiges und diffuses Licht aus.
    Man sollte sich nur einen Schwanenhals dazu besorgen um
    den Blitz optimal auszurichten.


    Ed.

  7. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

    Standard Canon Ring Biltz

    Bin auch auf der Suche nach so etwas ähnlichem. Bin dabei auf das "Canon ML-3 Macro Ring Lite" gestoßen.
    Gebraucht ist es für kleines Geld zu haben. Kennt es jemand ?

  8. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    480
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    878
    Erhielt 843 Danke für 213 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JKoch51 Beitrag anzeigen
    ...z.B. 21Volt 150 Watt von VOLPI und die Helligkeit wurde über Sichelblenden geregelt um konstante Farbtemperatur zu haben.

    Das sind große schwere Kästen und wesentlich unhandlicher als diese LED-Arme, die im Blitzschuh stecken. Und sie benötigen Netzanschluss und sind laut durch eingebaute Lüfter.....aber sie haben das gleichmäßigere Licht!
    Falls irgendwer eine solche Kaltlichtquelle von Volpi zu einem venünftigen Preis angeboten sehen sollte, bin ich interssiert. Ich habe vor 35 Jahren mal in diesem Betrieb gearbeitet und hätte gerne ein solch nützliches Andenken. Wir haben dort tolle optische Sachen (vor allem in Lichtleitertechnik) gebaut.
    Geändert von Tw463 (28.01.2016 um 10:59 Uhr)
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •