Willkommen im DCC, Daniel!

Tja, das ist eine blöde Sache. Doch selbst ältere digitale "M"-Kameras können u.U. nicht mehr von Leica repariert werden. Das scheint der normale "Werdegang" einer jeden Digitalkamera zu sein. :( Sehr bedauerlich. Aber ich glaube kaum, dass man bei Canon oder Nikon auch endlos lange alte Digicams repariert bekommt.

Leica bietet dann immerhin oft ein "Upgrade" - z.B. von einer defekten M8 auf eine ME - an (haben sie zumindest mal), natürlich für einen ordentlichen Zuschlag, aber immer noch günstiger als eine neue ME. Ich habe meine M8 daher für einen Betrag versichert, mit dem ich mir entweder eine andere gebrauchte M8 oder vielleicht sogar eine günstige M9 kaufen könnte, oder eben solch ein Upgrade bei Leica finanzieren könnte. Obwohl ich eigentlich lieber meine M8 behalten als eine M9 haben möchte. Denn dann müsste ich erst mal sehen, ob meine Voigtländer auch an der M9 gut sind.

Das alles hilft dir natürlich weiter und es tut mir leid, dass ich dir auch keine Werkstatt nennen kann. Für eine Film-Leica könnte ich dir sofort einen extrem zuverlässigen Kontakt nennen.

Vielleicht kannst du ja mal einen Ausflug nach Solms machen. Wenn man mit den Service-Leuten von Leica vor Ort redet, sind sie supernett und bemüht. Zumindest erklären sie dir dann, warum etwas nicht geht.