Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Leica Tele-Elmarit-M 2.8/90mm (Leitz Canada, 1974–1990)

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    42
    Erhielt 207 Danke für 71 Beiträge

    Standard Leica Tele-Elmarit-M 2.8/90mm (Leitz Canada, 1974–1990)

    Hallo zusammen!

    Wie schon berichtet (https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=26947), habe ich mir ein Elmarit-M 2.8/90mm zugelegt. Die Vor-Vorgängerversion wurde bereits im Club vorgestellt (https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=21628), aber diese hier noch nicht, soweit ich gesehen habe, weshalb ich das nachholen möchte.

    Das Objektiv wurde von 1974 bis 1990 gebaut, mein Exemplar stammt aus dem Jahr 1977 und ist bis auf geringe Gebrauchsspuren hervorragend in Schuss; die Blendenstufen rasten sauber, und die Fokussierung ist Leica-typisch ein Traum. Einige Eckdaten:
    Linsen: 4 Elemente in 4 Gruppen
    • Blende: 2,8 bis 16 (in halben Stufen)
    • Blendenlamellen: 10
    • Naheinstellgrenze: 100 cm
    • Filtergewinde: 39mm
    • Länge: 6,1 cm
    • Gewicht: 226 g

    An der Sony A7II merkt man schon, dass es eine leichte Tele-Brennweite ist, aber das Objektiv trägt dennoch nicht allzu dick auf:

    Name:  IMG_3514.jpg
Hits: 273
Größe:  112,7 KB

    Name:  IMG_3516.jpg
Hits: 264
Größe:  110,9 KB

    Name:  IMG_3519.jpg
Hits: 268
Größe:  130,1 KB

    Auch wenn Wetter und Licht nicht zum Fotografieren einladen, habe ich vor der Tür doch mal ein paar Testbilder schießen müssen. Die nachfolgenden Bilder sind, wo nicht anders vermerkt, alle OOC-JPGs in Standard-Einstellung, nur mit Apples Vorschau verkleinert. Zunächst einmal der klassische „Mauertest” (wobei ich kein Pixel-Peeper bin, hier nur zu Anschauungszwecken), bei dem man sieht, dass das Objektiv schon bei Offenblende im Zentrum gut abbildet und nur in den äußeren Ecken etwas matschiger wird; zudem ist eine Vignette sichtbar sowie (bei anderen Motiven) leichte Farbsäume bei sehr hohen Kontrasten. Bei Blende 4 ist es dann überall scharf und kontrastreich (mit leichtem Abfall in den äußersten Ecken), und bei Blende 5,6 ist alles hervorragend.

    f2,8
    Name:  S7I04193.JPG
Hits: 264
Größe:  1,32 MB

    f4
    Name:  S7I04194.JPG
Hits: 267
Größe:  1,08 MB

    f5,6
    Name:  S7I04195.JPG
Hits: 269
Größe:  1,10 MB

    Einige Porträt-Testschüsse mit meiner Tochter, die ich aber hier nicht hochlade, erweisen die Linse als sehr gutes Porträt-Objektiv, auch wenn die Nahgrenze von 1m die Begeisterung ein klein wenig trübt (der einzige echte Kritikpunkt). Dennoch lassen sich damit auch gut Details aufnehmen, und das Bokeh bleibt auch bei unruhigem Hintergrund angenehm, bei Flächen ohnehin.

    f2,8 (aus RAW mit Standardeinstellungen exportiert; Memo an mich: dringend mal das Mikro abstauben)
    Name:  S7I04176.JPG
Hits: 272
Größe:  1,41 MB

    f4
    Name:  S7I04192.JPG
Hits: 260
Größe:  448,8 KB

    f2.8
    Name:  S7I04198.JPG
Hits: 263
Größe:  456,6 KB

    Für das Test-Close-Up an der Nahgrenze habe ich hier mal den APS-C-Modus der Kamera verwendet (hinterher SW-Bearbeitung in ON1), womit man grob den Bildeindruck eines 4/135mm-Objektivs bekommt – am Kleinbild ist hier schon noch ziemlich viel Raum rundherum …

    Name:  S7I04180_bw.jpg
Hits: 266
Größe:  219,6 KB

    Insgesamt bin ich wirklich sehr angetan von dem Objektiv, das eine hervorragende Ergänzung zu meinem Summicron-R 2/50mm ist. (Jetzt wäre noch ein Elmarit-R 2.8/35mm in der neuesten Version schön, aber das ist mir momentan viel zu teuer.) Ich kann es kaum erwarten, es endlich einmal in der Praxis einzusetzen.

    Gruß Jens

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", uburoi :


  3. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    183
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 333 Danke für 113 Beiträge

    Standard elmarit/elmar

    Years ago I hjad one of the narrow tele elmarits but was dissatsfied with its less than extreme contrast and traded it for something else. Much later i got an f4 elmar C which performs well enough , slower constructions may well be easier to make well behaved. The tele elmar sunshade kept dropping off while an old Linhof sunshade i found in a drawer stays put on the C.

    p.

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  5. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    42
    Erhielt 207 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    That was my impression, too, and that's why I bought the Kipon Iberit (https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=26958) instead, which performs much better in this respect for two thirds of the cost.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", uburoi :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.827
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.527
    Erhielt 14.096 Danke für 2.408 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Vorstellung des 90mm Elmarit-M. Ich selber habe (noch) den Nachfolger, mit integrierter Gegenlichtblende.
    Der Unterschied hinsichtlich Kontrast, Schärfe und Farbsättigung ist meiner Ansicht nach schon deutlich erkennbar. Allerdings
    leidet es unter kräftigem purple fringing an harten Kontrastkanten, was durchaus störend sein kann. Daher würde ich sagen,
    dass der hier vorgestellte Vorgänger in Anbetracht der aktuell aufgerufenen Preise, sein Geld mehr als wert ist.

    LG, Christian

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •