Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Pimp my Adapter

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard Pimp my Adapter

    Hi,

    bei Fred Miranda in den Staaten bin ich durch Zufall auf einen Fred gestoßen, der sich mit Ghosts und allen möglichen parasitären Effekten beschäftigt, die im Zusammenhang mit der A7r und Adaptern aufgetreten sind. Ich muss gestehen, ich konnte keine Linse finden in meinem Bestand, die so merkwürdige Flecken produzierten. Die traten vor allen Dingen auf, wenn eine Lichtquelle so gerade am Rand aus dem Bild verschwand.

    Einige Leute dort haben dann angefangen Ihre Adapter zu modifizieren, indem sie eine Blende eingeklebt haben, die nur einen rechteckigen Durchlass hat. Einige von den Umbauten sahen verboten aus, sollten aber helfen. Die Sony und Zeiss-Linsen haben auch eine solche Blende davor. Soll halt den Sensor so gut wie möglich abschirmen vor Streulicht.

    Ich hab' mich mal selber an eine solche Modifikation gemacht. Kann ja nicht schaden .

    Hier mal ein Bild:



    Eigentlich nix Wildes: man nehme eine Scheibe aus einem Plastikmaterial. Der Außendurchmesser wird vom Adapter bestimmt. Das Loch in der Mitte ist bei mir 24x36 - man könnte es vielleicht noch kleiner machen, aber ich wollte kein Risiko eingehen.
    In meinem Fall konnte ich die Scheibe auf meinem 3D-Drucker machen und da das sehr genau geht, ging der Adapter mit ganz wenig Druck rein und ich musste nix kleben. Ausgerichtet wird er auf der Kamera - geht eigentlich recht gut mit Augenmaß. Die meisten Adapter haben unten eine Stufe, auf der die Scheibe aufliegt.

    Mein erstes Muster bekam eine Lackierung mit Tenetal Kameralack, aber der ist auch nicht so supermatt. Ich fand dann irgendwo eine Adresse einer Firma, die richtige Samtfolie für den Kamerabau herstellt. Ich hab dann mal 2 Pakete bestellt (reichen für gefühlte 300 Adapter) und dann mal die offenen Flächen ausgekleidet und auch die abgeschatteten Blendenteile mit beklebt.



    Ich glaube man sieht sehr gut, wie "tot" die Samtfläche im Innenbereich ist - selbst verglichen mit der Tentetal-Lackierung auf der Blende. Auch im oberen Bild sieht man den Unterschied gut zwischen Samt und Lack.



    Hier die Details der Folie:




    Ich hab' sie über meine Firma und meinen UPS-Account bestellt - das ist einfacher für mich als für einen Privatmenschen, aber eventuell geht's auch einfacher auf andere Weise.


    Hat vielleicht jemand ein Objektiv, was Ghosts macht? Ich würde die Modifikation halt mal gerne an einem Problemfall testen. Wenn ich Zeit habe (und einen zweiten Adapter zum Vergleich), mach ich mal noch mehr Versuche. Aber schlechter kann es bestimmt nicht werden durch die Modifikation..

    Gruß

    KH
    Geändert von finkaudio (11.01.2014 um 07:25 Uhr)

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", finkaudio :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard

    Danke für den Hinweis..

    Oftmals hilft es auch einfach den Adapter mit matter Modellbaufarbe von Revell oder Marabu im Innenbereich zu bepinseln, wenn sich die oft "satinierten" Oberflächen als zu reflektierend im Licht bei Durchsicht herausstellen.

    Einen Großteil von intern vagabundierendem Streulicht kann man auch unterbinden, in dem man passend zurechtgeschnittenen Klebesamt, den es von der Firma DCfix gibt, zur Auskleidung der Seitenwände dieser Adapter benutzt. Kosten des lfd. Meters bei ca. 50cm Breite = um die 6-7 Euro. Das reicht für viele Adapter.
    Diesen benutze ich seit einiger Zeit für das VNEX und das VµFT zum Auskleiden der Innenwandung der Tuben...

    Aber es geht mir wie KH... hab noch kein Objektiv in meinem Bestand, wo ich Unterschiede zwischen normaler Schwärzung und diesem Samt feststellen konnte.
    Grundsätzlich aber ist es von der reinen Theorie her aber richtig und sicherer, eine solche zusätzliche Streulicht - Absorptionsfalle einzubauen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (11.01.2014 um 00:07 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Henry,

    das ist nur zu bestätigen, in der Astroszene macht man das längst, da die meisten Mattlacke bei streifender Beleuchtung doch noch reflektieren, diese Folien hingegen nicht.

    Jörg

  5. #4
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Mein Rollei-QBM NEX Adapter bringt leider extreme Reflektionen. Jetzt hab ich mir mal den Tamiya 81301 - XF 1 MaTT-Schwarz Lack bestellt. Soll angeblich der matteste Lack sein.

  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 88 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Ich habe dazu auch schon gute Erfahrungen mit einer gut durchgemischten mattschwarzen PELIKAN Plakafarbe gemacht, die auch auf glatten Flächen sehr gut hält!

  7. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... sich aber abrubbelt, also nur dort anwenden, wo man nicht drankommt.

    J.

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.857 Danke für 1.630 Beiträge

    Standard

    ein Kollege hat mir mal folgenden Tip aus dem Fernrohrbereich gegeben:

    http://www.gerdneumann.net/deutsch/i...cal-paint.html

    Er nutzt die Farbe bei seinen Teleskop-Bastelarbeiten und kann darüber nur gutes berichten.


    Viele Grüße,
    Ed.

  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard D-C Fix Samt

    Hier der Link zu diesem "Samt"...

    http://www.amazon.de/Original-D-C-FI.../dp/B005FWUK44
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    15.07.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    179
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 155 Danke für 59 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich hab' gestern noch einen Adapter (für Rollei) gepimpt. Ist schon witzig, wenn man dann da rein schaut nach der Modifikation. Wie ein schwarzes Loch.

    Jetzt muss ich erst mal noch ein parr Skalpelle besorgen...die nächsten Kandidaten warten schon.

    Gruß

    KH

Ähnliche Themen

  1. pimp my Componon
    Von gladstone im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.12.2023, 21:00
  2. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 18:42
  3. Pimp my PowerShot
    Von lammy im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 12:26
  4. Pimp my Blitz - a better bounce card
    Von lammy im Forum Fototechniken
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 19:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •