Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Spiegelproblem bei Canon Kameras

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    438
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard Spiegelproblem bei Canon Kameras

    Hallo,
    habe in der Forensuche keinen Beitrag gefunden an den ich die Links antackern kann.
    Wenn es das doch schon gibt, kann mein Beitrag gelöscht werden.

    In den Links sind MF-Objektive gelistet, die bei Canon Kameras mit dem Spiegel kollidieren.

    Verschieden Hersteller:
    http://www.panoramaplanet.de/comp/index.html

    Contax C/Y Objektive:
    http://www.pebbleplace.com/Personal/Contax_db.html

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dermanni Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe in der Forensuche keinen Beitrag gefunden an den ich die Links antackern kann.
    Wenn es das doch schon gibt, kann mein Beitrag gelöscht werden.

    In den Links sind MF-Objektive gelistet, die bei Canon Kameras mit dem Spiegel kollidieren.

    Verschieden Hersteller:
    http://www.panoramaplanet.de/comp/index.html

    Contax C/Y Objektive:
    http://www.pebbleplace.com/Personal/Contax_db.html

    Gruß Manfred
    Hallo Manfred,

    danke für die Links.

    Im DCC haben wir über die Jahre hinweg aber eine andere Systematik gewählt.

    Wenn jemand eine bestimmte Linse sucht, so ist meist die Information zur Spiegelkollision mit in den Thread zum jeweiligen Objektiv eingearbeitet. In unserer Excel-Liste werden zum Objektiv auch diese Hinweise gegeben.

    Hat sich irgendwie im Laufe der Zeit als praktischer erwiesen, statt eine Liste fortlaufend aktualisieren zu müssen, wenn irgendeine neue Linse dazu kommt.

    Eine lückenlose Übersicht gibt es meines Wissens nach ohnehin nicht und so eine Liste ist eher unübersichtlicher, denn die Suche nach einem Objektiv startet eigentlich fast immer über Bilder initiert, über die man stolpert und die einem Gefallen. Dann informiert man sich näher über die Linse selbst und so erscheint mir - und eben auch den anderen Schreibern des Forums - als "stillschweigende Übereinkunft" die Erwähnung in einem Thread plausibler.

    Wenn natürlich jemand sich seine Linsen zusammenkauft streng nach diesem Aspekt, könnte so eine Liste natürlich Sinn machen, jedoch werden das vermutlich nicht viele sein, die so vorgehen.

    Aus diesem Grund wirst Du keine Liste hier bei uns finden. Es hat immer mal den Versuch gegeben, so eine Liste zu bauen, jedoch schlief das meist ebenso schnell wieder ein.

    Insofern danke, denn diese Liste müssen wir nicht pflegen und überwachen. Sie ist insbesondere schwierig, weil teilweise einige Randbedingungen wie wacklige Adapter,
    falsche Unendlichkeitspunkte etc. oftmals ein Objektiv als nicht geeignet deklarieren, die bei genauerer Hinsicht doch funktionieren.

    Als Beispiel sei kurz das Minolta Rokkor MD 1.2/50mm erwähnt, von dem ich beim ersten Umbau auch immer glaubte, es macht Spiegelprobleme.. jedoch nach einiger Zeit sich das Thema erledigte, weil es letztlich nur um Spiegeltoleranzen ging, die darüber entschieden.

    Insofern ein schwieriges Thema, so etwas in Listenformen abzuarbeiten, denn die Schilderung der Randbedingungen gehört dann eben auch dazu.. und somit ist es wiederum besser in einem Thread zum jeweiligen Objektiv aufgehoben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Reparatur Leica R8/R9 Spiegelproblem
    Von umrued im Forum Leica
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2023, 22:00
  2. suche reich bebilderte Bücher von Mini Kameras /spy Kameras oder Kamera Geschichte
    Von Cattleya im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2020, 21:27
  3. Qualitätsverluste bei Nikon-Objektiven and Canon-Kameras
    Von tahw.enaj im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2015, 21:06
  4. D40 - Spiegelproblem?
    Von NullAhnung im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 08:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •