Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Zeiss Planar 50mm f1.4 reparieren

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    139
    Danke abgeben
    51
    Erhielt 117 Danke für 33 Beiträge

    Standard Zeiss Planar 50mm f1.4 reparieren

    Ich habe hier ein Zeiss Planar 50mm f1.4 mit Anschluss an eine Rolleiflex. Leider hatte der Vorbesitzer es auseinandergebaut
    Wie bekomme ich es wieder zusammen? Sind alle benötigten Teile dafür da und vor allem Frage ich mich, ob diese Gabel, die beiden Hälften tatsächlich in unterschiedliche Richtungen zeigen müssen oder ob das beim Zerlegen verbogen worden sind.
    Kann mir jemand vielleichtmit einen Link zu einer Anleitung helfen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      
    Geändert von Blende13 (11.08.2024 um 20:46 Uhr) Grund: Doppeltes Foto entfernt

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.033
    Danke abgeben
    1.244
    Erhielt 1.865 Danke für 658 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich erinnere mich nicht, ob die beiden Gabelhälften unterschiedlich stark, gleich stark, oder gar nicht abgebogen sein müssen, das ist für die Funktion des Objektives aber nicht wesentlich: Die Springblendenfunktion würde nur an einer Rolleiflex funktionieren, bei Montage an eine DSLM über Adapter sowieso nicht.

    Viel schlimmer ist, dass anscheinend die Geradlinienführungsschiene der Fokussierung nicht am hinteren Tubusteil festgeschraubt ist (die zwei tiefer liegenden Schraublöcher bei ca. 2:00 Uhr), weil da keine Schrauben drin sind und offensichtlich auch fehlen, da nur die drei Schrauben für die Befestigung des Bajonettringes auf den Fotos zu sehen sind - es müssten 5 Schrauben sein.

    An diesem Objektiv fehlen also schon mal mindestens zwei Schrauben, somit kann man es wahrscheinlich nicht richtig fokussieren, vielleicht fehlt auch die Geradlinienführungsschiene selbst.

    Und die Stahlkugel, die auf den Fotos zu sehen ist, gehört m.W. zur Rastfunktion des Blendenringes - der Blendenring lässt sich vermutlich ohne Rastung verstellen?
    Gruß, Michael

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    139
    Danke abgeben
    51
    Erhielt 117 Danke für 33 Beiträge

    Standard Doppelte Bilder

    Sorry für die doppelten Bilder hier in meinem Post. Ich bekomme sie nicht gelöscht, kann immer nur neue hinzufügen, wenn ich den Beitrag bearbeite.....

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    139
    Danke abgeben
    51
    Erhielt 117 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Ich habe es heute noch nicht näher untersucht, nur festgestellt, dass die Blende gar nicht schließt und anscheinend etwas im Objektiv lose ist (klappert drin). Kann das die von dir erwähnte Schiene sein die da vielleicht herumliegt?
    Passende Schrauben könnte ich in meiner Kleinteilsammlung wohl finden.
    Sollten die einfach in besagte Schiene geschraubt werden, um mittels derer Position in den gebogenen Langlöchern den Fokus einzustellen? Verstehe ich das richtig?
    Ich schaue es vielleicht morgen genauer an und berichte dann.
    Um die Blendenrastkugel und deren Feder einzusetzen, muss ich ja sowieso irgendwie von hinten den Bendenring abnehmen.

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.033
    Danke abgeben
    1.244
    Erhielt 1.865 Danke für 658 Beiträge

    Standard

    Kann man das Objektiv denn überhaupt fokussieren?
    Gruß, Michael

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.122
    Danke abgeben
    468
    Erhielt 4.577 Danke für 1.345 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blende13 Beitrag anzeigen
    Sorry für die doppelten Bilder hier in meinem Post. Ich bekomme sie nicht gelöscht, kann immer nur neue hinzufügen, wenn ich den Beitrag bearbeite.
    Das wird hier erklärt:
    https://www.digicamclub.de/showthrea...t=21156&page=2

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  8. #7
    Fleissiger Poster Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    139
    Danke abgeben
    51
    Erhielt 117 Danke für 33 Beiträge

    Standard Video, wie man das Objektiv öffnet

    Hier habe ich ein Video gefunden, wie man an das innere im hinteren Teil herankommt, denn es geht nur von vorne.
    Aber wenigstens kann das komplette Bauteil mit allen Linsen und der Blende komplett entnommen werden, ohne es zerlegen zu müssen.

    https://youtu.be/GQot-U3YPio?feature=shared

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.033
    Danke abgeben
    1.244
    Erhielt 1.865 Danke für 658 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blende13 Beitrag anzeigen
    Hier habe ich ein Video gefunden, wie man an das innere im hinteren Teil herankommt, denn es geht nur von vorne.
    Das trifft zwar zu, das Video zeigt aber nicht die Schiene welche in deinem Fall nicht mehr angeschraubt ist, weil der Fokussiertubus gar nicht zerlegt wird.

    Kannst du das Objektiv denn überhaupt fokussieren?
    Gruß, Michael

  10. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    139
    Danke abgeben
    51
    Erhielt 117 Danke für 33 Beiträge

    Standard fast nichts geht mehr

    Nein, ich kann das Objektiv nicht fokussieren.

    Nachdem ich den Frontring abgeschraubt hatte, kam mir der darunter liegende Ring lose entgegen. Ebenso konnte ich die Einheit mit den Linsen und der Blende so nach vorne herausziehen, die Einheit war gar nicht mehr im Fokussiergewinde eingeschraubt.
    Der wackelnde, lose Blendeneinstellring lässt sich überhaupt nicht bewegen, das verhindert eine zerquetschte Feder im Inneren. Beim Block mit der Blende lässt sich diese leicht und vollständig mit dem violett angezeigten Hebel schließen und öffnen, wenn man das mit dem grünen Pfeil markierte Teil in diese Richtung dreht. In die andere Richtung gedreht ist die Blende in Offenstellung blockiert.
    Die Linsen sind klar, kratzerfrei und die leichtgängigen Blendenlamellen ohne Ölspuren.

    Hmmmm... schade, das wird wohl nichts mehr mit diesem Objektiv.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Geändert von Blende13 (12.08.2024 um 20:31 Uhr)

  11. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.033
    Danke abgeben
    1.244
    Erhielt 1.865 Danke für 658 Beiträge

    Standard

    Auf dem zweiten Foto sieht es so aus, als ob die Geradlinienführungsschiene noch vorhanden ist (links). Dann bestünde ja noch Hoffnung, dass ich das Objektiv wieder zusammenbauen könnte, falls du es mir zur Restaurierung zusendest.
    Würde aber nicht gerade billig, so fragt sich natürlich, ob es sich für dich lohnt.
    Gruß, Michael

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •