Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Manuell fokussieren mit AF Objektiv (Viltrox 1.8/85 AF ii FE auf Sony Alpha 7ii)

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 297 Danke für 97 Beiträge

    Standard Manuell fokussieren mit AF Objektiv (Viltrox 1.8/85 AF ii FE auf Sony Alpha 7ii)

    Hi,

    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

    Mir ist aufgefallen, dass - wenn ich mit dem Viltrox 85 AF ii manuell fokussiere - die Kamera nicht die Blende voll aufmacht, sondern die Arbeitsblende eingestellt bleibt.

    Wie kann man der Kamera beibringen, dass sie die Blende beim manuell fokussieren aufmacht?

    (Leider?) kann ich nicht mit einem anderen AF Objektiv testen, weil ich sonst nur mf Objektive habe...

    Viele Grüße
    Andreas

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.301
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    868
    Erhielt 2.395 Danke für 550 Beiträge

    Standard

    Bei mir mit der Olympus OMD wenn ich auf M = manuel bin muss ich die Blende die ich möchte eingeben . sowie ich auch dioe Verschlusszeit engeben muss . Ist halt Manuel.
    Eventuel könnte es auch sein dass du auf A=aperture einstellen musst .
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 297 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Ja, ich fotografiere normal im A Modus, also Blendenvorwahl mit Zeitautomatik.

    Was ich erwarte ist, dass sich die Kamera bei Liveview aus so verhält:

    Blende ist bei eingestellter manueller Fokussierung ganz auf.
    Beim halben Durchdrücken schließt sie auf die manuell vorab eingestellte Arbeitsblende.

    Leider macht sie das nicht, sondern stellt anfangs irgendeine Blende ein.

    Bei Liveview an würde ich mir grundsätzlich erwarten, dass bei manueller Fokussierung die Blende zunächst auf eingestellter Arbeitsblende steht, sobald man aber am Fokusring dreht voll auf geht, und dann wieder auf Arbeitsblende schließt.

    Statt dessen bleibt sie durchgehend auf Arbeitsblende.

    Will ich also mit der Sony handwerklich korrekt fokussieren, dann muss ich Liveview anschalten. Die Blende manuell (normal an der Kamera, weil Sony kompatible AF Objektive normal keinen Blendenring haben) öffnen, scharf stellen, und dann wieder manuell auf Arbeitsblende schließen. Das ist echt sch... ...viel schlechter vom Handling als mit manuellen Objektiven. Bezüglich manueller Scharfstellung wird man bei Sony 100 Jahre in die Zeit der Laufbodenkameras zurückgeworfen, grad mal, dass das Bild aufrecht steht. Mal schnell ein korrekt manuell fokussiertes Bild aus der Hand schießen geht so nicht. Das Konzept der automatischen Springblende für manuelles Fokussieren kennt man bei Sony offenbar nicht.

    Aber dafür soll ja der Autofokus von Sony gut sein... ...nach meinen ersten Versuchen sobald Tiere oder Menschen drauf sind tatsächlich sehr gut. Aber wenn nur Pflanzen oder Dinge drauf sind, weiss das Ding nicht was ich scharf haben will.

    Viele Grüße
    Andreas

  4. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    439
    Danke abgeben
    3.750
    Erhielt 1.003 Danke für 294 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Ja, ich fotografiere normal im A Modus, also Blendenvorwahl mit Zeitautomatik.

    Was ich erwarte ist, dass sich die Kamera bei Liveview aus so verhält:

    Blende ist bei eingestellter manueller Fokussierung ganz auf.
    Beim halben Durchdrücken schließt sie auf die manuell vorab eingestellte Arbeitsblende.

    Leider macht sie das nicht, sondern stellt anfangs irgendeine Blende ein.

    Bei Liveview an würde ich mir grundsätzlich erwarten, dass bei manueller Fokussierung die Blende zunächst auf eingestellter Arbeitsblende steht, sobald man aber am Fokusring dreht voll auf geht, und dann wieder auf Arbeitsblende schließt.
    Also: hab's gerade mal mit meiner A7rII getestet an verschiedenen Objektiven mit nativen Sony FE-Mount (Samyang, Sigma, Sony). Und an Diesen verhält es sich so wie erwartet: bei Blendenvorwahl sind die Objektive zunächst in Offenblende beim manuellen fokussieren. Sobald ich den Auslöser halb drücke oder die AF/MF-Taste, schließt die Blende auf die eingestellte Arbeitsblende, ähnlich wie bei SLRs mit einer Abblendtaste. Und Das sowohl im Sucher wie auch im Liveview - macht ja auch Sinn, um die Schärfentiefe zu beurteilen.
    Laß ich AF/MF-Taste bzw. Auslöser los, geht die Blende wieder voll auf.
    Evtl. ist es bei Dir ein Bug des Viltrox?
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 257 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bömighäuser :


  6. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.301
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    868
    Erhielt 2.395 Danke für 550 Beiträge

    Standard

    https://www.kentfaith.de/blog/articl...VjG1cUoTgXTRiF

    habe gerade das noch gefunden , vielleicht ?
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  7. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 297 Danke für 97 Beiträge

    Standard

    Bug des Viltrox kann ich natürlich nicht ausschließen, aber das Objektiv bestimmt ja die Blende normal nicht selber sondern setzt um, was die Kamera sagt.

    Bei welchen Lichtverhältnissen hast Du probiert? Duster im Zimmer macht sie bei mir auch auf, bei sonnig nicht.

    Viele Grüße
    Andreas

  8. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    439
    Danke abgeben
    3.750
    Erhielt 1.003 Danke für 294 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Bei welchen Lichtverhältnissen hast Du probiert? Duster im Zimmer macht sie bei mir auch auf, bei sonnig nicht.
    Viele Grüße
    Andreas
    Es war normales Tageslicht im Zimmer an dem Tag - also nicht so dunkel, als daß die Blende hätte ganz offen gefahren werden müssen.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 257 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  9. #8
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    949
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.359
    Erhielt 2.559 Danke für 645 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Viltrox 1.8/85 II und Sony Kameras. Es verhält sich wie mein Sony Zeiss Sonnar 1.8/55 genau so, wie es logischerweise sein sollte.
    Bei Liveview aus orientiert sich die Wiedergabe an den bestehenden Lichtverhältnissen, die bestimmen die Art und Weise der Messung im MF-Modus. Das war und ist ja der Riesenvorteile gegenüber DSLRs mit Liveview. Du hast ja bei sonnigen Verhältnissen nix davon, eine komplett überbelichtete Monitor- oder Sucheransicht zu haben oder bei dunklen Umgebungen in der vergrößerten MF-Fokussierung vor Schwärze nichts erkennst. Es ist also nicht "irgendeine" Blende, die die Kamera einstellt, sondern die Blende, die für die Beurteilung des Fokuspunktes ideal ist.

    Ich verstehe ehrlich gesagt deshalb immer noch nicht den Grund, warum Du partout bei Offenblende fokussieren willst, wenn deine Arbeitsblende sowieso für eine korrekte Belichtung sorgen soll.

    Viele Grüße
    Nils

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Bug des Viltrox kann ich natürlich nicht ausschließen, aber das Objektiv bestimmt ja die Blende normal nicht selber sondern setzt um, was die Kamera sagt.

    Bei welchen Lichtverhältnissen hast Du probiert? Duster im Zimmer macht sie bei mir auch auf, bei sonnig nicht.

    Viele Grüße
    Andreas

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •