Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TTArtisan 1.4/50mm ASPH.

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    42
    Erhielt 207 Danke für 71 Beiträge

    Standard TTArtisan 1.4/50mm ASPH.

    Hallo zusammen!

    Es hat mich einfach in den Fingern gejuckt, und nun habe ich ein neuwertiges 50mm-TTArtisan für einen guten Kurs bei Ebay erwischt, das gerade eingetroffen ist. Es gibt hier im Forum zwar schon einen Thread zu dem Objektiv, aber darin wird nur über dessen Ankündigung gesprochen und es gibt ein paar Beispielbilder von anderen Objektiven, weshalb ich für die Vorstellung mal einen neuen Thread eröffne.

    Mein Exemplar ist eine native Version für den Sony-E-Mount, aber bekanntermaßen gibt es das Objektiv auch für andere Bajonette, wobei sich die Variante mit Leica-M-Mount ein wenig von den anderen unterscheidet (und auch teurer ist). Die Daten:
    • Linsen: 10 Elemente in 8 Gruppen
    • Blende: 1,4 bis 16 in halben Stufen
    • Blendenlamellen: 12
    • Naheinstellgrenze: 50 cm
    • Filtergewinde: 49mm
    • Länge: 69 mm
    • Gewicht: 440 g

    Der erste haptische Eindruck ist sehr gut. Der Fokusring läuft weich und sauber, dabei ein klein wenig strammer als beim Summicron-R 50mm, was ich aber nicht schlimm finde. Der Blendenring rastet gleichmäßig und deutlich. In puncto Größe und Gewicht ist das Objektiv kein Winzling wie das Pergear 1.4/35mm, das ich hier neulich vorgestellt habe, aber auch angesichts von Brennweite und Lichtstärke nicht der Klopper, den ich erwartet hätte. Insgesamt liegt es an der Kamera gut in der Hand und ist auch nicht übermäßig „kopflastig”.

    Name:  IMG_3539.jpg
Hits: 269
Größe:  1,93 MB

    Name:  IMG_3541.jpg
Hits: 236
Größe:  1,76 MB

    Name:  IMG_3543.jpg
Hits: 249
Größe:  1,95 MB

    Und so fügt es sich in mein aktuelles manuelles Setup ein, das ich jetzt (neben den ganzen Altgläsern) an nativen modernen Objektiven habe:

    Name:  IMG_3545.jpg
Hits: 209
Größe:  2,39 MB

    Da es mir draußen zu heiß zum Herumlaufen ist, habe ich nur gerade im Büro ein paar Testbilder gemacht, die aber wenig Aussagekraft haben. Beim ersten Bild wollte ich schon enttäuscht sein, dass das Objektiv bei Offenblende recht weich ist, bis ich am Monitor gesehen habe, dass mir der Fokus etwas nach hinten verrutscht ist (was man bei Vergrößerung an der Entfernungsskala sieht) – Blende 1,4 ist offenbar einfach ein verdammt schmaler Schärfebereich.

    Name:  S7I04559.jpg
Hits: 206
Größe:  3,20 MB

    Ansonsten kann ich bisher nur sagen, dass mir Farben, Kontraste und Bokeh schon bei Offenblende auf Anhieb gut gefallen. Beim letzten und den nächsten beiden Bildern habe ich in der Nachbearbeitung nur die Belichtung leicht korrigiert und die Bilder verkleinert.

    Name:  S7I04560.jpg
Hits: 206
Größe:  2,41 MB

    Name:  S7I04561.jpg
Hits: 201
Größe:  2,22 MB

    Wenn ich die Tage hoffentlich nochmal Zeit für einen Fotospaziergang habe, werde ich weitere Bilder nachliefern. Zudem versuche ich, das Objektiv einmal zeitnah im „Mauertest” gegen das Summicron-R 50mm antreten zu lassen, das als mein Lieblingsobjektiv weiterhin die Referenz für mich bleibt (aber mit Adapter ganz schön wuchtig an der Sony ist).

    Gruß Jens

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", uburoi :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    42
    Erhielt 207 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Nach Sonne kommt Regen – willkommen im Bergischen Land! Von daher heute auch nur Testbilder in der Wohnung (bzw. von gestern Abend im Garten).

    Name:  S7I04573.jpg
Hits: 160
Größe:  2,63 MB

    Das Bild wurde nur von RAW in JPG umgewandelt und verkleinert; keine Nachschärfung, Entrauschung oder sonstige Bearbeitung. Beeindruckend, dass das Objektiv schon bei Offenblende ziemlich scharf und kontrastreich ist und nur leichte Farbsäume erkennen lässt. Hier ein 100%-Crop, wo ich den Fokus gesetzt habe:

    Name:  S7I04573_crop.jpg
Hits: 150
Größe:  1,08 MB

    Da reicht ein bisschen Nacharbeiten für ein knackiges Bild bei Offenblende. Ähnliches bei anderen Bildern, bei denen ich aber jetzt kein Crop beigebe.

    Name:  S7I04565.jpg
Hits: 155
Größe:  1,78 MB

    Name:  S7I04570 1.jpg
Hits: 153
Größe:  3,39 MB

    Name:  S7I04572.jpg
Hits: 148
Größe:  3,09 MB

    Beim vorletzten Bild sieht man natürlich besonders gut die heftige Vignette bei Offenblende, aber die lässt sich ja leicht rausrechnen. Ich bin mal gespannt auf erste Porträtaufnahmen mit dem guten Stück …

    Gruß Jens
    Geändert von uburoi (14.08.2024 um 22:16 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", uburoi :


  5. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    42
    Erhielt 207 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Und noch ein Schnappschuss bei Offenblende von gerade eben, den ich euch nicht vorenthalten wollte. Das Bild wurde nur fürs Forum verkleinert, keinerlei Bearbeitung. Je öfter ich das Objektiv ausprobiere, desto besser gefällt es mir …

    Gruß Jens

    Name:  S7I04617.jpg
Hits: 112
Größe:  1,82 MB

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", uburoi :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.112
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.189
    Erhielt 3.309 Danke für 751 Beiträge

    Standard

    Man sollte sich keine schwarzen Katzen anschaffen. Da kann man das Gesicht nicht erkennen. Außerdem bringen die Unglück.

  8. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    42
    Erhielt 207 Danke für 71 Beiträge

    Standard

    Ist tatsächlich ein schwieriges Motiv, aber ich nehme die Herausforderung an …

    Gruß Jens

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •