Hallo Forum,
Gibt es eine Moglichkeit Objektive des Exa-Bayonetts auf Pentax k umzubauen und wie gut ist das Carl Zeiss Jena Triotar 135/4? Ist es einfach zu öffnen und zu reparieren?
Danke im Vorraus.
Lg Timo
Hallo Forum,
Gibt es eine Moglichkeit Objektive des Exa-Bayonetts auf Pentax k umzubauen und wie gut ist das Carl Zeiss Jena Triotar 135/4? Ist es einfach zu öffnen und zu reparieren?
Danke im Vorraus.
Lg Timo
Geändert von hinnerker (24.04.2012 um 07:42 Uhr)
Triotar ist easy.. von hinten durch den Anschluss den Verriegelungsring raus, dann kannst Du nach vorn die optische Einheit komplett rausnehmen.. ganz leicht.
EXA Auflagemaß 44.7mm, Pentax K 45.5mm.. wird nix werden.. es sei denn, du findest einen Weg, das dicke Triotar weiter in den Spiegelkasten zu schieben.. da der Mount mit dem Alu Tubus aus einem Stück gefertigt ist.. keine Chance..
Laß es aber lieber sein... lohnt nicht wirklich. Pentax hat so schöne Altgläser..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Wie wäre es am Balgen? Sonst habe ich nämlich eben Lehrgeld bezahtl *facepalm*...naja, 18 euro, damit kann ich dann auch üben usw....Sah in Alu einfach zu verlockend aus
Danke für die antwort
lg Timo
p.s. Auf m42, gibts da nen adapter? auch nicht oder?
Ansonsten wirds aufgemacht, gereinigt und wieder in der Bucht vertickt
Lg Timo
Oder ich kauf mir einfach ne kleine Exa dazu Gibt es eigentlich Belichtungsmesser zu Aufstecken auf einen cold shoe?
lg Timo
EXA auf EOS gibt es.. auf PK weiß ich nicht, glaub eher nicht.. kannst ja mal in die Liste schauen.. unter Exakta..
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post163073
Meine aber es gibt keine Adapter.. bei negativer Auflagemaß-Differenz 44.7 - (EXA) zu 45.5 (PK) = - 0.8mm kann man keinen Adapter anschließen.. geht physikalisch nicht.. ein Adapter braucht Platz vor dem Kamerabajonett.. bei einer negativen Differenz.. gibt es den Adapter nicht.. wäre es umgekehrt.. Du würdest versuchen eine PK Linse an eine EXA Anzuschließen, wäre die Auflagemaßdifferenz positiv im Betrag.. und man hätte 0.8mm für den Bau des Adapters vor dem Kamerabajonett..
Ist aber nunmal negative Differenz, also geht es nicht (oder höchstens über einen Adapter mit Glas)..
Nach der Rechnerei mit den Auflagemaßen, kannst Du gehen.. in der verlinkten Tabelle sind auch die Auflagemaße von Objektivbajonett zum Zielkamerasysstem enthalten..
Viel Spaß beim "schmöckern"..
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ja, gab es mal... den watameter für Leica..
http://www.lausch.com/leicabeli.htm
Danke für deinen Support Wieviel darf man für ein Watameter zahlen? Kriegt man den auf legalem Wege )?
Lg timo
Meinst du villeicht das Leicameter? Unter Watameter finde ich nur einen Entfernungsmesser...
Lg timo