Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hätte man das Adaptieren können?

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    44
    Beiträge
    894
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.016
    Erhielt 2.503 Danke für 449 Beiträge

    Standard Hätte man das Adaptieren können?

    Rießiges Gerät!!!

    http://www.ebay.de/itm/Riesiges-schw...torefresh=true

    Gerade Auktion beendet.

    LG
    Alex

  2. #2
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.665
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.381
    Erhielt 1.831 Danke für 665 Beiträge

    Standard

    Ich würde mal gerne wissen, wozu man diese Linse verwendet hat...

  3. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Am einfachsten über einen Fernrohrtubus mit Okularauszug als Fokussierung. Nur die Frage, wozu das taugt und was es kann ...

    J.

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RetinaReflex Beitrag anzeigen
    Ich würde mal gerne wissen, wozu man diese Linse verwendet hat...
    Könnte sein, dass sowas aus einem uralten BARCO RGB Projektor stammt.. da wurden - wenn ich es recht erinnere - solche "Monster" verwendet...

    http://www.ebay.com/itm/Barco-Graphi...item51d031da10

    Vermutlich aber eine noch ältere Version als in dem Ebay - Angebot gezeigt.

    Dürfte IMHO aus einem Großbildprojektor stammen. Solche Dinger hatten wird früher mit auf Veranstaltungen...

    -----
    Apropos Größe der Objektive...

    Geht noch eine Spur "abgedrehter" und "riesiger"... die Eidophor - Projektoren aus der damaligen Zeit. Bei einer Veranstaltung für den Daimler Konzern in der "Hans-Martin-Schleier-Halle" in Stuttgart hatten wir insgesamt 3 von

    DIESEN im nachfolgenden Link gezeigten "Monstern" dabei... die mussten mit 70t Lastkränen in die Ränge der Halle gehoben werden...


    Eidophor front“ von Topquark2 - Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.

    Hier die Geschichte... http://de.wikipedia.org/wiki/Eidophor
    Damit wurde - in 3 Video-Segmente zerlegt - ein ca. 12 min langes Video (über die damals neu vorgestellte W124er PKW Reihe) in die Hallenmitte auf eine Leinwand in der Größe von (wenn ich es recht erinnere) 36 x 24 Metern projeziert. War damals ein Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde.

    Die GRETAG AG, eine schweizer Tochterfirma von Philips, hatte die Dinger angeliefert, aufgestellt und mit einem Technikerstab während der Veranstaltung betreut... ein damals unglaublicher Aufwand, der damals in den Anfängen der Video - Großbildprojektion betrieben wurde.
    Die Firma existiert nicht mehr.. Konkurs in 2013... http://www.srf.ch/play/tv/schweiz-ak...4-710d34948bbd

    LG
    Henry

    P.s.: Wo dieses Objektiv aus dem Eingangspost nun eingebaut war, darüber kann man nur spekulieren... aber Objektive mit dem "Kampfgewicht" und der Größe schränken das IMHO auf solche Geräte zur Projektion ein.
    Geändert von hinnerker (03.05.2015 um 08:23 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    483
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

    Standard

    Mein Vater schwärmte bis ins hohe Alter von der Bildqualität einer frühen Eidophor Vorführung, an der ETH Zürich. Das muss zur damaligen Zeit ein eindrückliches Erlebnis gewesen sein.
    Er erklärte mir das System in groben Zügen. Die Systeme waren unter anderem so schwer, um mit der hohen Masse eine sehr gute Vibrationsdämpfung zu erzielen, weil die Lichtstrahlen über einen schwingungsempfindlichen Ölfilm Projiziert wurden.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tw463 Beitrag anzeigen
    Mein Vater schwärmte bis ins hohe Alter von der Bildqualität einer frühen Eidophor Vorführung, an der ETH Zürich. Das muss zur damaligen Zeit ein eindrückliches Erlebnis gewesen sein.
    Er erklärte mir das System in groben Zügen. Die Systeme waren unter anderem so schwer, um mit der hohen Masse eine sehr gute Vibrationsdämpfung zu erzielen, weil die Lichtstrahlen über einen schwingungsempfindlichen Ölfilm Projiziert wurden.
    Jepp,

    aus diesem Grunde auch die Lastenkräne, schleppen konnte man die Dinger nicht... in der Vorbereitungsphase mussten sogar noch die statischen Baupläne der Halle studiert werden, um zu checken, ob die Standorte eine derartige "Punktbelastung" überhaupt erlaubten (waren ja immerhin 3 von den Dinger nebeneinander!)
    Wir von der Techniker-Crew der Veranstaltung (Anlage war zugemietet) staunten ob dieser "Monster" und dem hohen technischen und personellen Aufwand, der da betrieben wurde. Aus der Erinnerung waren da bestimmt 4 oder 6 Leute mit der Technik beschäftigt. Der Kontrollraum war vollgepackt mit Vectorskopen, Oszilloskopen und allerlei Geräten, die ich noch nie vorher gesehen hatte.

    Ein immenser Aufwand, der für diese "Riesen-Projektion" zu der Zeit notwendig war.

    Aber es war schon absolut beeindruckend, was diese Projektoren da für ein Bild in diese Riesenhalle warfen... für ein 12 Min. '"Promo-Video" für die Chefs aller Verkaufsfilialen weltweit, die in der Halle saßen (ca. 3.000 Leute).
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.720
    Erhielt 6.409 Danke für 1.694 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Rießiges Gerät!!!

    http://www.ebay.de/itm/Riesiges-schw...torefresh=true

    Gerade Auktion beendet.

    LG
    Alex
    Hallo Alex!

    Ich hatte dieses Angebot aus purer Neugier auch verfolgt.
    Irgendwie adaptieren lässt sich bestimmt (fast) alles,
    aber was hätte man mit diesem Trumm sinnvolles machen können?
    Vermutlich ist der Bildkreis sehr groß.

    Langbelichtete Nachtaufnahmen direkt auf Fotopapier, welches
    dann umkehrentwickelt wird, kam mir in den Sinn.
    Und Dir?

    Grüße und schönen Sonntag noch!
    der Waldschrat


    _
    Schwerter zu Pflugscharen!

  10. #8
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    44
    Beiträge
    894
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.016
    Erhielt 2.503 Danke für 449 Beiträge

    Standard

    Oh jetzt erst gesehen,sorry für die späte Antwort.

    Adaptieren lässt sich das bestimmt.
    Was ich mir vorgestellt habe?
    Nichts Sinnvolles obwohl 2.1/145 schon ein wirklich gutes Freistellpotenzial haben sollte.
    Eher sowas wie...wie die Leute gucken wenn ich mit dem Teil an der Kamera über den Markt laufe und von irgentwelchen Sachen Fotos mache.
    Heimlich nebenbei jemanden der die Reaktionen der Leute und mich filmt ala versteckte Kamera

    Ehrlich gesagt hätte ich es gern für die 12,50 gekauft um es zu probieren.


    Edit: Ich seh grad die Öffnung beträgt 145mm, dachte immer den Begriff gibt es nur im Teleskopbereich. 300mm mit f2.1 ist natürlich eine Hausnummer.
    Ein Grund mehr warum ich es bereue.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  12. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    483
    Bilder
    16
    Danke abgeben
    894
    Erhielt 852 Danke für 215 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir die Bilder noch einmal etwas genauer angesehen und bin mir nun fast sicher, dass es sich um das Objektiv eines Episkops handelt. Ich besitze selbst ein ähnliches Objektiv (und den zugehörigen Projektor), allerdings etwas kleiner.
    Meines ist von Leitz und hat die Brennweite von 400mm und eine Durchmesser von 100mm also Blende 4.0, wenn ich das richtig interpretiere. Das Gewicht liegt bei schätzungsweise 4 bis 5 Kilogramm.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tw463 :


  14. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.720
    Erhielt 6.409 Danke für 1.694 Beiträge

    Standard

    Unter Artikelnummer 251938542714 wird in der Bucht gerade ein Pentacon 3,5/415mm - Objektiv feilgeboten.
    Schwerter zu Pflugscharen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fast hätte ich es bekommen...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •