Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Partielle Sonnenfinsternis am 20.03.2015 - Hinweise

  1. #1
    optikus64
    Gast

    Standard Partielle Sonnenfinsternis am 20.03.2015 - Hinweise

    Hallo zusammen,


    ich präpariere gerade mein 5.6/500er Pentacon für die SoFi am Freitag. Dabei fiel mir auf, dass vielleicht für die Newbies im Forum der eine oder andere Hinweis angebracht ist:



    • Die Sonne kann - auch bei der anstehenden Sonnenfinsternis - nicht ohne Augenschutz beobachtet werden!

    • Selbstgeschwärzte Glasscheiben, Schweißgläser etc. sind ungeeignet, es gibt im Fachhandel entsprechende Schutzbrillen für kleines Geld, die mit entsprechenden Filterfolien bespannt sind.

    • Fotografische Aufnahmen erfordern VOR dem Objektiv geeignete Dämpfungs- oder Reflexionsfilter, die ca. ND100 - ND 1000 Verlängerung besitzen. Keinesfalls dürfen Dämpfungsfilter in den konvergenten Strahlengang (also irgendwo im Bereich Okularstutzen, Filterschublade etc.) eingebracht werden, die Energiedichte ist dort so hoch, dass diese Filter explosionsartig platzen können. Auch in der Optik davor entsteht so viel Wärme, dass diese schwer beschädigt werden kann. ACHTUNG: Auch die Filter vor dem Objektiv werden sehr heiss - sie sollten locker in ihrer Fassung sitzen, damit sie sich ausdehnen können!

    • Für Fernrohre gibt es eine Reihe spezieller Zusatzgeräte (Projektionsschirme, Herschelkeil, spezielle Filter etc.), die aber der geübten Bedienung bedürfen und hier daher nicht abgehandelt werden können. Bitte gegebenenfalls fachliche Beratung suchen. Es gibt nicht nur das Internet, sondern auch den qualifizierten Fachhandel!

    • Wer die Sonne ohne geeigneten Schutz beobachtet, ob ohne oder - dann mit absoluter Sicherheit (!) - mit Fernglas, setzt sein Augenlicht unwiederbringlich aufs Spiel! Bei fokussiertem Sonnenbild reichen je nach Beobachtungsinstrument Millisekunden zur endgültigen Verbrennung der Netzhaus definitiv aus.

    • Diese Warnung ist kein Gack oder tumbe Klug********rei sondern Ergebnis langjähriger teils leidvoller Erfahrung in der Astronomieszene!

    • Wer die Sonne in der Gruppe beobachten möchte achtet bitte darauf, dass alle gegebenenfalls ungeschützten Objektive, Fernrohre, SUCHER etc. weggelegt und unzugänglich sind, insbesondere wenn Kinder zugegen sind. Das Beobachtungsinstrument nie aus dem Augen lassen, damit nicht durch unsachkundige Manipulation der Sonnenschutz entfernt wird. Bei Nichtbenutzung z.B. mit Papphaube, Hut, dunkler Jacke etc. Objektiv abdecken!


    Viel Erfolg und Gutes Wetter wünscht

    Jörg

  2. 13 Benutzer sagen "Danke", optikus64 :


  3. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    247
    Danke abgeben
    129
    Erhielt 536 Danke für 120 Beiträge

    Standard

    da ich auch so einen Trum besitze, welche Filter passen dafür ?

    danke und Gruß
    dmcp

  4. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    885
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    997
    Erhielt 2.462 Danke für 441 Beiträge

    Standard

    Selber basteln...ich hab das bestellt.

    http://www.astroshop.de/filterfolien...20x29cm/p,2718

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  6. #4
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Wie sieht es mit 2 Polfiltern aus, die man gegeneinander verdreht? Ein Physiklehrer meinte das würde reichen, ich habe da aber meine Zweifel...

  7. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    249
    Danke abgeben
    13
    Erhielt 215 Danke für 84 Beiträge

    Standard

    Mylarfolie hatte ich einst in Ungarn vors Objektiv geschraubt - etwas fummelig, ziemlich anfällig, aber ging doch gut.

    VG,
    Ritchie

  8. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit 2 Polfiltern aus, die man gegeneinander verdreht? Ein Physiklehrer meinte das würde reichen, ich habe da aber meine Zweifel...
    Da kann man nur von abraten. Lieber die SoFi-Folie kaufen.
    Gruss Fraenzel

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit 2 Polfiltern aus, die man gegeneinander verdreht? Ein Physiklehrer meinte das würde reichen, ich habe da aber meine Zweifel...
    Das ist das Prinzip der variablen ND-Filter (Shader). Wenn Du Dich über die ein bischen schlau machst wirst Du feststellen, dass es da z.T. Probleme mit kreuzförmigen Mustern im Bild gibt wenn man den Shader sehr dunkel macht. Ich kann mich nicht genau an den Grund erinnern, aber ich denke, dass es daran liegt das schräg einfallendes Licht von den planen Filtern nicht vollständig polarisiert wird.

    Darum würde ich auch (wie Fraenzel) stark davon abraten so etwas durch einen optischen Sucher zu betrachten.

    Die Fader schlucken laut Hersteller ca. 8-9 Blendenstufen lassen also irgendwo zwischen 1/512 und 1/256 der Lichtmenge durch. Bei einer spiegellosen Kamera (d.h. ohne optischen Sucher - hier geht schlimmstenfalls die Kamera kaputt) würde ich mich damit trauen kurzzeitig (!) ein Bild aufzunehmen - bevor sich der Verschluss oder der Filter zu stark aufheizt (je nach Brennweite).

  11. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit 2 Polfiltern aus, die man gegeneinander verdreht? Ein Physiklehrer meinte das würde reichen, ich habe da aber meine Zweifel...
    Die Zweifel sind berechtigt, den Polfilter arbeiten nur in einem bestimmten
    Wellenlängenbereich. Üblicherweise passiert die IR-Strahlung die Filter
    nahezu ungedämpft. Auch dichte ND-Filter haben in der Regel eine IR-Lücke.



    Grüße

    Helmut

  12. #9
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    da ich auch so einen Trum besitze, welche Filter passen dafür ?

    danke und Gruß
    dmcp
    Hallo,

    ich habe einen Satz Filter mal auf einer Messe von Herrn Lille, das sind bedampfte Filter E116 vom Rubinar. Leider sind die Gläser sehr dick, und ich musste ziemlich basteln, denn das Einschraubgewinde am Pentacon hat den Durchmesser 118mm.

    Am ehesten Filterfolie von Baader, einfach drüberspannen oder mit Pappe etc. halten, leider ist mir das auch viel zu spät eingefallen zum Bestellen.

    Auf die Dauer lasse ich mir da was einfallen, den mit meinem gebastele bekomme ich Geisterbilder. Aber erstmal besser als nix.

    Jörg

  13. #10
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit 2 Polfiltern aus, die man gegeneinander verdreht? Ein Physiklehrer meinte das würde reichen, ich habe da aber meine Zweifel...
    Geht nicht. Die werden sauheiss, entweder platzen sie oder zerlaufen, dann ist der Schutz dahin. Zudem reicht die Abdunkelungswirkung keinesfalls, ich würde meine Kamera dem Experiment nicht aussetzen. Meine Augen auch nicht, die brauch ich noch.

    Jörg

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon T90: Empfehlungen und Hinweise
    Von Ando im Forum Reparaturanleitungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2023, 15:42
  2. Partielle Sonnenfinsternis 25.10.2022
    Von han77 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2022, 22:46
  3. Bilder partielle Sonnenfinsternis 20.03.2015
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 21:12

User die den Thread gelesen haben : 97

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •