Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Icarex Distagon f4/25

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.10.2013
    Alter
    65
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 39 Danke für 9 Beiträge

    Standard Icarex Distagon f4/25

    Nun habe ich endlich "mein" Distagon.

    Die Icarex hatte ich 1974 samt Ultron zur Konfirmation bekommen (meine Familie hat sich von dem Verkäufer einwickeln lassen)

    Nach und nach kam die eine oder andere Scherbe dazu. Genaugenommen fast alle. Und jetzt eben endlich das Distagon f4/25mm. Gefunden in Polen und der Verkäufer gab offen zu, dass es einen massiven Frontschaden hat. Bekloppt wie ich bin, habe ich trotzdem 380€ ausgegeben. und es sah tatsächlich katastrophal aus:

    Name:  Distagon_Schaden.JPG
Hits: 113
Größe:  329,3 KB

    Aber ich hatte hier von Dr. Prenzel in Görlitz gelesen. Er hat sich darum gekümmert und für 140,- € plus MwSt. bekam ich es so zurück:

    Name:  Distagon_klein.jpg
Hits: 113
Größe:  106,7 KB

    Meine Frau fragte mich: "Hast Du sie noch alle?" - und ich konnte antworten: "Ja Liebes, jetzt hab ich sie endlich alle!"

    Ein paar erste Bilder kommen gleich.

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", ntech :


  3. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.10.2013
    Alter
    65
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 39 Danke für 9 Beiträge

    Standard Ein paar erste Bilder zum Kennenlernen

    Name:  DSC08549.JPG
Hits: 104
Größe:  1,14 MB

    Name:  DSC08550.JPG
Hits: 104
Größe:  872,6 KB

    Name:  DSC08551.JPG
Hits: 101
Größe:  892,4 KB

    Name:  DSC08555.JPG
Hits: 103
Größe:  1,08 MB

    Name:  DSC08565.JPG
Hits: 101
Größe:  1,34 MB

    Name:  DSC08580.JPG
Hits: 103
Größe:  827,8 KB


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.10.2013
    Alter
    65
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 39 Danke für 9 Beiträge

    Standard Legende oder Rätsel

    Es ranken sich ja einige Geschichten um das Icarex Distagon. Es sollte vielleicht die Icarex retten, aber das "Aus" kam schneller. Vielleicht war es auch für die SL 706 geplant. Ich weiß es nicht.

    Manchmal liest man, es gäbe nur 20 Stück davon. Das soll angeblich im "Voigtländer Report 2" stehen. Ich habe dieses Buch (noch) nicht - vielleicht hat es jemand und kann nachschauen? Aber an der Zahl habe ich ernste Zweifel, denn dafür begegnete es mir zu oft (einmal im Jahr) auf Ebay. Nun hatte ich es und wollte es wissen: Ich suchte Bilder von der Scherbe auf Google, fand tatsächlich 13 Stück, und schrieb mir die Seriennummern auf. Die liegen alle im Bereich von 7417319 bis 7418264, was auf eine Anzahl von 1000 Stück hindeuten würde. Das erscheint mir aber ziemlich viel.

    Weiß jemand von Euch mehr? Oder gibt es überhaupt mehr Informationen? Es gab das Distagon ja auch für die Contarex: Sind die verwandt? (Bei der Namensgebung bin ich bei Zeiss immer ziemlich skeptisch!) Und ist es noch das gleiche Objektiv, das dann später für die Rollei verkauft wurde? Übrigens habe ich das Ding nie in einer Preisliste gesehen - wurde es überhaupt aktiv verkauft?

    Es gibt wirklich ziemlich wenig belastbare Informationen - ich würde mich über "Nachhilfe" sehr freuen.

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.030
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 1.861 Danke für 656 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ntech Beitrag anzeigen
    Aber ich hatte hier von Dr. Prenzel in Görlitz gelesen. Er hat sich darum gekümmert und für 140,- € plus MwSt. bekam ich es so zurück
    Du hast das ganze Objektiv hingeschickt und als Ganzes zurück erhalten?
    Wow!
    Ich dachte, man kann ihm nur die einzelnen Linsen schicken.
    Gruß, Michael

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.522
    Danke abgeben
    1.762
    Erhielt 2.163 Danke für 927 Beiträge

    Standard

    Prochnow erwähnt es auf Seite 20-525 und schreibt "konstruiert und ein einer Kleinserie gefertigt". "Die Rechnung dieses Distagons wurde sonst nur noch für die Contaflex 126 angewendet."

    Bei anderen Gelegenheiten wird gerne mal darauf hingewiesen, daß Zeiss erst am Stückzahl X geruht, etwas zu tun, wobei "X" dann mal als 500 oder als 1000 angegeben wird. Wobei dann das Hologon 8/15 zur Leica M eher knapp darunter zu schrammen scheint (gesichtete Nummern reichen bei mir für 435 Stück).

    EXPERTEN!

    Name:  Hologon Stückzahl.jpg
Hits: 98
Größe:  97,7 KB

    Das recht seltene Duonar (knapp über 1000 Stück) und Magnar (knapp unter 1000 Stück) zur Rolleiflex passen zu der These. Auch das Distagon 3,5/15 mit Rollei QBM ist "recht selten", da gab es ein paar in Metallfassung (576.... Nummern) zur SL 35 und später dann gummiarmiert mindestens 6753684 bis 6753781 (knappe 100 Stück) - dazu eine handvoll für Contarex und wer weiß, wieviele für Yashica?

    Beim Mirotar 5,6/1000 und Tele-Tessar 8/1000 (zur SL 66 und "diversen" Anschlüssen) sieht man noch weniger und ich weiß nicht, ob Zeiss "hausintern" andere Regeln hatte als gegenüber "Fremden" (wie eben Rollei / Franke&Heidecke).

    Das Distagon zur Contarex -Rollei QBM - Yashica war dann ein 2,8/25. "Verwandt" waren die mit dem 4,0er sicher entfernt über die Retrofokusbauweise (daher der Name "Distagon").

    Sorry, echte Substanz kann ich in dieser Frage nicht bieten.

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  9. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.10.2013
    Alter
    65
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 39 Danke für 9 Beiträge

    Standard Dr- Prenzel

    @Waldbeutler

    Ja, ich habe ihm das Bild des Objektivs zugeschickt und ihn gefragt, ob da was zu retten wäre. Er meinte, ich soll ihm das Objektiv gern schicken.

    Und schließlich wirbt er auf seiner Homepage mit "Objektivrestaurierung".

    Und ich finde: Der Mann ist klasse!

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", ntech :


  11. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.10.2013
    Alter
    65
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 39 Danke für 9 Beiträge

    Standard Seriennummern und Stückzahlen

    @Jan Böttcher

    Trotzdem ganz herzlichen Dank!

    In dem bewussten Buch steht also nichts von den berühmten 20 Stück? Nur "Kleinserie"? Ich kann mir schon vorstellen, dass 1000 Stück für eine Firma wie Zeiss eine Kleinserie sind, vielleicht musste man die Produktion auch wegen "ordre de mufti" vorzeitig abbrechen.

    Das Distagon für die Contarex 126 sieht ein bisschen anders aus - da gibt es ja keinen Blendering. aber das ist ja schon ein Hinweis, dass das Objektiv "so" nicht anderweitig verbaut wurde!
    Bei Rollei gab es anfangs auch noch einige Objektive, die dieses typische "icarexige" Design hatten nur mit weniger Chrom.

    Ich bleibe aber jedenfalls dran - jetzt bin ich neugierig!

  12. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.522
    Danke abgeben
    1.762
    Erhielt 2.163 Danke für 927 Beiträge

    Standard

    Ich müßte das Buch nochmal komplett durcharbeiten um sicher zu sein, daß nirgends eine Stückzahl erwähnt wird ;-)

    Wenn man sich Bilder oder Videos aus der Objektivfertigung anguckt, dann sind da immer etliche gleichartige Linsen auf ein Dingsbums montiert (gepecht) und die bekommen alle die gleiche Form. Über die Größe der Maschine ergibt sich die Größe des bearbeitbaren Dingsbums und darauf ergibt sich aus Größe und gewünschtem Radius der Linsen die mögliche Zahl der Linsen pro Dingsbums.

    Dazu braucht man dann Prüfkörper um die Linsenradien nachzumessen / zu prüfen (über die Newtonschen Ringe recht präzise) und man hat immer die Einrichtzeiten für die Maschinen. Für Prototypen macht man dann sicher in einer separaten Werkstatt sehr geringe Stückzahlen (bei Zeiss dann gerne mit einer "V 00..." Nummer oder aus dem 25...... Sondernummernblock). Dazu dann Fassungen, im Normalfall wohl auch auf einem Automaten gedreht und nicht in Einzelanfertigung "von Hand" gedreht (und eloxiert / verchromt / ...).

    Im Zweifelsfall könnte man auch einfach mal direkt nett in Oberkochen anfragen. Je dümmer die Frage, desto interessanter die Antwort.

  13. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.10.2013
    Alter
    65
    Beiträge
    23
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 39 Danke für 9 Beiträge

    Standard Distagon f4/25

    Nee, bitte nicht alles durcharbeiten. Ich dachte das ist konkret irgendwo in einer Liste.

    Dan "Nachfragen" wird schwierig Zeiss hat das Distagon nie gebaut, das war Voigtländer. Und Voigtländer gibt es ja nicht mehr so wirklich, und die haben alles an Rollei übergeben.

    Aber ich werde es versuchen.

  14. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.030
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 1.861 Danke für 656 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ntech Beitrag anzeigen
    Der Mann ist klasse!
    Sicherlich.
    Ich kenne es bisher nur so, dass er komplette Objektive zu einem in der Nähe befindlichen Fotogerätereparaturbetrieb (ist bekannt, der Name fällt mir gerade nur nicht ein) schickt, welcher die zu restaurierenden Linsen ausbaut und nach der Restaurierung die Objektive wieder zusammenbaut.
    Gruß, Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •