Seite 7 von 130 ErsteErste ... 567891757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 1293

Thema: Hinaus in die Nacht: Sterne, Mars und Mond und ..."

  1. #61
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.720
    Erhielt 6.409 Danke für 1.694 Beiträge

    Standard

    Hallo Andre!

    Ich schätze Deine Rückmeldungen sehr. Damit dieser Nachtfoto-Faden hier nicht zu einer EOS-M Technikdiskussion verkommt, nur eine Kurzantwort:
    Auch auf meiner EOS-M funktionierte Magic Lantern anfangs sehr instabil. Hatte im Frühsommer 2016 dann das (damals) aktuelle "ML nightly build" aus
    dem Netz gezogen. Dieses ist seitdem stabil und gut nutzbar. Da fällt mir auf: Ist schonwieder fast ein Jahr her. Zeit, ein frisches ML an Land ziehen.

    Herzliche Grüße!

  2. #62
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.720
    Erhielt 6.409 Danke für 1.694 Beiträge

    Standard

    Wega im Buchenwald

    2017_04_10_DP1x_ISO1600_Liepnitzsee_Buchenwald_Wega_0023_VarA_DT04___1198x799pix.jpg

    (Sigma DP1x - eingestellt ISO1600 und im Rohbildkonverter SPP 3.5.2 Belichtung +2, also rechnerische ISO6400 - 15sec - 4/16,6mm @4
    Das mit den ISO6400 glaub ich zwar nicht. Habe aber derzeit meinen Spaß daran, high ISO low light - Schwarzweiss bei den kompakten Sigmas zu erkunden.)



    Das Foto entstand eine Nacht vor der Vollmondnacht am Liepnitzsee bei Berlin.
    Geändert von Waldschrat (12.04.2017 um 16:43 Uhr)

  3. 8 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  4. #63
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.447 Danke für 569 Beiträge

    Standard

    Ganz stark. Wenn ich mal raten darf: es ist eine aktuelle Aufnahme und ich tippe drauf, dass Jupiter durch das Gehölz scheint.
    Der stand zuletzt tief und leuchtete wie eine Laterne.

    Grüße
    ro
    Viele Grüße
    ro

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", spirolino :


  6. #64
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.720
    Erhielt 6.409 Danke für 1.694 Beiträge

    Standard

    Hallo Ro!

    Danke. Die Aufnahme ist aus der Nacht von Sonntag auf Montag. Die Nacht vor Vollmond. Durch die Äste scheint Wega im Sternbild Leier.
    Etwas mit dem "Überstrahlen"-Modul im Darktable aufgebrezelt. Sieht dadurch aus wie Jupiter.
    Der Gasriese war in jener Nacht aber nahe bei Mond, beide irgendwo ca. 120° rechts außerhalb des Bildausschnittes.

    Grüße!
    Geändert von Waldschrat (12.04.2017 um 16:44 Uhr)

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  8. #65
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.447 Danke für 569 Beiträge

    Standard Vollmondnacht

    Mitte der Woche hatten wir hellen Vollmond. Der sorgte für richtig helles Licht und entsprechende Schattenspiele. Man sieht bei Vollmond im Ballungsraum dann weniger Sterne, dafür aber im durch den Mond auf die Erde reflektierte Sonnenlicht fast schon Tagesfarben auf den Bildern. Der nächtliche Lustwandeln in Schwetzingen hat sich aber dennoch gelohnt. Mit der Bildausbeute bin ich zufrieden.

    Objektive waren das Zeiss Batis 2/25 und das Voigtländer Heliar III 4.5/15mm. ISO-Einstellungen zwischen 200 und 500, Blenden um 4, Belichtungszeiten 15-20s.


    Vollmond 1.jpg


    Vollmond 1a.jpg


    Vollmond 2.jpg


    Vollmond 3.jpg


    Vollmond 4.jpg


    Vollmond 5.jpg


    Vollmond 6.jpg


    Frohe Ostern!


  9. #66
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Bad Salzuflen/ OWL
    Beiträge
    471
    Danke abgeben
    713
    Erhielt 2.006 Danke für 335 Beiträge

    Standard

    WOW!!!
    https://500px.com/through_old_glass
    Sammelbecken für Bilder

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", svenhebrock :


  11. #67
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.018
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.976
    Erhielt 16.321 Danke für 2.584 Beiträge

    Standard

    @spirolino

    das gefällt mir schon sehr, sehr gut

    Wenn Du die Farben noch ins unwirkliche verändern würdest, dann käme die Bildaussage schon in die Nähe der " Pittura Metafisica ", sozusagen Fotos mit surrealem Touch.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  13. #68
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.720
    Erhielt 6.409 Danke für 1.694 Beiträge

    Standard

    Danke! Deinen nächtlichen Spaziergang durch den Schwetzinger Schlosspark hab ich mir nun ein paar mal mit Genuss angeschaut.

    Die Aufnahmen gefallen mir sehr, und sind inspirierend. Zum Mondlicht vielleicht noch: Sebstverständlich sind die Farben
    nachts fast die gleichen wie am Tage! Der Mond streut allerdings ein gegenüber direktem Sonnenlicht gelblicheres Licht
    zurück. Menschliche Augen funktionieren in der Nacht bei dem wenigen Licht aber gänzlich anders.
    Ich finde, Dir ist es ziemlich gut gelungen, den visuellen Eindruck einer Mondnacht fotografisch anzunähern.
    Damit meine ich:
    - tiefe, schwarze, zeichnungslose Schatten (da steigen menschliche Augen mangels Licht einfach aus,
    bzw. der Dynamikbereich der Augen scheint nachts deutlich geringer als am Tage zu sein.)
    - Farben eher nur dort, wo der Mond voll draufscheint (Augen: Übergangsbereich Stäbchensehen - Zapfensehen)
    - weiße Objekte springen förmlich hervor und scheinen selbst zu leuchten (Wer weiss, wie dieser Effekt heißt?)
    - ziemlich blaue Bilder, obwohl das Licht de facto gelber als am Tage ist (Augen: Purkinje-Effekt)

    EDIT: Es gibt bestimmt noch mehr Effekte der menschlichen Wahrnehmung, die den Eindruck "Mondnacht" ausmachen.
    Ergänzungen / weiterer Input zu den vier aufgezählten Punkten würden ich mich sehr freuen.

    Herzliche Grüße und mehr solche Fotos!
    Geändert von Waldschrat (14.04.2017 um 17:05 Uhr)

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  15. #69
    Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Registriert seit
    13.12.2013
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.132
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.447 Danke für 569 Beiträge

    Standard Polaris mit kleinem Wagen, großer Wagen - gestern

    Gestern war eine Neumondnacht und meine neues Werkzeug für dür die Astrofotografie war agekommen. Ich hatte günstig eine neuwertige Sony A7R kaufen können, die A7II bei mir in der Anwendung ablösen wird.
    Dazu habe ich mir ein manuelles Weitwinkel höherer Lichtstärke gekauft. Es ist das neue Tokina Firin 2/20. Daneben werde ich das Batis 2/25 an der A7 weiter für Astrofotografie einsetzen.

    Die "Star-Eater" Diskussion um die Sony A7x MII-Modelle deckt sich leider mit meiner Erfahrung. So habe ich mich zur Beschaffung einer A7R durchgerungen und bin nach dem Ersteinsatz froh mit der Entscheidung.
    Gestern war ich mit der neuen alten Kamera und dem unter Astrofotografen gelobten Firin zum Test aufgebrochen. Ziel war die Oftersheimer Düne zwischen meiner Wohnung und Schwetzingen. Die Flächen um Oftersheim haben für die Metropolregion Rhein-Neckar so ziemlich die geringste Lichtverschmutzung und die Binnendüne ist der einzige Hügel in der Rheinebene dort und hat eine besondere Botanik.

    Aufnahmetechnik: Sony A7R + Tokina Firin 2/20 abgeblendet, die Kamera auf Nachführung Vixen Polarie mit Einstellung halbe Erd-Winkelgeschwindigkeit. Damit sind bei 20mm/30s sowohl irdische Elemente, als auch das Gestirm in den vorgesehenen Astro Scape Aufnahmen scharf möglich. Scharfstellung mit Hilfe von Laserpointer und vergrößertem LiveView am hoch auflösenden SmartPhone Display.

    Hier ein Bildbeispiel mit Polaris im kleinen Wagen (unten im Bild). Oben der große Wagen.

    Oftersheimer Düne Wagen 04-2017.jpg

    20mm/f2.8/ISO1000/30s. Raw Aufbereitet über Phase 1 Capture One und endbearbeitet in Corel PSP X9 / Topaz Details Plug-in.
    Geändert von spirolino (22.04.2017 um 03:02 Uhr)
    Viele Grüße
    ro

  16. 9 Benutzer sagen "Danke", spirolino :


  17. #70
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.720
    Erhielt 6.409 Danke für 1.694 Beiträge

    Standard

    Schönes Bild!


    Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
    ...

    Die "Star-Eater" Diskussion um die Sony A7x MII-Modelle deckt sich leider mit meiner Erfahrung. ...
    Magst Du dazu noch drei Sätze sagen? Ist für mich als zukünftigen Sony-Einsteiger natürlich
    sehr interessant genauer zu verstehen, wer da wo, wann, wie und warum die "Sterne isst."

Seite 7 von 130 ErsteErste ... 567891757107 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ganz alt- alt (Mond-Objetiv)
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 09:06
  2. Der rote Mond von Wanne-Eickel
    Von cdgh im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.10.2015, 22:42
  3. Hilfe - Der Mond kommt was nun?
    Von anchronist im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •