Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Ab in die Berge

  1. #41
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.182
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.168
    Erhielt 2.302 Danke für 876 Beiträge

    Standard

    Das Elmarit 180 mm passt zu deinen Bildern bestens und ergänzt die Palette der Objektive sehr schön.

    Beste Grüße Ulrich

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  3. #42
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.500
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.697
    Erhielt 6.363 Danke für 1.096 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Das Elmarit 180 mm passt zu deinen Bildern bestens und ergänzt die Palette der Objektive sehr schön.

    Beste Grüße Ulrich
    Danke, Ulrich! Allerdings bin ich vom Elmarit als Landschaftsobjektiv noch nicht voll überzeugt. Von meinem subjektiven Empfinden sind das APO-Telyt 3.4/180 sowie das Vario-Sonnar 100-300 ein wenig schärfer. Die Farben sind Leica-typisch allerdings toll. Auch Objektiv-Fehler fallen nicht ins Gewicht.
    Allerdings ist der Vergleich unfair, denn ein 2.8/180 ist vermutlich zuerst ein Portrait-Objektiv und nicht unbedingt eines für Landschaft. Von Größe und Gewicht sind die beiden Leicas und das Vario-Sonnar etwa eine Liga (ohne, dass ich jetzt nachgemessen hätte). Wesentlich leichter und auch etwas kompakter ist das Sigma MF 5.6/180 APO Macro, welches jedoch in Haptik und Verarbeitung den anderen nicht das Wasser reichen kann.
    Geändert von Rob70 (26.01.2024 um 21:56 Uhr)

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  5. #43
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.040
    Danke abgeben
    440
    Erhielt 4.433 Danke für 1.299 Beiträge

    Standard

    Wenn Du beim Elmarit von Schärfe sprichst, meinst Du Offenblende auf kurze Distanz oder eher F8 Schärfe von Ecke zu Ecke bei Landschaft, also gegen Unendlich?

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  7. #44
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.500
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.697
    Erhielt 6.363 Danke für 1.096 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Wenn Du beim Elmarit von Schärfe sprichst, meinst Du Offenblende auf kurze Distanz oder eher F8 Schärfe von Ecke zu Ecke bei Landschaft, also gegen Unendlich?
    Meine Erfahrungen beschränken sich auf meinen jüngsten Bergausflug, also Bilder (mehr oder weniger bei Unendlich und von Ecke zu Ecke). Heute habe ich mir die Bilder noch einmal eingehend angesehen und festgestellt, dass es auch welche gibt, deren Schärfe sehr zufriedenstellen ist (ebenso gut wie vom APO Telyt oder Vario-Sonnar, würde ich sagen), d.h. ich muss etwas zurückrudern und die unschärferen Bilder entweder auf den Fokus oder auf die zu offene Blende zurückführen. Tendentiell habe ich sicher versucht bei mindestens f/5.6 oder f/8 zu fotografieren.

    Wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, werde ich auch mal ein paar direkte Vergleiche machen. Dann kann ich sicher mehr sagen. Vorläufig möchte ich das Objektiv aber erstmal kennenlernen.

    VG, Rolf

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  9. #45
    Fleissiger Poster Avatar von Juan
    Registriert seit
    17.09.2013
    Ort
    Teneriffa/Kanarische Inseln
    Alter
    61
    Beiträge
    170
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    397
    Erhielt 867 Danke für 74 Beiträge

    Standard Blick von Gran Canaria nach Teneriffa

    Hier mal was aus der Bergwelt der Kanaren.
    Blick nach Teneriffa vom Pico de las Nieves aus (1948m)
    Alle Aufnahmen vom gleichen Punkt aus aufgenommen, am selben Tag, nur zu verschiedenen Uhrzeiten.
    Canon EOS R, Canon RF 24-105/f4,0 L, Sigma 20/f1,4 Art.

    Ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang: 105mm
    IMGL9634b.jpg

    Wenige Minuten vor Sonnenuntergang: 105mm, 30 Sek., Verlaufsfilter + ND-Filter.
    IMGL9723.jpg

    Ca. 30 Minuten nach Sonnenuntergang: 105mm, 4 Sek., Verlaufsfilter.
    IMGL9766.jpg

    Ca. 2 Stunden nach Sonnenuntergang: 20mm. 30 Sek.
    IMGL9774-Kopie.jpg
    Gruß Von der Insel, Juan

    Meine Webseite:
    http://nature-views.net/


  10. #46
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.500
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.697
    Erhielt 6.363 Danke für 1.096 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Meine Erfahrungen beschränken sich auf meinen jüngsten Bergausflug, also Bilder (mehr oder weniger bei Unendlich und von Ecke zu Ecke). Heute habe ich mir die Bilder noch einmal eingehend angesehen und festgestellt, dass es auch welche gibt, deren Schärfe sehr zufriedenstellen ist (ebenso gut wie vom APO Telyt oder Vario-Sonnar, würde ich sagen), d.h. ich muss etwas zurückrudern und die unschärferen Bilder entweder auf den Fokus oder auf die zu offene Blende zurückführen. Tendentiell habe ich sicher versucht bei mindestens f/5.6 oder f/8 zu fotografieren.

    Wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe, werde ich auch mal ein paar direkte Vergleiche machen. Dann kann ich sicher mehr sagen. Vorläufig möchte ich das Objektiv aber erstmal kennenlernen.

    VG, Rolf
    Nach einigen Vergleichsbildern komme ich aktuell zu folgendem Schluss:

    Auf größere Entfernung (ca. 80m) sind die beiden Leica Festbrennweiten auf sehr ähnlichem Niveau, was Schärfe und Kontrast angeht. Das Telyt ist allerdings eine APO-Linse, das Elmarit nicht. Allerdings sind die LaCA mit einem Klick in LR beseitigt. LoCA habe ich bei meinen Testbildern nicht festgestellt. Die waren aber auch nicht darauf ausgelegt.

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  12. #47
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.253
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.700
    Erhielt 6.285 Danke für 1.046 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Juan Beitrag anzeigen
    Hier mal was aus der Bergwelt der Kanaren.
    Blick nach Teneriffa vom Pico de las Nieves aus (1948m)
    Alle Aufnahmen vom gleichen Punkt aus aufgenommen, am selben Tag, nur zu verschiedenen Uhrzeiten.
    Canon EOS R, Canon RF 24-105/f4,0 L, Sigma 20/f1,4 Art.
    Sehr schöne Bilder, mal eine tolle Abwechslung zu unseren winterlichen Alpen-Motiven. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kanaren ein großartiges Foto-Gebiet sind mit ganz großer Abwechslung von Insel zu Insel. Ich war leider noch nie da, Flugreisen sind mit meiner Familie einfach nicht drin.
    Du musst ja ewig auf diesem Berg geblieben sein, in fast 2000m Höhe. War das nicht furchtbar kalt und windig ? Oder ist da eine Hütte oder sowas ?

    Gruß
    Matthias

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  14. #48
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.253
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.700
    Erhielt 6.285 Danke für 1.046 Beiträge

    Standard

    Zurück in die winterlichen Alpen...

    Ich war dieses Jahr immerhin schon zweimal am Berg, das ist schon mehr als im gesamten Jahr 2023.

    Am Neujahrstag hat es endlich mal geklappt, mit Rolf [Rob70] in die Berge und zwar auf das Feichteck (1514m) zu gehen. Vorher musste ich ihm mehrfach absagen, weil ich einfach nie Zeit hatte.

    Die Verhältnisse waren alles andere als ideal, während sich tagsüber noch Sonne und Wolken abgewechselt haben, hat es zum Sonnenuntergang ziemlich zugezogen und war ziemlich kalt und windig. Und finster, Licht hat ganz schnell gefehlt. Ganz zuletzt hat es im Westen nochmal aufgerissen und es gab etwas Farbe, aber alles sehr eigenartig.

    Außer, dass ich warm angezogen war und kaum gefroren habe, habe ich so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. V.a. das Stativ raufschleppen und dann nicht zu verwenden, war einfach nur ein dummer Fehler, der eigentlich nur einem blutigen Anfänger passieren sollte (und Anfänger bin ich ja wirklich nicht) . Aber Verwacklungen sind mit der stabilisierten Sony A7II und den teilweise ebenfalls stabilisierten Objektiven lange Zeit einfach kein Thema gewesen. Am Feichteck hatte ich aber die kleine Sony A6400 dabei und die ist nicht stabilisiert und das ansonsten tolle Sigma 2.8/18-50mm DC DN auch nicht. Und die Rolleicord schon gar nicht. Das Resultat waren viel zu hohe ISO-Werte und jede Menge verwackelte Bilder.

    Ein paar Bilder möchte ich aber doch zeigen. Leider hat Rolf seine bisher nicht gezeigt, die sind bestimmt gute dabei.

    #1 Blick nach Westen zum Sonnenuntergang - Rolleicord Vb - Lomography Color Negative 100 (nur ein bisschen verwackelt)
    000021990001.jpg

    #2 Unechtes (zugeschnittenes) Panorama - Sony A6400 mit Sigma 2.8/18-50mm DC DN bei 18mm
    DSC05305_pano.jpg

    #3 Grau in grau - der Berg vorne ist vielleicht der Spitzstein, hinten wahrscheinlich das Kaisergebirge - Sony A6400 mit Sony SEL55210 bei 55mm
    DSC05327.jpg

    #4 Eine kleine Nebelbank - Sony A6400 mit Sony SEL55210 bei 90mm - dieses Bild hat Rolf für mich in Lightroom gerettet, ich bin hier mit Darktable hier nicht klargekommen.
    DSC05334-Adobe Landschaft entrauscht.jpg

    #5 Das letzte Licht - Panorama aus zwei Aufnahmen von mir mit der Sony A6400 mit Sigma 2.8/18-50mm DC DN bei 50mm, das Rolf in Lightroom gebaut hat. Ich bin ihm sehr dankbar dafür, da meine Bearbeitungsversuche in Darktable (vorsichtig ausgedrückt) nicht vorzeigbar waren. Und ich vermute, das liegt nicht an Darktable (mit dem ich eigentlich zufrieden bin)...
    DSC05351-Pano-Adobe Landschaft.jpg

    Trotz der überschaubaren Ausbeute, war es toll, mal zum Fotografieren auf den Berg zu kommen und zu sehen, wie Rolf seine Meisterwerke zaubert. Und einen besseren Beginn hätte das neue Jahr ja kaum haben können.

    Gruß
    Matthias
    Geändert von Hias (05.02.2024 um 11:18 Uhr)

  15. 8 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  16. #49
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.500
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.697
    Erhielt 6.363 Danke für 1.096 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    [...]

    Am Neujahrstag hat es endlich mal geklappt, mit Rolf [Rob70] in die Berge und zwar auf das Feichteck (1514m) zu gehen.
    Jawoll!

    Die Verhältnisse waren alles andere als ideal, während sich tagsüber noch Sonne und Wolken abgewechselt haben, hat es zum Sonnenuntergang ziemlich zugezogen und war ziemlich kalt und windig. Und finster, Licht hat ganz schnell gefehlt. Ganz zuletzt hat es im Westen nochmal aufgerissen und es gab etwas Farbe, aber alles sehr eigenartig.
    Ich fand's ziemlich cool. Das waren schon ganz besondere Lichtverhältnisse. Gerade mit einem langen Tele, war da Einiges zu sehen. Aber dunkel war's, das stimmt. Ich hab ja auch fast nur ohne Stativ fotografiert (weil ich auch einen bereits häufiger wiederholten "Anfängerfehler" gemacht habe: Stativ mitgeschleppt, aber die Stativplatte lag noch zuhause). Ich wandle immer auf dem Grat der niedrigstmöglichen ISO und Verschlusszeit. Meist habe ich das ganz gut im Gefühl. Aber an diesem Tag waren auch zu viele verwackelte dabei. Bei den großen Panoramen fällt das allerdings nur auf, wenn man reinzoomt, vor allem natürlich bei voller Auflösung.

    Außer, dass ich warm angezogen war und kaum gefroren habe, habe ich so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.
    Du hast das Wichtigste richtig gemacht. Wenn man erbärmlich friert, verwackelt man noch mehr und geht gleich wieder runter. Dann gibt's gar keine guten Fotos.

    V.a. das Stativ raufschleppen und dann nicht zu verwenden, war einfach nur ein dummer Fehler, der eigentlich nur einem blutigen Anfänger passieren sollte (und Anfänger bin ich ja wirklich nicht) . Aber Verwacklungen sind mit der stabilisierten Sony A7II und den teilweise ebenfalls stabilisierten Objektiven lange Zeit einfach kein Thema gewesen. Am Feichteck hatte ich aber die kleine Sony A6400 dabei und die ist nicht stabilisiert und das ansonsten tolle Sigma 2.8/18-50mm DC DN auch nicht. Und die Rolleicord schon gar nicht. Das Resultat waren viel zu hohe ISO-Werte und jede Menge verwackelte Bilder.
    Wie gesagt, ist mir auch passiert. Man muss eben das Beste draus machen und mit der Zeit weiß man auch einigermaßen, wie man noch gute Resultate bekommt.

    Ein paar Bilder möchte ich aber doch zeigen. Leider hat Rolf seine bisher nicht gezeigt, die sind bestimmt gute dabei.
    Danke für die Erinnerung. Mache ich jetzt...
    Trotz der überschaubaren Ausbeute, war es toll, mal zum Fotografieren auf den Berg zu kommen und zu sehen, wie Rolf seine Meisterwerke zaubert. Und einen besseren Beginn hätte das neue Jahr ja kaum haben können.
    Vielen Dank!!!

    Ich finde das Bild mit der Rolleicord eigentlich ziemlich beeindruckend. Ich hätte mir nicht gedacht, das Du mit der Kamera bei den Verhältnisse etwas Brauchbares zauberst.
    Auch das Pano mit dem tiefen Rot am Horizont, kurz bevor wir abgestiegen sind, finde ich super.

    Deine Berganalyse ist übrigens korrekt. Spitzstein und Kaisergebirge stimmt.

    Nun, dann zeige ich mal noch ein paar weitere:
    Drüben am Kranzhorn, kurz oberhalb der Kranzhornalm wabert der Nebel (stark gecroppt) - Leica APO-Telyt-R 3.4 180
    Feichteck - Leica APO-Telyt-R 3.4 180 - - _R_31493-2.jpg

    Die Wasserwand gegenüber am Heuberg Leica APO-Telyt-R 3.4 180
    Feichteck - Leica APO-Telyt-R 3.4 180 - - _R_31499.jpg

    Blick über die Wagneralm zum Heuberg/Kitzstein/Wasserwand - Leica Elmarit-R 2.8/35 v2, Pano
    Feichteck - Leica Elmarit-R 2.8 35 - _R_31478-Pano-Bearbeitet.jpg

    Blick über das Sudelfeld zum Traithen (ganz links), Guffert, weiter hinten die Birkkarspitze und rechts die östl. Karwendelspitze (links der Einkerbung) - Leica APO-Telyt-R 3.4 180, Crop
    Feichteck - Leica APO-Telyt-R 3.4 180 - - _R_31511.jpg

    Blick am Gipfel des Spitzstein vorbei in die Tauern - Leica APO-Telyt-R 3.4 180
    Feichteck - Leica APO-Telyt-R 3.4 180 - - _R_31554.jpg

    Hias genießt den Weitblick bei grandiosem Licht Leica Summilux-R 1.4/50 v1
    Feichteck - Leica Summilux-R 1.4 50 - _R_31620.jpg

    Mein Lieblingsblick - links hinten wieder das Karwendel, zentral Rotwand und Miesing, etwas rechts der Risserkogel mit Plankenstein daneben, rechts erhebt sich der Wendelstein, vorn die Astenhöfe (beliebtes Ausflugsziel ganzjährig von Brannenburg aus) - Leica APO-Telyt-R 3.4 180
    Feichteck - Leica APO-Telyt-R 3.4 180 - - _R_31827-Pano4h.jpg

    Der Niederschlag kommt (etwas Schneegriesel war's dann vielleicht). Leica Summilux-R 1.4/50 v1
    Feichteck - Leica Summilux-R 1.4 50 - _R_31786-Pano.jpg

    Das letzte Aufbäumen, knallrot im Südwesten - Leica APO-Telyt-R 3.4 180, Pano
    Feichteck - Leica APO-Telyt-R 3.4 180 - _R_31868-Pano14h.jpg
    Geändert von Rob70 (06.02.2024 um 06:54 Uhr)

  17. 9 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  18. #50
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2022
    Ort
    Fichtelgebirge/Oberpfalz
    Beiträge
    319
    Danke abgeben
    615
    Erhielt 1.009 Danke für 181 Beiträge

    Standard

    Sehr sehr gelungene Bilder! Danke fürs zeigen
    Sony nex 7 Canon A1(28mm, 50, 80-200, 200 kiron 24mm f2), Minolta XE XG XM X700 XD7 SRT (20, 21, 28, 3x 35, 40-80, 50, 58, 100, 135, 200) Mamiya NC ZE (28,35,50 3x,135,200)Nikon D90 und noch mehr (Tamron, Olympus...)
    Und gaaaaanz viele alte Fachmagazine

  19. 5 Benutzer sagen "Danke", Altglaskoffer :


Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Herbstferien in Oberbayern - Seen, Wälder und Berge
    Von Hias im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2020, 20:25
  2. 1.1.2011 Wildpark Schwarze Berge
    Von rakl im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 14:32
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 08:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •