Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Canon T90 und ihr unwilliger Magnet: Das letzte der drei Hauptprobleme lösen

  1. #41
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Name:  4.jpg
Hits: 85
Größe:  384,9 KB

    (Nochmals) die Bestandteile des LCD auf der Kameraoberseite.

    Den roten Punkt habe ich für „defekt“ aufgeklebt, der IC diente einer Lötübung.

    Siehe

    „Versuch: Aus- und Einlöten eines IC mit 92 Pins“

    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=26371



    Name:  5.jpg
Hits: 92
Größe:  210,7 KB

    Position des Glimmlämpchens, das für die LCD-Beleuchtung zuständig ist.


    Name:  6.jpg
Hits: 92
Größe:  220,4 KB

    Halterung mit Lämpchen ausgebaut.


    Name:  8.jpg
Hits: 83
Größe:  328,5 KB

    Das Lämpchen


    Name:  7.jpg
Hits: 84
Größe:  258,1 KB

    Stufenweise von 1 V auf 1,8 V (ohne Vorwiderstand) am Netzteil zum Leuchten gebracht.
    Gruß,

    Andreas

  2. #42
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ganz wohl ist mir mit der Löschdrossel an der T90 auch deshalb nicht, da ich nichts über die Stärke ihres Magnetfelds weiß.

    Bewege ich die Drossel über den Spulen der Magnete, induziert das dort eine unbekannte Spannung, die gegebenfalls von den Bauteilen rundum nicht goutiert wird.

    Ich vermute, dass eine magnetisierte Schraubendreherklinge ein weitaus schwächeres Magnetfeld umgibt.
    Gruß,

    Andreas

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  4. #43
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    da mußt du Dir wegen der Löschdrossel keinen Kopf machen. Wenn aber der Magnet vormagnetisiert ist und durch den Stromfluss quasi "ausgeschaltet" wird, ist das stark kontraproduktiv!

    LG
    Jörg

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


  6. #44
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    960
    Danke abgeben
    1.192
    Erhielt 1.745 Danke für 618 Beiträge

    Standard

    Hallo Andreas!
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Ganz wohl ist mir mit der Löschdrossel an der T90 auch deshalb nicht, da ich nichts über die Stärke ihres Magnetfelds weiß.
    Die Löschdrossel ist ein mit 50 Hz Netzfrequenz "laufender" Wechselstrom-Elektromagnet.
    Durch das hundert mal in der Sekunde sich umpolende und ähnlich einer Sinuskurve an und abschwellende Magnetfeld wird in Weicheisen ein verbliebenes Restmagnetfeld gelöscht.
    Ursprünglich wurde die Löschdrossel für Tonköpfe von Tonbandgeräten und Kassettenrekordern "erfunden", da diese Elektromagnetspulen auf einem Weicheisenkern enthalten, der keine bleibende Magnetisierung haben soll, welche die Erfassung der Magnetspuren auf den Tonbändern stören würde.
    Man kann damit natürlich auch unabsichtlich magnetisierte Werkzeuge entmagnetisieren.
    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Bewege ich die Drossel über den Spulen der Magnete, induziert das dort eine unbekannte Spannung, die gegebenfalls von den Bauteilen rundum nicht goutiert wird.
    Das wäre eine 50 Hz Wechselspannung unbekannter Höhe - dagegen vorzusorgen würde es ausreichen, eines der Kabel von der Elektromagnetspule abzulöten.

    Auf einen Permanentmagneten diese Löschdrosseln anzuwenden, ist aber unsinnig - entweder reicht die Kraft der Löschdrossel nicht aus, die Permanentmagnetkraft zu schwächen (dann war der Vorgang nur nutzlos), oder die Permanentmagnetkraft wurde geschwächt (das wäre absolut kontraproduktiv).
    Vielmehr muss man erst den Weicheisenanker vom Elektromagneten mit Permanentmagnetkern entfernen (am besten ausbauen), um ihn isoliert alleine entmagnetisieren zu können.
    Gruß, Michael

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", waldbeutler :


  8. #45
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Spiegelauslösemagnet aktiviert - neue Teilerkenntnis

    Heute holte ich aus meinem Bestand eine T90 ohne vordere Abdeckung und mit fehlender Rückwandverriegelung. Diese Komponenten konnte ich aus meinem Ersatzteilelager ergänzen.

    Beim Test stellte ich mit Freude fest, dass der Spiegelauslösemagnet nicht ablief. Genau das, was ich näher untersuchen wollte


    Name:  1.jpg
Hits: 72
Größe:  346,5 KB

    Demontage

    Hier zur Übersicht alle Teile (bis auf eine Feder der Rückwandverriegelung), die ich abgenommen hatte.

    Der Pfeil zeigt auf die bekannte Position des bockigen Spiegelauslösemagneten.


    Name:  2.jpg
Hits: 73
Größe:  248,2 KB

    Es geht auch einfacher.

    Um die vordere Abdeckung abnehmen zu können, müssen nur die beiden Schrauben der Rückwandverriegelung gelockert werden. Dann kann die Abdeckung vorsichtig herausgehebelt werden.

    Damit erspart man sich das Zerlegen an dieser Stelle und die Suche nach einer Feder, die gerne abspringt ;-)

    Der Zusammenbau ist hier nicht ganz einfach - zumindest, wenn man es das erste Mal macht ;-)

    Soweit ist alles nicht neu.


    Name:  3.jpg
Hits: 66
Größe:  279,0 KB

    Auch nicht die Lage des Spiegelauslösemagneten im Gehäuse.

    Er kann nur bis zu einer der beiden Spulen eingesehen werden, der Anker ist verdeckt.


    Name:  4.jpg
Hits: 66
Größe:  369,3 KB

    Bisher lautete die Empfehlung, eine magnetisierte Schraubendreherklinge im vorderen Bereich zu bewegen.

    Das hatte bei mir in anderen Fällen geholfen, hier blieb es ohne Erfolg.


    Name:  5.jpg
Hits: 69
Größe:  369,0 KB

    Erst, als ich die Klinge bis zum Anschlag einbrachte - und so direkt neben den Anker -, ging der Verschluss sofort los. Der Finger drückte dabei den Auslöser durch



    Fazit

    Daraus folgt, dass der Anker offenkundig tatsächlich magnetisiert ist und sich deshalb nicht vom Permanentmagnet löst, sobald dessen Magnetfeld aufgehoben ist.

    Erst das Magnetfeld der Schraubendreherklinge neutralisiert das des Ankers und der Spiegel wird ausgelöst.

    Das bestätigt die Annahme des Autors des italieninschen Beitrages, der zu Beginn des Threads genannt ist
    Geändert von Ando (05.09.2023 um 15:56 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  10. #46
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard EEE und HELP: nicht funktionierende Verschlussmagnete

    Name:  6.jpg
Hits: 71
Größe:  255,1 KB

    Als der Spiegel nun auslöste, gab es ein summendes Geräusch. Der Verschluss lief nicht ab und auf dem großen LCD erschien „EEE“.


    Name:  7.jpg
Hits: 70
Größe:  156,2 KB

    Dazu im Sucher - blutrot - „HELP“

    Ich hatte also Glück, auch diesen zweiten Magnete-Fehler - den ich in meinem T90-Bestand noch nie hatte - darstellen zu können ;-)

    Hier sind es die beiden Verschlussmagnete, deren Anker sich beim Auslösen offenkundig nicht lösen.

    Diese beiden Magnete sind tief im Gehäuse verbaut.


    Name:  8.jpg
Hits: 68
Größe:  346,1 KB

    Die Stelle habe ich auf dem Foto mit einem weißen Rahmen in etwa markiert.

    Beide Magnete sind nicht einsehbar, die Kamera müsste weiter zerlegt (und wieder fehlerfrei zusammengebaut) werden.

    Aufgrund der Komplexität der Struktur hier für mich aussichtslos.

    Also versuchte ich mein Glück mit einem starken Stabmagneten, den ich beim Auslösen über die Stelle hielt.

    Das war ebenso erfolglos wie ein Versuch mit der Löschdrossel.

    Der Verschluss blieb zu.



    Fazit

    Wenn die Verschlussmagnete nicht funktionieren, ist eine allfällige Behebung soweit nicht möglich.

    Die Kamera müsste stark demontiert werden, was angesichts des dichten Verbaus mit flexiblen Leiterplatinen, zahlreicher verlöteter Kabel und nicht bekannten Fixierungspunkten wenig aussichtsreich ist.

    Im Web wird empfohlen, das Gehäuse beim Auslösen mehrmals hart aufzusetzen. Das könnte die Magnete „lockern“ bzw. eine Magnetisierung des Ankers aufheben.

    Ein wenig attraktiver Fix.

    Bleibt (mir) nur die Hoffnung, in Zukunft die beiden Verschlussmagnete doch noch erreichen zu können.

    Dazu werde ich mich im Service Manual und einem Fachbeitrag zur T90 in „The Camera Craftsman“ (über lerncamerarepair.com beziehbar) einlesen
    Gruß,

    Andreas

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  12. #47
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Das Einstellrad

    Ein bekanntes Problem der T90 betrifft das gerastete Einstellrad, das bisweilen Klickpositionen überspringt.

    Zum Beispiel bei der Blendenvorwahl im Zeitautomatik-Modus.

    Von 2.8 auf 4 sollte mit einem Klick geändert werden können, manchmal braucht es dazu jedoch eine weitere oder mehrere Drehungen.

    Das ist unangenehm.

    Also schaute ich mir das Einstellrad näher an.


    Name:  9.jpg
Hits: 68
Größe:  333,6 KB

    Die Baueinheit mit Rad, Auslöser und Spotmesstaste ist mit dem Haltegriff verschraubt.

    Nach dem Abziehen der aufgeklebten Belederung sind die drei Schrauben erreichbar.


    Name:  10.jpg
Hits: 65
Größe:  408,6 KB

    Die Baueinheit lässt sich dann auch abnehmen …


    Name:  11.jpg
Hits: 63
Größe:  297,1 KB

    … allerdings lösen sich damit die feinen verlöteten Verkabelungen im Haltegriff.

    Damit ist die Kamera funktionslos.

    Ein Wiederanlöten ist zwar machbar (dazu müsste man dem Service Manual entnehmen, welches Kabel wo angelötet werden muss), aber die Kabel sind derart knapp geführt, dass man sie verlängern müsste, um die Baueinheit wieder montieren zu können.

    Davon nahm ich Abstand und entschied mich, diese T90 zum Ersatzteillager umzuwidmen. Auch wegen des - für mich nicht behebbaren - EEE-Fehlers.

    Da das Rad nun einmal ab ist, kann es immerhin studiert werden.


    Name:  12.jpg
Hits: 67
Größe:  168,2 KB

    Die Baueinheit

    Vorne oben: Auslöser
    Dahinter: Einstellrad
    Rechts: Spotmesstaste


    Name:  13.jpg
Hits: 65
Größe:  262,7 KB

    Ansicht von unten

    Der Pfeil zeigt auf die Kontakteplatte die sich mit dem Rad mitdreht.

    Darüber die Schleifer, die mit den Kontakten schalten.

    Kontaktfehler können hier durch Verschmutzung oder Korrosion auftreten.


    Name:  14.jpg
Hits: 68
Größe:  202,7 KB

    Ansicht von hinten

    Die Kontakteplatte ist zwar verbaut, aber nicht nach außen gedichtet.

    So können sich Staub und Schmutz ansammeln. Auch Feuchtigkeit kann eindringen und zu Korrosion führen.

    Dass der Schutz dennoch gut ist, zeigt dieses, innen saubere, Exemplar aus einer sonst verschmutzten T90.

    Hier würde Elektronik-Reiniger Abhilfe schaffen.

    Ich versuchte, davon über den Auslöseknopf und die Spotmesstaste einzusprühen, aber es kam nichts davon zur Kontakteplatte durch.

    Damit fällt diese Lösung bei nicht abmontiertem Bauteil leider weg.

    Bleibt nur, die Kontakte durch mehrmaliges Drehen des Rades wieder sauber zu bekommen.

    Das funktionierte bei einer anderen T90 erfolgreich
    Gruß,

    Andreas

  13. #48
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Einstellscheiben zum Wechseln

    Name:  A.jpg
Hits: 74
Größe:  160,0 KB

    Bevor die T90 in die Ersatzteilekiste ging, baute ich ihre makellose Einstellscheibe D mit Gitterraster aus.

    Die ist nicht oft anzutreffen bzw. wenn, dann kostet sie ;-)

    Die Scheibe kann nach Anheben einer Federlasche aus dem Spiegelkasten gezogen werden.

    Dafür gab es bei den Einstellscheiben ein eigenes Werkzeug zum Wechseln.


    Vgl. „Interchangeable Focusing Screens“

    https://t90.tripod.com/focusing_screens.html
    Gruß,

    Andreas

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  15. #49
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Mini-Kugellager

    Name:  B.jpg
Hits: 69
Größe:  246,4 KB

    Dieses winzige Kugellager entdeckte ich bei meinen T90-Ersatzteilen.

    Wo es verbaut war, weiß ich nicht.

    Unglaublich, was mechanisch hier geleistet wurde
    Gruß,

    Andreas

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", Ando :


  17. #50
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard Nochmals Pfeil, EEE und HELP

    Neues Spiel

    Aus meinem Bestand nun eine T90, die den Markierungspfeil im Display blinken und dabei ein leises Ticken hören lässt.

    Also der Spiegelauslösemagnet.

    Wie schon geübt, Abdeckung vorne weg und den Schraubendreher zum Anker.

    Keine Reaktion.

    Nach einigen erfolglosen Versuchen setze ich den Schraubendreher zwischen die beiden Hälften des Magnets …


    Name:  0.jpg
Hits: 64
Größe:  297,9 KB

    … und zwar hier.

    Das bringt den Spiegel zum Hochklappen, aber - wie zuvor bei der anderen T90 - streiken die beiden Verschlussmagnete nun mit „EEE“ und „HELP“.

    Da ich zuvor hier kapituliert habe, greife ich für einen letzten Versuch zum Gummihammer.


    Name:  00.jpg
Hits: 62
Größe:  275,1 KB

    Zwei, drei akzentuierte Schläge auf die Bodenplatte der T90 und der Verschluss rattert bei gedrücktem Auslöser und Motorstellung HIGH los

    Ich bin überrascht, aber offenkundig funktioniert dieser Fix, den man seiner Kamera eigentlich nicht antun möchte.



    Fazit

    • Die im Web kursierenden Fixes funktionieren.
    • Es muss mit dem magnetisierten Schraubendreher um den Spiegelauslösemagneten herum probiert werden, welche Stelle zum Erfolg führt.
    • EEE + HELP löst momentan nur der Gummihammer.
    • Mehr Möglichkeiten, einzugreifen, bringt nur die erfolgreiche De(Montage).
    • Daher kommt diese auf meine Projekteliste.
    Gruß,

    Andreas

  18. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta-X-Kameras: Angehen der Hauptprobleme
    Von Ando im Forum Reparaturanleitungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.10.2023, 06:45
  2. Canon T90 und ihr unwilliger Magnet: Das letzte der drei Hauptprobleme lösen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.09.2023, 06:40
  3. Letzte Version Canon FD 55/1.2 S.S.C. Aspherical
    Von Ando im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 10:36
  4. CANON FDn 28mm 1:2 Frontring lösen - wie?
    Von BeamerWilly im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 16:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •