Seite 477 von 489 ErsteErste ... 377427467475476477478479487 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.761 bis 4.770 von 4888

Thema: Was habt Ihr zuletzt gekauft?

  1. #4761
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.504
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    So, Ihr Lieben,

    schon länger nehme ich mir vor hier mal einiges zu zeigen , was auf meinen Sonntagsausflügen über Berliner Flohmärkte in letzter Zeit so zusammengekommen ist. Die Sensationen bleiben leider aus, man begnügt sich mit Normalware.
    Am letzten Sonntag habe ich dummerweise eine geringe Summe in den Mund genommen und hatte sofort eine defekte Porst CR-1 am Halse (eine umgelaberte Fujica STX1), bei der ich miich für ein Objektiv mit eher seltener Brennweite interessiert hatte, das leider nicht solo verkauft wurde:


    _DSC5111.JPG


    _DSC5112.JPG


    _DSC5113.JPG


    Das Objektiv funktionierte Gut beim abendlichen Licht im Wohnzimmer, doch blöderweise konnte ich tags drauf im Freien nur bis etwa 10m scharfstellen, gegen unendlich ging nichts. Mein Adapter klappt eigentlich mit allen Fujinons, keine Ahnung, was hier Sache ist. Und es ist ja ein EBC-Objektiv, davon hatte ich mir einiges versprochen.

    Gut, nein schlecht, immerhin gab es zur defekten Kamera noch zwei weitere Objektive. Einmal das als Porst Color Reflex gelabelte x-Fujinon 1,9/50 und dann noch ein recht unauffälliges kleines Weitwinkel:


    _DSC5114.JPG


    _DSC5115.JPG


    hier landete ich bei der Netzsuche sofort bei Nicos Test und habe aufgeatmet...Das EBC Fujinon 3,5/28 ist ja wirklich eine Perle, die ersten Bilder damit sind sehr überzeugend. Was ich noch testen muss: ob hier die 42 MP meiner Sony A7RII auch unter härteren Bedingungen bedient werden können.

    Gruß
    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", dorfaue :


  3. #4762
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.504
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Ich schiebe mal gleich noch ein Pärchen nach, aus der Wundertüte Sigma der 90ger Jahre:


    _DSC5120.JPG


    _DSC5122.JPG


    Natürlich geht der Puls hoch, wenn man am Flohmarkt ein 28ger mit Lichtstärke 1,8 auf dem Krabbeltisch findet. Selbst wenn da ein paar punkförmige Kratzer auf der Frontlinse sind.
    und dann noch ein Weitwinkelzoom, dem ich zunächst nicht recht traute, obwohl ich mich zu erinnern meine, dass Nico mal dieses oder ein ähnliches vorgestellt hat, leider finde ich den Test gerade nicht.


    Beim Test dann die Enttäuschung, das 1,8/28 ist ein eher unterdurchnittlicher Vertreter seiner Zunft, sehr weich bei Offenblende, mit "schönen" Farbsäumen und Überstrahlungen und sah gegen das Olympus 3,5/28 keinen Stich.
    Mehr Glück hatte ich mit dem Weitwinkelzoom, der macht ansprechende Bilder und hat einen Platz in der Fototasche gefunden, zumindest bis ich ein bezahlbares moderneres Zoom in der Brennweite finde.

    Gruß
    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas


  4. #4763
    Hardcore-Poster Avatar von witt
    Registriert seit
    19.04.2016
    Beiträge
    909
    Danke abgeben
    5.291
    Erhielt 4.167 Danke für 671 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Hallo, Witt,
    stehen diese schönen Lost-places-Balkons in Wittenberge? Ich meine, Du hast sie schon mehrfach gezeigt...

    Gruß
    Lutz
    Ja, das ist eines der wenigen Häuser hier in Wittenberge, das noch nicht saniert wurde, die Bäume davor wurden aber schon die Tage gefällt, dann dauert es nicht mehr lange und auch dieses Haus wird zu einem langweiligem Neubau!

    PXL_20231123_094459725.jpg

    Ich habe über Kleinanzeigen (wollte ich eigentlich nicht mehr, bin zweimal betrogen worden) eine Praktisix mit Anschluss für Primarflex gekauft, da hatte wohl jemand in den 50'ern noch viele Primarflex Objektive und hat sich die Kamera umbauen lassen!

    DSCF3215.JPG

    Das Bild ist mit dem Tessar 3,5/105 aufgenommen, Optisch passt es auch gut zur Praktisix

    PXL_20231123_094307615.MP~2.jpg

    Leider sind die Vorhänge nicht i.o und der Aufzugshebel fühlt sich auch nicht mehr gut an.

    Aber mir fehlt die 1. Bauform mit KW Zeichen noch in der Sammlung.

    Müssen in einer Sammlung alle Kameras funktionieren, was meint ihr? Macht es Sinn sie zu reparieren, wenn man sie doch nie benutzt?

  5. 6 Benutzer sagen "Danke", witt :


  6. #4764
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.466
    Danke abgeben
    1.672
    Erhielt 2.059 Danke für 889 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    ...

    Müssen in einer Sammlung alle Kameras funktionieren, was meint ihr? Macht es Sinn sie zu reparieren, wenn man sie doch nie benutzt?
    Eine "Sammlung" fäng dort an, wo die Wohnung zu klein wird.

    Ich habe mir in meinem kleinen Gebiet erstmal "alle Modelle" (technische Varianten, nicht kosmetische, schon gar nicht "Gold", "Edition" und "Urushi", die nur auf Sammler zielten) zugelegt, dann zugesehen, daß die Funktionsfähigkeit kommt oder auch nochmal ein schöneres Exemplar einer vorhandenen Variante.

    Das Ziel ist nun jeweils ein schönes, funktonsfähiges Exemplar zu haben (Ziel noch nicht erreicht), und wenn ich nun Doubletten verkaufe, ist mein Ziel, den Leuten funktionsfähige Kameras zu verkaufen. Ich habe also viele Patienten und nicht von jeder Variante ein voll funktionsfähiges Exemplar.

    Vom Herzen her soll jede Kamera, auch wenn sie nur ein Regalleben fristet, voll funktionsfähig sein (eines Tages).

  7. 7 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  8. #4765
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.729
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.250
    Erhielt 13.648 Danke für 2.326 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Eine "Sammlung" fäng dort an, wo die Wohnung zu klein wird.
    Jan, Du sprichst wahre Worte... Ich befürchte, ich muß bald anbauen, oder meine Frau setzt mich vor die Tür.

    Es sind nämlich für meine Sammlung kleiner, feiner japanischer ltm Objektive drei Neuzugänge gekommen.
    Zweimal Doppelgauss und einmal ein Sonnar-Typ.

    Hier sind sie:

    DSC05504.JPG

    DSC05505.JPG

    Über Minolta und Canon gibt es ja nicht viel zu sagen, obwohl das 1,8/50mm Super Rokkor mit insgesamt
    nur gut 10000 gebauten Exemplaren relativ selten ist.

    Das Tanaka Tanar 2/50mm (Sonnar) ist da schon eine andere Hausnummer, da über diesen Hersteller nicht
    allzuviel in Erfahrung zu bringen ist. Es wird immer eine gewisse Nähe zu Nikon erwähnt, aber das relativ
    gleich aussehende Nikon ltm h.c. 2/50mm (auch ein Sonnar Typ) ist definitiv anders aufgebaut (vorne und
    hinten völlig verschiedene Linsendurchmesser)


    Jetzt fallen mir bloß nicht mehr so viel fehlende ltm Obtiken in dieser Kategorie ein...


    LG, Christian

  9. 8 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  10. #4766
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.466
    Danke abgeben
    1.672
    Erhielt 2.059 Danke für 889 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Jan, Du sprichst wahre Worte... Ich befürchte, ich muß bald anbauen, oder meine Frau setzt mich vor die Tür.
    ...
    Meine Lebensabschnittsbegleiterinnen waren bislang alle schlau genug, nicht zu sagen "Deine Kameras oder ich!"

    Bei den Kameras mag es unerhblich sein, ob diese oder jene Variante (der Pentacon Six) funzt, bei Deinen hier gezeigten Objektiven ginge es m.E. um "den Charakter" und den sieht man ja nur, wenn man auch damit knipsen kann.

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  12. #4767
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.014
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.946
    Erhielt 16.269 Danke für 2.580 Beiträge

    Standard

    Müssen in einer Sammlung alle Kameras funktionieren, was meint ihr? Macht es Sinn sie zu reparieren, wenn man sie doch nie benutzt?
    Es kommt halt auch darauf an, was man sammelt, es gibt manche Marken, da ist es fast unmöglich alle funktionsfähig zu haben und durch das Lagern werden auch viele defekt.
    Generell allerdings sollte man schon danach streben funktionsfähige Modelle zu haben, ich probiere sie jedes Jahr einmal aus.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  14. #4768
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.014
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.946
    Erhielt 16.269 Danke für 2.580 Beiträge

    Standard

    was neues auf alt gemachtes habe ich mir gegönnt, um die 7Artisans-Reihe zu vervollständigen
    leicht ist übrigens was anderes, aber ein Freund hat ein paar Portraits damit gemacht, deswegen mußte es sein.
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  15. 5 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  16. #4769
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    3.671
    Erhielt 973 Danke für 288 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    was neues auf alt gemachtes habe ich mir gegönnt, um die 7Artisans-Reihe zu vervollständigen ...
    Schade, daß 7Artisans ihre "Firefly" genannte F0.95-Serie 25, 35 und 50mm bisher nicht fortgesetzt hat - ein 75mm F0.95 wäre ein echter Hammer gewesen und ich ein sicherer Abnehmer .
    Geändert von Bömighäuser (23.11.2023 um 20:31 Uhr)
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 255 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  18. #4770
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von witt Beitrag anzeigen
    Müssen in einer Sammlung alle Kameras funktionieren, was meint ihr? Macht es Sinn sie zu reparieren, wenn man sie doch nie benutzt?
    Müssen würde ich persönlich nicht sagen, wenn es um reine Vitrinen-Modelle geht - ganz egoistisch würde ich sogar sagen, dass man den Markt an funktionierenden Kameras und Ersatzteilen ruhig den Leuten überlassen kann, die damit auch fotografieren wollen

    Wäre doch eine super Aufteilung: Vitrinen-Sammler nehmen kosmetisch perfekte, aber nicht funktionierende Kameras und die Benutzer alter Kameras die funktionsfähigen mit den Kratzern, Dellen und der abgegriffenen Belederung
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  19. 4 Benutzer sagen "Danke", Groundhog :


Seite 477 von 489 ErsteErste ... 377427467475476477478479487 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pech beim Einkauf - zuletzt gleich zweimal
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.03.2023, 18:37
  2. Was habe ich da gekauft???
    Von Oldman1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 08:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •