Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Telekonverter Vergleich Standard gegen APO ???

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.204
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.974
    Erhielt 2.217 Danke für 517 Beiträge

    Standard

    @Ranchero: Musst du alles in rot schreiben? Ich denke immer gleich, es brennt irgendwo.

    Mit Telekonvertern habe ich mich die Tage auch beschäftigt. Ich hatte den Canon EF 2x II. Version, der war mir immer etwas flau. Außerdem an der GFX mit Abschattung. Die Erleuchtung war die Investition in den Canon 2x III. Version. Eine deutliche Steigerung der BQ und sogar ohne Einschränkungen an der GFX nutzbar. Teures Teil, aber lohnt sich. Durch das vorstehende Linsenelement nur nicht mit allen Objektiven nutzbar. Auch bei Canons EFs passt es bei mir nur auf die Tele/Makros ab 135mm Brennweite aufwärts. Die Ergebnisse mit dem EF 2.8/300mm IS (I) + 2x (III) sind sehr scharf und detailreich, auch am 100MP Sensor.

    Den EF 1.4x II wollte ich dann auch auf den EF 1.4 III upgraden, in der Hoffnung auf ähnlich positive Ergebnisse. Aber Pustekuchen. Eine signifikante Verbesserung der BQ stellt sich nicht ein, was vermutlich an dem schon sehr guten IIer liegt. Abschattungen an der GFX sind gleich (schlecht).

    Einen Kenko 1.4x Teleplus Pro 300 habe ich denn auch noch getestet - deutlich schlechter als beide Canon und noch mehr Abschattung. Die schlechte BQ mag aber an meinem Exemplar liegen - sonst wird das Teil ja gelobt.

    Die Lösung mit Zwischenringen kann bei manchen Objektiven, die ohnehin für Balgen konzipiert sind gut funktionieren, aber spätestens bei Floating Elements wird das der BQ nicht sehr zuträglich sein. Auch der AF zeigte sich bei früheren Experimenten nicht sehr erfreut.

    LG
    Heino


  2. 4 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 20:26
  2. Vergleich: Kleinbild+1.4 TK gegen CropSensor 1.6*
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2018, 20:54
  3. Nikon Telekonverter im Vergleich
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2018, 16:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •