Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Eine Hochzeit fotografieren - schlechtes Wetter - Tipps (zur Ausrüstung, etc.)

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.501
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.697
    Erhielt 6.366 Danke für 1.097 Beiträge

    Standard Fazit

    Nachdem ich so viele Tipps von Euch mit auf den Weg bekommen habe, nochmals einen herzlichen Dank dafür, möchte ich doch gern meine Erfahrungen berichten. Vielleicht sind sie für den einen oder anderen auch mal hilfreich.

    Also: Es war die Hochzeit einer guten Freundin meiner Schwester. Ich kenne die Braut auch seit dem Sandkasten. Wie das vermutlich alle hier kennen, kennt man jemanden, der jemanden kennt, der gern fotografiert und wenn das Geld nicht da ist oder die Lust für Fotos Geld auszugeben, fragt man eben da nach. Tatsächlich habe schließlich ich und der Mann meiner Schwester das Fotografieren übernommen. Der fotografiert auch gern und viel, ist aber besser ausgerüstet mit dem Neuesten und Besten, was Nikon zu bieten hat. Dafür ist er vielleicht nicht so fotoverrrückt, wie ich. Ich denke, wir haben uns ganz gut ergänzt. Der Deal war auch, dass ich um 18:00 Uhr weg musste, d.h. den Brauttanz und die Party, sogar das Essen habe ich verpasst.

    Für Braut und Bräutigam war es jeweils die zweite Ehe. Das ist einerseits gut, weil die Erwartungshaltung nicht ganz so hoch ist, andererseits kommen eine Menge Gäste, die nicht mehr allzu jugendlich aussehen, die lassen sich nicht mehr allzu gern fotografieren und sind sehr kritisch, was ihr eigenes Aussehen auf Fotos angeht (so kenne ich das aus der eigenen Familie jedenfalls). Ich habe mich z.B. bemüht, beim Sektempfang und der Gratulation samt Geschenkübergabe, die meisten zu erwischen (von hinten, also nicht das Brautpaar - mein Schwager hat von vorn fotografiert, das sollte sich also ergänzen). Leider fand dieser Empfang unter gelben Schirmen statt. Im Nachhinein habe ich die Wahl zwischen einem sehr ungesunden Gelbton auf der Haut oder kräftigem Lila im Hintergrund. Ich weiß aber auch nicht, ob hier das Wegblitzen schöne Bilder erzeugt hätte, wenn das mein Blitz überhaupt geschafft hätte.
    Außerdem war der Autofokus eine Kathastrophe. Entweder ist der in den gegebenen Lichtverhältnissen einfach überfordert (bedeckt, gelbe Schirme) oder ich habe nicht die richtigen Einstellungen gehabt oder die Sony ist einfach schwach. Der AF hat regelmäßig 2-3 Sekunden gesucht, bevor er scharf gestellt hat, dann kam das Bild, meist also war der "gute Moment" immer schon herum. Da ich mir angewöhnt habe, generell viele Bilder zu machen, habe ich trotzdem meist etwas Brauchbares dabei. Gut ist aber anders. Ich hoffe, mein Schwager hat da was Besseres zu bieten.

    Die kirchliche Trauung (Standesamt war schon zwei Wochen zuvor) fand zuvor unter einem langgezogenen Pavillion-Dach mit offenen Seiten statt, der wie in einer kleinen Kirche rechts und links Bankreihen unter sich vereinte. Braut und Bräutigam saßen ganz vorn unter freiem Himmel (da war das Licht also noch etwas besser). Rings herum: alles grün. Ich habe abwechselnd mit meinen drei Festbrennweiten (1.4/50, 1.4/35, 1.8/85) fotografiert. Auch hier hatte ich Probleme mit dem AF, vor allem mit dem Sony/Zeiss 1.4/50 ZA und dem Sigma Art ZE am MC11.
    Dadurch dass hier letztlich viel Zeit ist, habe ich einige gute Fotos hinbekommen. In zeitkritischen Momenten allerdings habe ich bzw. der AF versagt, ich habe z.B. kein schönes Bild vom Kuss (allerdings eines wo sich beide anschmachtend nähern - das ist zumindest auch gut). Ein Kussbild gibt es, aber da hat die Braut irgendwie den Mund auf, so dass es nicht gut aussieht. Ärgerlich. Ich hoffe auf meinen Schwager, der von der anderen Seite und etwas weiter hinten fotografiert hat.
    Was ich auch schwierig fand war, als der Pfarrer die beiden mit aufgelegter Hand gesegnet hat (gibt es eine Position, auf der man beide Gesichter und das des Pfarrers sieht? Ich glaube nicht). Immerhin habe ich es geschafft, die Gesichter des Brautpaares draufzubekommen.
    Was mir in dieser Phase auch aufgefallen ist, ist dass so eine Trauung eine relativ ernste Angelegenheit ist. Die Braut machte oft einen "konzentrierten" Gesichtsausdruck mit verkniffenem Mund, was aber auch generell ihrer Mimik entspricht. Ich denke mal, das fällt mir mehr auf als denen, die sie gut kennen.

    Noch einen Schritt in der Zeit zurück: Die Ankunft: Braut und Bräutigam kamen in einem Lastwagen (Zugmaschine ohne Anhänger - keine Ahnung, wieso, aber das haben sie sich eingebildet). Problem: Die Scheiben spiegeln, einen guten Winkel bekommt man nicht (in der Nachbearbeitung habe ich ein Bild, in dem ich ihr Gesicht hinter der Scheibe etwas besser sichtbar machen konnte.
    Beim Aussteigen sind alle etwas orientierungslos. Vielleicht hätte ich mich deutlicher bemerkbar machen müssen, aber zu mir haben sie nicht geschaut. Ich hab's eben dokumentiert. Allerdings war schon hier das Problem mit dem Autofokus. Erneut habe ich die obligatorische Kussszene nicht gescheit erwischt. Ich habe sonst ein gutes Timing bei so etwas, aber wenn die Kamera einen immer noch drei Sekunden warten lässt, ist der Moment vorbei. Das ging selbst damals mit der Canon 5D2 viel zuverlässiger und schneller (trotz Spot-Autofokus).
    Vielleicht hätte ich den Nebensatz von Daniel besser lesen sollen, der mit dem Sony/Zeiss 1.8/55 fotografiert hat, statt wie ich mit dem 1.4/50. Ersteres habe ich nämlich sogar auch noch (aber nur zuhause) gehabt. Die Bilder vom 1.4/50 sind andererseits magisch, wenn sie ins Ziel treffen.

    In der Zeit wieder nach hinten: Nach dem Empfang gab es eine Phase zur Entspannung und für gepflegte Konversation. Wir sind herumgegangen und haben "Candids" gemacht, also Bilder vom Rande der Veranstaltung, ohne dass die Personen sich immer des Fotografen bewusst waren. Ich liebe eigentlich solche Fotos, aber bin trotzdem sehr unzufrieden mit den Ergebnissen. Es ist etwas anderes, wenn man eine einzelne Person so fotografiert oder eine Gruppe. Meist schauen nämlich alle anderen Personen, auf die ich gerade nicht den buchstäblichen Fokus lege, ziemlich wenig fotogen drein. Wenn ich nochmal bei einer Hochzeit fotografiere, werde ich die Gruppen lieber doch bitten, für das Foto "anzutreten" bzw. sich in Position zu werfen. Das ist vielversprechender und man kann sie vielleicht auch an besseren Orten fotografieren als z.B. immer noch tw. unter den gelben Schirmen sitzend.

    Danach gab es Kaffee und Kuchen im Stadl. Dort war es sehr, sehr dunkel. Meine Bilder, meist ohne Blitz sind meist bei ISO 6400 oder sogar ISO 8000 entstanden. Suboptimal, aber dank des hervorragenden Sensors der A7R3 auch kein Beinbruch. Beim Anschneiden des Kuchens war mein Schwager dem Brautpaar gegenüber, also habe ich von hinten fotografiert. Das hätte ich mir sparen können. Obwohl ich die Kamera über den Kopf gehalten habe und von oben drauffotografiert habe, sind keine schönen Bilder entstanden.

    Nebenbei habe ich ein paar Ambiente-Bilder gemacht: Sektgläser mit viel Bokeh, Himbeeren und andere Zutaten, das leere, aber festlich geschmückte Stadl als Panoramabild, ... .

    Danach ging es relativ eng getaktet weiter. Der Trauzeuge hatte eine Brautentführung geplant, bei der die Braut vom Stadl ins Wirtshaus "verzogn" wurde. Der Bräutigam musste sie später auslösen, indem er mit Kleid, langhaariger Perücke, rosa Einhornhörnern geschmückt, nach der Braut zu suchen hatte. Nachdem er sie "gefunden" hatte, musste er über die Auslöse verhandeln (einiges ausgeben) und singen. Diese Phase habe ich umfangreich dokumentiert. Auch hier war schlechtes Licht wieder das Problem. Ich habe trotzdem ohne Blitz fotografiert.

    Vor der Brautentführung war noch eine Stunde Zeit. Ich habe diese genutzt und das Brautpaar überredet, dann die Paarfotos zu machen und im Anschluss das Gruppenfoto. Ich war morgens eine Stunde vorher da und hatte die nahe Umgebung nach ein paar Gelegenheiten für witzige und schöne Fotos abgesucht.
    Ich habe sogar das 85L eingesetzt, weil ich wusste, dass für die folgende Idee meine anderen Objektive eh versagt hätten: Brautpaar läuft auf mich zu (einen Schritt Anlauf, dann ein kleiner Sprung). Vorab auf die Zone scharf gestellt (bei f/1.2 - würde ich jetzt anders machen). Diese Bilder sind alles andere als scharf. Mir gefallen sie trotzdem. Auf etwas Entfernung sind sie scharf genug und sehr stimmungsvoll und "glowy".
    Weitere Bilder: Vor dem Lastwagen, auf der Schaukel, in einem Tunnel aus Blättern (ein Weg, der von der Gaststätte wegführte, rechts und links eng Laubbäume und Büsche, dunkel - Brautpaar am Anfang platziert, wo das Licht besser ist, grüner Tunnel als Hintergrund - macht sich gut), an einer Backsteinwand (entlang fotografiert) und noch einmal ähnlich an einer alten, dunklen Bretterwand. Hier haben wir einen Reflektor eingesetzt. Die ausgewählten Bilder habe ich noch lokal bearbeitet - Hautunreinheiten entfernt und digital gepudert, um glänzende Haut zu entfernen. Ab - und zu habe ich auch noch störende Objekte entfernt, was mit Photoshop im Allgemeinen ziemlich gut und einfach geht.
    Mit dem Paarshooting bin ich insgesamt sehr zufrieden. Ich finde diese Bilder am wichtigsten, weil sie vemutlich am ehesten mal aufgehängt oder in ein Album gesetzt werden. Das Paar hat gut mitgemacht und ich konnte einfach "mehr" Fotos machen, so dass trotz erneuter Autofokusprobleme immer ein paar Gute dabei waren. Somit fällt mein persönliches Fazit ganz gut aus, auch wenn ich zwischendrin allem anderen als professionellen Ansprüchen genügen konnte.

    Das Gruppenfoto war auch eine schwierige Geburt. Irgendwie hatte ich gehofft, dass das Brautpaar oder der Trauzeuge alle rausscheucht und das Ganze regelt. Tatsächlich klappte das aber nicht wirklich. Es hatten sich zwar alle hinausbegeben, aber von da ab musste ich das Kommando übernehmen, sie zu dem Platz dirigieren, wo ich das Foto machen wollte (hier gab's auch nichts Ideales, wie eine große Treppe) - nur eine kleine Erhöhung im Biergarten, also zwei Ebenen. Ich habe das Brautpaar vorn an eine Biergarnitur gesetzt (ein fester Tisch für 6 Personen mit festen Bänken). Einige Gäste haben sich darum herum gruppiert, bzw. dahinter an den Tisch gesetzt. Der Rest stand eine Stufe höher, die hinter dem Tisch begann. Ich stand erhöht auf einem weiteren Biertisch etwa 5m vor dem Brautpaar. Ich hatte mir vorgestellt, dass die Gäste sich enger drängeln, aber das wurde nichts, so dass die Tiefe des Bildes bestimmt 10m war. Ich habe f/9 gewählt und auf das Brautpaar vorn scharf gestellt. Die Gäste hinten sind zwar nicht ganz scharf aber in Ordnung. Ich habe mein UWW-Zoom (4/16-35) für dieses Bild genommen und musste leider auf 20mm runter gehen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass neben den äußeren Personen noch Platz ist, damit die Verzerrung nicht zu gravierend ist - ich finde die Bilder in Ordnung, auch wenn die Äußeren schon ein wenig verzerrt wurden. Den Tipp mit "Augen zu" habe ich genutzt und quasi auf Kommando: 1 Augen schließen - 2 Augen öffnen, Lächeln anwerfen - 3 = Foto - mit dem Publikum geübt und dann insgesamt so (nur) 8 Bilder gemacht. Außerdem habe ich alle angewiesen, dafür zu sorgen, dass sie gut sehen, damit sie auch sichtbar sind. Leider haben sich nicht alle dran gehalten (was ich vorher dank der großen Gruppe - geschätzt 80 Personen nicht erfasst hatte). Die Allermeisten sieht man aber sehr gut. Ich bin zufrieden.

    Fazit: Wenn ich nochmal eine Hochzeit fotografiere, muss ich das mit dem AF noch besser entschlüsseln und/oder andere Objektive für die schwierigen "kurzen" Situationen wählen. Ich muss ferner ein gutes Blitzkonzept haben, evtl. mit einem Assistenten arbeiten. Ich muss die Gäste einzeln oder gestellt fotografieren. Ich muss, wie auch vorgestern, kreativ und spontan einfallsreich sein, um auf die Schnelle ein paar Lösungen zu finden, für unvorhergesehene Schwierigkeiten.

    Ich vermute, dass das Brautpaar insgesamt sehr zufrieden sein wird. Es war ja ein "Bruder-von-Freundin-schaftsdienst" und kostenlos, also rechne ich mit keiner allzu großen Erwartungshaltung.
    Geändert von Rob70 (06.08.2023 um 14:40 Uhr)


  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.040
    Danke abgeben
    440
    Erhielt 4.433 Danke für 1.299 Beiträge

    Standard

    Danke für Deinen interessanten Bericht. Ich selber habe nur vor Ewigkeiten mal bei Schwester und/oder Cousine den Familien-Fotograph bei der Hochzeit gegeben. Das war noch auf Film und jeweils war ein Profi zusätzlich engagiert worden.

    Allerdings kam mir vieles bekannt vor, da ich jeweils bei den Abschlüssen der drei Kinder die Maturitätsfeier fotografieren sollte. Nur für die Familie, aber selbst mit Nikon D750 und 70-200 f/2.8 je einmal in Stangen AF und aktivem AF war das ein rechtes Massaker. Einfach weil es alles so schnell geht und der AF es gerne mal vermasselt (kein Augen AF bei der D750) und man immer an der Kamera herumbastelt und die Momente verpasst oder einfach nur doof steht. Ich habe dann oft auf f/4 gestellt, damit es mit dem Fokus nicht ganz so schlimm war.

  3. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.182
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.169
    Erhielt 2.303 Danke für 877 Beiträge

    Standard

    Sehr interessant was du da von deinen Erfahrungen als Hochzeitsfotograf berichtest!
    Das mit dem mäßigen Af verstehe ich nicht, zumal deine moderne Sony als spiegelloses System super schnell und sicher scharfstellen sollte. Was vermutest du als Ursache?
    Auch würde mich interessieren wieviele Akkus hast du bei dem Anlass benötigt? Ich überlege zur Zeit ob, ich mir zu meiner inzwischen doch etwas betagten EOS D6 ein weiteres Gehäuse also heute in moderner Zeit ein spiegelloses Gehäuse zulegen soll, allein die Themen Akkulaufzeit und der freiliegende Sensor bremsen die Begeisterung hierfür.

    Beste Grüße Ulrich
    Geändert von CanRoda (06.08.2023 um 22:16 Uhr)

  4. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.047
    Danke abgeben
    857
    Erhielt 1.590 Danke für 518 Beiträge

    Standard

    Für größere mehrreihige Personengruppen habe ich schon mehrfach kein Superweitwinkel eingesetzt, sondern gemäßigte 35mm und quasi ein Pano gemacht.
    Dabei hatte ich die Menschen gebeten kurz ganz still zu halten, damit 2 Aufnahmen versetzt gelingen können. Das ganze dann mit Wiederholung.
    Der Effekt ist dann, dass die außenstehenden Personen nicht in die Breite verzerrt sind.

    Ganz nett für Gruppen ist auch wenn alle in Richtung Kameramann/-Frau den Arm zum Gruß hochhalten. Das sieht dann sehr viel persönlicher aus.
    Ein hoher Standort z.B. aus einem Fenster im 2. Stock findet dann auch die hintere Reihe.
    Schlussendlich hilft dann auch noch Photoshop bei der Überlappung die Reihe zu schließen.
    VG Ekkehard


  5. 2 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  6. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.522
    Danke abgeben
    3.486
    Erhielt 4.179 Danke für 926 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Sehr interessant was du da von deinen Erfahrungen als Hochzeitsfotograf berichtest!
    Das mit dem mäßigen Af verstehe ich nicht, zumal deine moderne Sony als spiegelloses System super schnell und sicher scharfstellen sollte. Was vermutest du als Ursache?
    Auch würde mich interessieren wieviele Akkus hast du bei dem Anlass benötigt? Ich überlege zur Zeit ob, ich mir zu meiner inzwischen doch etwas betagten EOS 6 ein weiteres Gehäuse also heute in moderner Zeit ein spiegelloses Gehäuse zulegen soll, allein die Themen Akkulaufzeit und der freiliegende Sensor bremsen die Begeisterung hierfür.
    Der Akku der A7RIII ist sehr groß, ich kriege da locker 1800 Bilder raus. (Der kleine Akku von der A7II hält bei mir ca. 400-500 Bilder, der 6D-Akku ca. 2000 Bilder).

    Der AF der A7RIII ist eigentlich gut, hab gestern für einen Freund auch seine standesamtliche Hochzeit damit fotografiert, hatte mit dem Samyang AF 1.4/35 und dem AF 1.4/85 keine Probleme, dazu mein Sony FE 1.4/50 ZA (das aber manuell, weil AF kaputt) und per Sigma MC-11E adaptiert das Sigma 4/24-105 Art, das Canon 4/16-35L IS und das Canon 2.8/70-200L IS. Der AF am Sigma Art sucht tatsächlich immer etwas, das ist zu langsam für Reportage, die beiden Canons sind aber schnell, sowohl bei AF-S und mit Verfolgungs-AF (AF-C). Ich habe den AF-Punkt meistens frei wählbar gesetzt, hab ihn aber meistens eh nur rund um die Mitte benutzt. Phasen-AF ist aktiviert (lässt sich in Menü AF2 einstellen wenn der Sigma-MC11 dran ist), auch Gesichts- und Augenerkennung (Mensch).

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", barney :


  8. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.501
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.697
    Erhielt 6.366 Danke für 1.097 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Sehr interessant was du da von deinen Erfahrungen als Hochzeitsfotograf berichtest!
    Das mit dem mäßigen AF verstehe ich nicht, zumal deine moderne Sony als spiegelloses System super schnell und sicher scharfstellen sollte. Was vermutest du als Ursache?
    Auch würde mich interessieren wieviele Akkus hast du bei dem Anlass benötigt? Ich überlege zur Zeit ob, ich mir zu meiner inzwischen doch etwas betagten EOS D6 ein weiteres Gehäuse also heute in moderner Zeit ein spiegelloses Gehäuse zulegen soll, allein die Themen Akkulaufzeit und der freiliegende Sensor bremsen die Begeisterung hierfür.

    Beste Grüße Ulrich
    Ich verstehe auch nicht, was am AF so schlecht lief. Ich denke, es liegt irgendwo an den Einstellungen. Allerdings: Phasen-AF war aktiviert (der ist doch eigentlich schnell?). Priorität war AF (nicht Auslösung - da wäre evtl. noch was zu machen gewesen). Geschwindigkeit beim Tracking: 3 von 5 (m.E. auch richtig eingestellt).

    Ich habe leider einfach wenig Erfahrung mit AF mit den Sonys. Seit ich die benutze fotografiere ich zu 98% manuell mit Altglas. Tatsache ist auch, dass das FE 1.4/50 ZA groß und schwer ist und viel Glas zu bewegen hat. Es ist auch bekanntermaßen etwas träge (aber eigentlich nicht so träge). Dasselbe könnte man vermutlich auch zum alten Sigma 1.4/35 Art am MC 11 sagen. Allerdings hat mich auch das Sony 1.8/85 zweifeln lassen und das sollte rasend schnell sein (war es auch schon oft).

    Desweiteren war der Himmel bewölkt, die Kontraste also nicht optimal. Trotzdem war es komisch, der AF hat mehrfach hin- und hergefahren, bevor er den Punkt gefunden hat, so dass ich die Kamera auslösen konnte. Ich werde die nächsten Tage mal etwas experimentieren und hoffentlich auf einen Grund stoßen.

    Ich habe mehr oder weniger ziemlich genau einen Akku benötigt. Den zweiten musste ich kurz vor Ende einsetzen. Ich habe 850 Bilder gemacht.

    [Edit]: Der Unterschied zu den Erfahrungen von Barney (die Zahlen kommen mir allerdings schon sehr hoch vor), könnte sein, dass die Kamera quasi ständig an war und ich häufig durch den Sucher gesehen habe (3,7 Mpx im Vergleich zum Panel mit 1.4 Mpx - also vermutlich höherer Stromverbrauch). Was auch viel Strom kostet (ich habe das aber nicht genutzt, auch aus Angst vor Banding (hatte ich schon)), war Silent Shooting.
    Geändert von Rob70 (07.08.2023 um 09:53 Uhr)

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  10. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.501
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.697
    Erhielt 6.366 Danke für 1.097 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Der Akku der A7RIII ist sehr groß, ich kriege da locker 1800 Bilder raus. (Der kleine Akku von der A7II hält bei mir ca. 400-500 Bilder, der 6D-Akku ca. 2000 Bilder).

    Der AF der A7RIII ist eigentlich gut, hab gestern für einen Freund auch seine standesamtliche Hochzeit damit fotografiert, hatte mit dem Samyang AF 1.4/35 und dem AF 1.4/85 keine Probleme, dazu mein Sony FE 1.4/50 ZA (das aber manuell, weil AF kaputt) und per Sigma MC-11E adaptiert das Sigma 4/24-105 Art, das Canon 4/16-35L IS und das Canon 2.8/70-200L IS. Der AF am Sigma Art sucht tatsächlich immer etwas, das ist zu langsam für Reportage, die beiden Canons sind aber schnell, sowohl bei AF-S und mit Verfolgungs-AF (AF-C). Ich habe den AF-Punkt meistens frei wählbar gesetzt, hab ihn aber meistens eh nur rund um die Mitte benutzt. Phasen-AF ist aktiviert (lässt sich in Menü AF2 einstellen wenn der Sigma-MC11 dran ist), auch Gesichts- und Augenerkennung (Mensch).
    Evtl. sind Gesichts- und Augenerkennung dafür verantwortlich, dass es langsam ging. Es ist womöglich wie so oft: Weniger ist mehr. Wenn die Kamera erst noch Gesichter sucht oder gar Augen, dann braucht sie länger. Ich werde mal versuchen, diese Features, die alle eingeschaltet waren abzuschalten. Ich halte das für die wahrscheinlichste Möglichkeit.

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  12. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.501
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.697
    Erhielt 6.366 Danke für 1.097 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Für größere mehrreihige Personengruppen habe ich schon mehrfach kein Superweitwinkel eingesetzt, sondern gemäßigte 35mm und quasi ein Pano gemacht.
    Dabei hatte ich die Menschen gebeten kurz ganz still zu halten, damit 2 Aufnahmen versetzt gelingen können. Das ganze dann mit Wiederholung.
    Der Effekt ist dann, dass die außenstehenden Personen nicht in die Breite verzerrt sind.

    Ganz nett für Gruppen ist auch wenn alle in Richtung Kameramann/-Frau den Arm zum Gruß hochhalten. Das sieht dann sehr viel persönlicher aus.
    Ein hoher Standort z.B. aus einem Fenster im 2. Stock findet dann auch die hintere Reihe.
    Schlussendlich hilft dann auch noch Photoshop bei der Überlappung die Reihe zu schließen.
    Ich hatte auch gehofft, mit 35mm auszukommen, das ging dann aber nicht. Kurz hatte ich auch über eine Pano nachgedacht, mich dann aber dagegen entschieden. Vielleicht hätte ich am Ende einfach noch den Versuch dranhängen sollen. Allerdings hätte ich die Angst, dass PS die eine oder andere Nase wegretuschiert beim Zusammensetzen :-).

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  14. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.501
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.697
    Erhielt 6.366 Danke für 1.097 Beiträge

    Standard

    Noch eine Erfahrung im Nachhinein:

    Das Gruppenbild habe ich ja bei bedecktem Himmel gemacht. Über die Lichtrichtung habe ich mir folglich keine großen Gedanken gemacht. Das war ein Fehler. Wir standen am Rand des Biergartens, links hohe Kastanien, rechts mehr oder weniger frei. Dadurch war die Beleuchtung der Gesichter doch deutlich dunkler von der linken Seite. Mit bloßem Auge ist mir das beim Fotografieren nicht aufgefallen. Nun habe ich die Wahl zwischen unnatürlich aufgehellten Schatten oder ziemlich einseitig beleuchteten Gesichtern.

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  16. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.047
    Danke abgeben
    857
    Erhielt 1.590 Danke für 518 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Noch eine Erfahrung im Nachhinein:

    Das Gruppenbild habe ich ja bei bedecktem Himmel gemacht. Über die Lichtrichtung habe ich mir folglich keine großen Gedanken gemacht. Das war ein Fehler. Wir standen am Rand des Biergartens, links hohe Kastanien, rechts mehr oder weniger frei. Dadurch war die Beleuchtung der Gesichter doch deutlich dunkler von der linken Seite. Mit bloßem Auge ist mir das beim Fotografieren nicht aufgefallen. Nun habe ich die Wahl zwischen unnatürlich aufgehellten Schatten oder ziemlich einseitig beleuchteten Gesichtern.
    Ich würde nicht nur die Gesichter, sondern die ganze Szene anpassen... das wirkt dann bestimmt natürlicher. Du hast doch PS im Griff.
    VG Ekkehard


  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", aibf :


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sehr schlechtes Minolta MD 2.8/24mm
    Von Hias im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 21:47
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2019, 23:42
  3. Tipps zum Fotografieren auf der Trauerfeier
    Von Daniel Sun im Forum Fotografieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 20:58
  4. Objektiv Hochzeit
    Von BCC im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •