Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Trotz besserer Technik keine Steigerung der Bildqualität

  1. #21
    Torsten
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Och, das funktioniert hervorragend. In meiner 5D (ohne LV und Vergrößerung) ist die EE-S Mattscheibe und damit lässt sich sehr gut manuell fokussieren.
    Ach okay, ich habe noch keine Erfahrungen mit dieser Mattscheibe gemacht, habe im Moment die 50D im Einsatz, die dürfte auch weniger Licht im Sucher haben als die 5D welche ich auch mal hatte…

    Benutzt Du diese 5D dann nur für manuelles Fokussieren? Oder kann man damit dann auch noch normale AF Objektive betreiben?

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Es gilt noch immer der alten Lehrsatz...

    "Der Auszubildende lernt die Techniken, der Geselle gestaltet die Location und der Meister beherrscht das Licht"...

    Es gab keinen treffenderen Spruch damals, als ich mit dem Kram anfing.

    Und wenn man mal Bilder ansieht, abseits von dem technischen Foren - "Geplänkel" wird man feststellen, das es das Licht ist, in dem die Besonderheiten des Motivs erst durch das passende Licht modelliert wird (von technischer Abfotografiererei wie bei Repro mal abgesehen)..

    Die Schulung des Auges für geometrische Formen, das modellieren mit Licht und das Bewußtsein, wann Licht wie wirkt ist in den Aufnahmen eigentlich das A un O und nicht die Frage, welche Kamera nun welchen Sensor, welches Fokussiersystem oder wieviel Belichtungsspielräume zuläßt und ob die oder die Scherbe nun den gewünschten Effekt bringt.. nein keine Scherbe, keine Kamera, kein technischer Krimskrams ersetzt das "sehende Auge" und die Wahrnehmung, die wir nur dann erreichen, wenn wir uns bewußt werden, das jedes Ding, jeder Baum, jedes Blatt und jeder Mensch völlig unterschiedlich auf einer zweidimensionalen Abbildung der Wirklichkeit nur durch das Licht wirken kann.

    Was bringt Dynamik in ein Bild?
    Bei Bewegung, aber auch bei ruhigen Szenen?

    Wir reden von 3D Wirkungen bei einer Freistellung.. nix ist.. es ist das Licht, das diesen Effekt mit sich bringt.
    Und Licht ist immer auch abhängig von der Richtung, der Temperatur, dem Grad der Richtungwirkung.. usw.

    Nicht umsonst gehen Naturfotografen daher und warten mit der Aufnahme manchmal einen ganzen Tag lang, bis die Farbtemperatur des Lichtes stimmt, die Sonnenstrahlen so stehen, dass sie mit der Schattenbildung eine Reliefstruktur auf einer ansonsten platten Oberfläche erzeugen oder dynamisch dramatische Himmelstrukturen erzeugen.

    Und so ist es letztlich auch heute noch. Wir unterhalten uns hier und in anderen Foren in kilometerlangem Geschreibe über die Technik von Kameras.. nur Bilder kommen da wenig bei rum und Lerneffekte treten kaum ein, eben weil die meisten glauben, wenn ich nur die richtige Kamera und auch noch das richtige Objetkiv XY dazu hätte, dann könnte ich auch so gute Bilder machen wie Kollege Herbert Hiesel (Name frei erfunden) ...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.341 Danke für 3.541 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Ach okay, ich habe noch keine Erfahrungen mit dieser Mattscheibe gemacht, habe im Moment die 50D im Einsatz, die dürfte auch weniger Licht im Sucher haben als die 5D welche ich auch mal hatte…

    Benutzt Du diese 5D dann nur für manuelles Fokussieren? Oder kann man damit dann auch noch normale AF Objektive betreiben?
    Die EE-S für die 5D ist eine spezielle, auf das manuelle Fokussieren mit hochlichtstarken Objektiven (f1.4 und schneller, also 1.2 z.B.) ausgelegte Mattscheibe.
    In der 5D MKII heißt das Ding EG-s..

    Diese Scheiben sind nichteinmal heller, als das was Du in der 50D standardmäßig verbaut hast. Sie bieten aber den Vorteil, bei hochlichstarken Objektiven eine exaktere Fokussierung zu ermöglichen.


    Es verhält sich nämlich so, dass ein zu heller Sucher mit diesen Objektiven eher "kontraproduktiv" ist, weil Du mit dem Auge bei einem hellen Sucherbild weniger gut die Kontraste unterscheiden kannst. Könnte man fast mit einem Überstrahlen vergleichen.

    Deshalb geht man daher und mattiert diese EEs und EGs Scheiben stärker und zieht sie quasi auf ein brauchbares Niveau herunter. Aus diesem Grund dunkeln Objektiv langsamer als f2.8 eher ab.. als mit der Standardscheibe.

    Die Standardscheibe ist zudem eher eine Projektionsscheibe, denn eine ernst zu nehmende Einstellscheibe. Sie ist nicht genau genug, weil sie eben auf einen möglichst hellen Sucher getrimmt ist, das Bild aber in der Canon Logik nicht fürs Einstellen notwendig ist (denn das machen ja die Autofokus-Objektive), sondern ein klares Helles Sucherbild hergeben sollen.

    Und na klar.. die 5D ist genauso für die AF Objektive nutzbar, wie jeder andere Canon Kamera.. nur besser...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #24
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Och, das funktioniert hervorragend. In meiner 5D (ohne LV und Vergrößerung) ist die EE-S Mattscheibe und damit lässt sich sehr gut manuell fokussieren.
    Ich denke wir sollten uns wieder darauf einlassen das eine Aufnahme aus "Unfähigkeit" schlecht sein kann***. Was anderes hat der Automatisierungswahn nie gebracht. Die Last der eigenen Unfähigkeit auf eine Automatik abzuschieben. Und ach wie praktisch, jetzt kann man sogar jemanden dafür verantwortlich machen. Den Autofokus bei Unschärfe, den Sensor bei Rauschen, den Blitz bei unzureichender Beleuchtung und so weiter.

    Ich sehe aber das insgesamt viele wieder auf einem Weg der Rückbesinnung, gerade was den Kern der Bildgestalltung und das eigentliche Handwerk einer sauberen Belichtung angeht. Aber vielleicht bringt das auch das aktuelle Gesellschaftliche Umfeld mit sich, ich für meinen Teil möchte wirklich Kontrolle haben über das was der Apperat vor mir macht. Das geht mir übrigens in vielen Bereichen so. Mir geht immer wieder ein Licht auf für welch simple Aufgaben wir heut zu Tage schon Hilfsmittel brauchen.

    LG Pascal
    PS: Die Unfähigkeit soll kein Angriff sein sondern nur eine Feststellung. Wer sich als wirklich fähig bezeichnet ist wohl unfähig das Gesamte Potenzial zu erkennen. Ganz gemäss dem Sprichwort: Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.

    *** Also das wir wieder zulassen das auch nach vorbereitung etwas nicht funktioniert, ohne das wir gleich die Schuld bei xyz suchen. Auch das umgehen mit der Ungewissheit das etwas schiefgehen kann, muss wieder in Köpfe der Fotografen.
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Kabraxis :


  7. #25
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Und wenn man mal Bilder ansieht, abseits von dem technischen Foren - "Geplänkel" wird man feststellen, das es das Licht ist, in dem die Besonderheiten des Motivs erst durch das passende Licht modelliert wird (von technischer Abfotografiererei wie bei Repro mal abgesehen)..
    Gut, dass du das so klar aussprichst, es ist das Licht, das alles zum Strahlen bringt. Ich wünsche allen Kollegen »immer gut Licht!«

    In einem anderen Thread habe ich eine simple Wahrheit angesprochen: die Verwendung eines (oder mehrerer) Blitze(s) ist keine Schande, selbst bei Offenblende kann ein Blitz so manches Bild erst ^retten^.

  8. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Naja, wir bewegen uns ja technisch gesehen auf sehr hohem Niveau, egal, ob jetzt eine 5D I, II oder III oder Leica M8 (für die ganz Bescheidenen. ) oder sonst einer modernen Kamera. Wer mit einer dieser Kameras nicht zufrieden ist, wird es niemals sein. Erlaubt ist aber, seinem Spieltrieb nachzugeben, wenn es halt finanziell drin ist. Beruflich nutze ich eine PEN und die reicht mir da, zu Dokumentationszwecken, völlig aus. Etwas mehr als eine Handy-Kamera benötige ich da schon.
    Hätte ich mir vor 30 Jahren eine EOS 3 oder eine Nikon F4 mit passenden Optiken leisten können, wären meine Bilder von damals vermutlich nicht sehr viel schlechter als die von heute, zumindest was die Bildwirkung anbelangt, natürlich nicht mit der BQ. Aber ich kann halt erst seit ein paar Jahren Bilder machen, die früher für mich undenkbar waren, d.h., wäre es nicht zu der bekannten Entwicklung gekommen, ich vermutlich heute eine hochwertige, moderne SLR nutzen würde. Und die Bilder wären dann auch deutlich besser als die, die ich jahrelang mit meiner AV1+Flaschenboden und meiner EOS500 + Flaschenboden-Zoom hätte machen können. Insofern bin ich heute glücklich, mir teures Gerät leisten zu können. Bin halt im digitalen Zeitalter gelandet, aber nicht unzufrieden damit. Ich habe halt keinen richtigen Vergleich, da ich erst seit ein paar Jahren fotografiere und nicht nur Urlaubs- und Geburtstagsbilder knipse.

  9. #27
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    Ich denke wir sollten uns wieder darauf einlassen das eine Aufnahme aus "Unfähigkeit" schlecht sein kann***.
    Und ich frage mich nun, warum du meinen Beitrag für deine Äußerung zitierst? Da sehe ich den Zusammenhang nicht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #28
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Und ich frage mich nun, warum du meinen Beitrag für deine Äußerung zitierst? Da sehe ich den Zusammenhang nicht.
    Prinzipiell braucht es ja eigentlich gar keine Mattscheibe um ein scharfes Bild zu produzieren. Die Entfernungs-Skala auf dem Objektiv würde ja für die meisten Dinge ausreichen. Deswegen sehe ich die Mattscheibe ähnlich wie den Autofokus eigentlich nur als Hilfsmittel um schneller an das Ziel zu kommen.

    Gruss Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  11. #29
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kilgore72 Beitrag anzeigen
    Also für mich sind viele der neuen technischen Möglichkeiten wie z.B. bei der Canon 5d MK III nicht nötig, ich bin mit meiner 5D MK II extrem zufrieden. Ich will eigentlich "nur" fotografieren und nicht wie im großen Nachbarforum mich in einer technischen Nirwana-Diskussion ergehen, wo sich über Kleinigkeiten zu Tode diskutiert wird......was auf Dauer totlangweilig ist und viele gar nicht mehr ans wesentliche Denken was ein Bild ausmacht, wie Bildgestaltung bzw Bildwirkung. In meiner Anfangszeit war ich auch extrem Technik interessiert, weil es so viel zu lernen gab, jetzt bestimmt Bildgestaltung mein "Treiben" und die Technik ist Mittel zum Zweck. Wenn ich lese das 6D WiFi hat usw ist das für mich persönlich nicht unbedingt zwingend ein Kaufgrund und "lebenswichtig" zum fotografieren....

    LG
    Thomas
    Genauso empfinde ich auch.

    Manchmal wenn ich auf Flickr Fotos betrachte, bekomme ich für mein Empfinden Bilder mit Schärfe und Kontrast dermaßen auf die Augen geklatscht, daß es mir schon weh tut. Die sind dann so perfekt, aber eben nichts für meine Sehvorlieben.
    Gerade die alten Linsen zaubern ja auch manchmal Dinge ins Bild, die man nicht unbedingt geplant hatte. Das mag ich sehr gerne. Überhaupt habe ich eine Vorliebe für gekonnt eingesetzte Unschärfe und Rauschen interessiert mich nicht so wirklich. Immer vorrausgesetzt es passt zum Motiv. Bei Deinem bild finde ich alles wunderbar stimmig. Stell dir doch mal dieses bild ohne Rauschen und dann vielleicht noch mit hartem Kontrast vor. Da würde nichts mehr stimmig sein, denn gerade der Blick des Mädchens verlangt nach dieser Aufnahmeform wie Du sie gemacht hast. Ich mag es, so wie es ist.
    Ja und die heute ausgefeilte Technik, sie hat mir sehr genützt. Durch sie konnte ich mir vieles in Eigenregie beibringen. Es kann probiert werden, wieder gelöscht werden. Das ist ein totaler Vorteil. Aber ob jetzt mehr oder weniger Pixel, das ist für mich nebensächlich.
    Gute Bilder haben für mich eine Seele. Der Fotograf hat es geschafft seine Empfindung mit in das Bild zu transportieren. Ob das jetzt nun rauscht oder nicht, welche Kamera benutzt wurde, wird dann auf wundersame Weise völlig nebensächlich.

    LG M.Franke

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", M.Franke :


  13. #30
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    17
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Autofocus, Kabraxis
    das war das erste was ich abgeschaltet habe. Der hat mich ständig genervt.

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", M.Franke :


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fokussierung (Nikon 1,8/105) trotz neuem Fett schwergängig
    Von Schraubendreher im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.11.2023, 22:11
  2. Canon EOS 1000D trotz AF unscharf
    Von einer im Forum Kameras
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 20:22
  3. Unscharf trotz Schärfe
    Von stejoe im Forum Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 01:16
  4. Casio: Rote Augen trotz Redeye-Vorblitz
    Von Viator im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •