Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Reparierte Objektive - was fange ich damit weiter an?

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Einfach aufs Sofa oder in den Liegestuhl setzen und abwarten bis der Anfall vorbei geht.
    Was ist dir, guter Meister Böttcher?
    Gruß,

    Andreas

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.467
    Danke abgeben
    1.676
    Erhielt 2.059 Danke für 889 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ando Beitrag anzeigen
    Deutsch - ich wäre lieber mit Englisch als Muttersprache aufgewachsen.

    Weitaus mehr Differenzierungen, wesentlich einfachere Grammatik, weltweit gesprochen.

    Aber das wird wohl nichts mehr ;-)

    ***
    time flies like an arrow
    fruit flies like banana

    Die deutsche Grammatik und Rechtschreibung (inkl. Große-/Kleinschreibung) sind sicher weder perfekt noch einfach, aber dadurch wird eine klare Sprache ermöglicht, und wer es einmal gelernt hat, kann Inhalte von Texten leichter erfassen und sich klar ausdrücken (jaja, es gibt immernoch "Blumento-Pferde" und "Die Kuhrannte bissie viel" und bei Bank und Schloß muß man den Kontext des Teekessels kennen). Die unregelmäßigen Verben und die unregelmäßigen Plurale machen es im Englischen auch nicht gerade besser und dann erst der Sch... mit der Aussprache https://youtu.be/mU8uenMGt_o (und das ist noch ohne US&A, Kanada und Australien!). "Mehr Differenzierungen" möchte ich beinahe anstreiten.

    Lesetip: https://www.rowohlt.de/buch/wolf-sch...-9783644029217

    und wenn das nicht reicht: Allein die Abwesenheit der Wortes (bzw. eines Äquivalents zu) "doch" im Englischen sollte als schlagendes Argument genügen ;-)


    Das mir dem "Anfall": Solche Fragen lösen sich von allein, da sollte man nicht auf Hilfe (Rat) Dritter bauen.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  4. #13
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Ja, nur im Deutschen kann man zum Beispiel solche zielgruppengerechte Texte bauen.

    Ab und zu texte ich ehrenamtlich für Freunde ;-)

    Hier hat sich einer mit dem Kauf neuer Fenster finanziell überhoben und er wendet sich vertrauensvoll an seinen Vetter

    Vielleicht hilft ihm ja mein Vorschlag für einen Brief




    Lieber Christian, geschätzter theurer Freund!

    Würde mir nicht die Vorsehung befehlen, mich vertrauensvollst an dich in einer persönlichen Angelegenheit zu wenden, ich würde es nicht wagen, dich in deinem Tageslaufe zu behelligen.

    So will ich mich recht kurz halten und dich herzlich um einen sehr beherzten Griff in deine Geldkatze bitten, getragen von lautersten Absichten, getrieben von böser Noth.

    Schon kommenden Montag, wie auch am Dienstage, reißt man uns ohne eigene Schuld die Fenster aus der Wohnung und verlangt für diese unbegreifliche und rohe Tath 18.000 Gulden!

    Es wird dir gewiss verständlich sein, dass unsereins, gepeinigt von den Abgründen der Geldentwertung und belastet durch mannigfaltiges Fährnis, es UNMÖGLICH sein muss, diese Summe auch nur in entferntester Näherung aufbringen zu können.

    So flehe ich dich an als wahren liebenden Christenmenschen, der den Namen unseres Herren zu seinem gemacht sieht, uns beizustehen durch eine großherzige, durchaus einmalige Spende, die dir der Herrgott gewiss noch auf Erden TAUSENDFACH vergelten wird!

    Wir blicken voll Hoffnung und Vertrauen, doch nicht ohne geziemendste Demuth auf zu dir, und erbitten alsbaldigst erlösende Nachricht von deiner Seite.

    X und auch Y
    Geändert von Ando (19.07.2023 um 16:24 Uhr)
    Gruß,

    Andreas

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  6. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Inspiration für solche Schnorrbriefe sind die Briefe, die weiland an Mozart geschickt wurden, da er als großherzig bekannt war
    Gruß,

    Andreas

  7. #15
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    time flies like an arrow
    fruit flies like banana

    Die deutsche Grammatik und Rechtschreibung (inkl. Große-/Kleinschreibung) sind sicher weder perfekt noch einfach, aber dadurch wird eine klare Sprache ermöglicht, und wer es einmal gelernt hat, kann Inhalte von Texten leichter erfassen und sich klar ausdrücken (jaja, es gibt immernoch "Blumento-Pferde" und "Die Kuhrannte bissie viel" und bei Bank und Schloß muß man den Kontext des Teekessels kennen). Die unregelmäßigen Verben und die unregelmäßigen Plurale machen es im Englischen auch nicht gerade besser und dann erst der Sch... mit der Aussprache https://youtu.be/mU8uenMGt_o (und das ist noch ohne US&A, Kanada und Australien!). "Mehr Differenzierungen" möchte ich beinahe anstreiten.

    Lesetip: https://www.rowohlt.de/buch/wolf-sch...-9783644029217

    und wenn das nicht reicht: Allein die Abwesenheit der Wortes (bzw. eines Äquivalents zu) "doch" im Englischen sollte als schlagendes Argument genügen ;-)


    Das mir dem "Anfall": Solche Fragen lösen sich von allein, da sollte man nicht auf Hilfe (Rat) Dritter bauen.
    Oh ja, den seligen Wolf Schneider habe ich komplett in meinem Bücherregal.

    Das Deutsche ist weder besonders präzise noch geeignet für die Vermittlung komplexer Inhalte.

    Dafür gibt es zu wenig Wortauswahl und eine Grammatik, die die Verständlichkeit wenig fördert.

    Ich habe meinen Lebensunterhalt zum größten Teil durch Schreiben aller möglicher Arten von Texten verdient, ich fühle mich daher berufen, das zu behaupten
    Gruß,

    Andreas

  8. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Aber zurück zu meinem Problem mit dem Material.

    Aufheben ist das einfachste, aber es löst nicht die Platzfrage.

    Vielleicht ein Depot anmieten?
    Gruß,

    Andreas

  9. #17
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Moin,

    für reinen Lagerbestand Fläche anmieten sprengt nach meinem Verständnis den Hobby-Rahmen.

    LG
    Jörg

  10. #18
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    960
    Danke abgeben
    1.192
    Erhielt 1.745 Danke für 618 Beiträge

    Standard

    Andreas,

    bereits ein eigener Werktisch irgendwo in der Wohnung, anstatt den Küchentisch immer wieder zu zweckentfremden und ihn am Abend (oder, sobald deine Holde dich dazu nötigt) zu räumen, würde wohl viel helfen.
    Gruß, Michael

  11. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Andreas,

    bereits ein eigener Werktisch irgendwo in der Wohnung, anstatt den Küchentisch immer wieder zu zweckentfremden und ihn am Abend (oder, sobald deine Holde dich dazu nötigt) zu räumen, würde wohl viel helfen.
    Den Schreibtisch hab ich, aber das ist Werken im U-Boot, da geht nicht allzuviel.

    Andererseits, von 9:00 bis 18:00 Uhr in der Küche ist ja ohnehin zu lange ;-)
    Gruß,

    Andreas

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Ando :


  13. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.537
    Danke abgeben
    1.486
    Erhielt 2.788 Danke für 1.104 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,

    für reinen Lagerbestand Fläche anmieten sprengt nach meinem Verständnis den Hobby-Rahmen.

    LG
    Jörg
    Auch wahr
    Gruß,

    Andreas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was kann ich damit machen?
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.2023, 17:20
  2. Weitwinkel- und Televorsatz, was macht ihr damit?
    Von Tw463 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2021, 15:17
  3. Alten Apple Mac G5 geschenkt bekommen - was damit tun?
    Von Waveguide im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 21:45
  4. Damit es mir 2010 nicht fad wird
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 14:45
  5. Konverter ? Welche Erfahrungen habt Ihr damit?
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 11:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •