Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: AF Nikkor 2.8/80-200 ED

  1. #11
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Dieser Thread sollte möglichst intern verschoben werden, bis wir alle unser Exemplar abgefischt haben
    LG

    Sven

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Salzknipser :


  3. #12
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 88 Danke für 44 Beiträge

    Standard Nikon 2.8/80-200mm ED

    Bei den Preisen, haben die Gläser sicher einiges auf dem "Tacho"!

  4. #13
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.399 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Bei den Preisen, haben die Gläser sicher einiges auf dem "Tacho"!
    Das kann sicher sein, muss aber nicht. Das sind einfach Objektive, die damals "Profi-Qualität" waren und trotzdem in enormer Stückzahl gefertigt wurden. Inzwischen gibt es vier oder fünf Aktualisierungen und Nachfolgemodelle, die ambitionierten AF-Fotografen (und nur diese kaufen üblicherweise ein so teures Zoom) so viele Vorteile bieten, dass sie dieses "olle Teil" gerne ersetzen. Daher gibt es genügend Exemplare dieses Objektivs auf dem Markt und die AF-Fotografen wollen es nicht, weil selbst das viel schnellere und komfortablere AF-D II in genügender Stückzahl und erschwinglich gebraucht zu haben ist. Und die MF-Fotografen haben es nicht auf dem Schirm, sind auch wahrscheinlich viel zu wenige, um die große Stückzahl zu "absorbieren".

    Und die Qualität macht auf mich einen so grundsoliden Eindruck, dass ich vermute, dass man noch sehr viele Exemplare in sehr gutem mechanischem Zustand findet. Klapprige Gleitlager wie bei meinem Canon FD-Zoom scheinen jedenfalls absolut kein Thema zu sein. Da ist absolut null Spiel festzustellen und alles gleitet sanft und geschmeidig wie es sein soll.

  5. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Die fast 200.000 gefertigte Optiken dieses Typs geben mir zu denken. Von der ~1 Million mal gebauten Canon AE-1 habe ich paar daheim rumliegen. Einfach mal bei paar Optiken mitbekommen und so. Dasnn sollte ich nach der Statistik auch bitte schön mal so ne Optik billigst ins Haus gespült bekommen
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #15
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Sehr schön - nur die Rubrik stimmt nicht. Es ist weder ein Manuelles Objektiv - noch eine alte Kamera. Bitte verschieben!

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  8. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Sehr schön - nur die Rubrik stimmt nicht. Es ist weder ein Manuelles Objektiv - noch eine alte Kamera. Bitte verschieben!
    Das sehe ich etwas anders. Da hat Nikon wohl eine Sonderstellung. Es hat ja wohl nur den Schraubendreherfokus, also keinen AF-Motor drin. Zudem hat es einen Blendenring, ist somit also voll manuell einsetzbar bspw. an einer 5DII.

  9. #17
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.399 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Sehr schön - nur die Rubrik stimmt nicht. Es ist weder ein Manuelles Objektiv - noch eine alte Kamera. Bitte verschieben!
    Es handelt sich sicher um einen Grenzfall: Wie Waalf schon richtig schrieb ist es ein Objektiv, das keinen eigenen AF-Motor hat sondern über eine mechanische Kupplung durch Nikon Kameras mit eingebautem AF-Motor fokussiert werden kann. Viel wichtiger aber: Aus den ausführlich erwähnten Gründen halte ich das Objektiv für den Bereich der MF-Fotografie für wesentlich interessanter als für AF-Fotografie. Wenn wir die Forumskategorien also so interpretieren, dass es um die Interessen der Leser geht, dann ist das Nikkor 80-200 hier richtig. Geht man rein formalistisch nach der AF-Eignung, dann müsste der Thread verschoben werden.

  10. #18
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich will weiß Gott hier kein Fass aufmachen ... aber falls bei meinem 24-70 L nun der AF ausfallen sollte oder der AF-MF-Schalter auf MF steht oder ich es eh dauernd mit MF nutze - sollte ich es also als MF vorstellen? Ich glaube: nein.

    Sicher, ein Grenzfall, aber selbst ein Nikkor mit Motor ist an meiner Canon nur ein MF. Wo liegt denn nun die "Grenze"?

  11. #19
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Das sehe ich etwas anders. Da hat Nikon wohl eine Sonderstellung. Es hat ja wohl nur den Schraubendreherfokus, also keinen AF-Motor drin. Zudem hat es einen Blendenring, ist somit also voll manuell einsetzbar bspw. an einer 5DII.
    Huch, ich dache, es geht um "manuellen Fokus" - nicht um eine manuell zu bedienende Blende. Da wird es für moderne Zeisse und Voigtländer aber eng im Manuellen Pferch hier.

  12. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Huch, ich dache, es geht um "manuellen Fokus" - nicht um eine manuell zu bedienende Blende. Da wird es für moderne Zeisse und Voigtländer aber eng im Manuellen Pferch hier.
    Ganz ruhig bleiben. Das von Dir genannte Canon EF ist nach Ausfall irgendeiner Funktion defekt und kann entweder keine Blende mehr einstellen oder der AF ist defekt. Das Nikkor hingegen ist ein um eine mechanische Kupplung erweite manuelle Linse, wie alle AF-D-Objektive. Die optische Rechnung blieb in fast allen Fällen gleich. Natürlich könnte man alle Nikkor AF-D-Objektive in den Tiefen der anderen Rubrik verschwinden lassen, auf nimmer wiedersehen. Aber gerade für die manuelle Fraktion sind diese Linsen wahre Schätzchen, so dass sie hier bleiben sollten. Meine bescheidene Meinung.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikkor 15/3.5 Ai-S
    Von Ando im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2022, 06:15
  2. Nikkor ED 4/500 P
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.07.2018, 21:47
  3. Nikkor 80-200 f4 AI-s
    Von Ilias im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 21:49
  4. NIKKOR 1:1.8 / 50 mm
    Von Hexenmeister im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •