Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Icarex Distagon f4/25

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 40 Danke für 9 Beiträge

Standard

Das ist natürlich möglich, dass er da einen Subunternehmer hat. Aber letztendlich war ich super zufrieden, auch am Preis konnte ich nicht meckern.

Ich selbst hätte das Teil auch für sehr viel Geld nicht auseinandernehme wollen!

Mich begeistern einfach Leute, die ein exotisches Handwerk perfekt beherrschen und trotzdem auf dem Teppich bleiben.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    1.806
    Erhielt 2.205 Danke für 943 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Sicherlich.
    Ich kenne es bisher nur so, dass er komplette Objektive zu einem in der Nähe befindlichen Fotogerätereparaturbetrieb (ist bekannt, der Name fällt mir gerade nur nicht ein) schickt, welcher die zu restaurierenden Linsen ausbaut und nach der Restaurierung die Objektive wieder zusammenbaut.
    Eine der obersten Stufen von "super gut sein" ist, die eigenen Grenzen zu erkennen und zu respektieren ;-)

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.817
    Erhielt 6.527 Danke für 1.087 Beiträge

Standard

Hallo ntech,

eine Bitte: Egal wie selten dieses Icarex Distagon 4/25mm jetzt ist, es ist jedenfalls selten und selbst die großen Sammler im Forum hier haben wahrscheinlich keins (korrigiert mich, wenn es anders ist).
    Daher wäre ein einigermaßen systematischer Testbericht mit Blendenreihen zur Schärfe, zum Gegenlichtverhalten (das ist ein Weitwinkel !), zur Verzeichnung, zu den CA etc. richtig toll. Das ist kein Hexenwerk, mit ein bisschen Zeit geht das schon (nur haben müsste man die). Schau mal was z.B. die Forumsmitglieder Namenloser oder Alsatien da so gemacht haben.
    Ich glaube, das würde viele Leute hier interessieren.

Und nebenbei OT: Hast Du die Icarex noch ? Wenn ja, funktioniert sie noch ? Benutzt Du sie noch ?

Gruß Matthias

4. 2 Benutzer sagen "Danke", Hias :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    7

Standard

Das will ich gerne tun, so gut ich kann. Ich schau mir mal ein paar gelobte Beispiele an.

Ich habe die Icarex noch. Sie löst auch aus, ob allerdings die Zeiten noch stimmen, ist nach so vielen Jahren fraglich. Dem Belichtungsmesser feht natürlich die Quecksilber-Batterie. Ich benutze sie nicht mehr, aber die Lust steigt, mal wieder einen Schwarzweiß-Film einzulegen.

6. 2 Benutzer sagen "Danke", ntech :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.702
    Erhielt 14.305 Danke für 2.445 Beiträge

Standard

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank dafür, dass Du weder Zeit, Geld, noch Mühen gescheut hast, ein rares Stück Objektivbaukunst
    wieder funktionstüchtig machen zu lassen.

Dr. Prenzel ist mir ja bestens bekannt und hat bereits mehrere Linsenoberflächen für alte, angegriffene Altgläser aus
    meinem Fundus poliert und neu vergütet. Auch die Kunst des Verkittens beherscht er (sogar wenn es sich um ein
    Triplett handelt).

Die Ergebnisse konnten sich stets sehen lassen und gaben mir das gute Gefühl ein schönes Objektiv vor dem Schredder
    gerettet zu haben.

Ich möchte mich Matthias anschließen und würde mich ebenfalls über eine Vorstellung dieses sehr schönen Objektives
    freuen.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
    Christian

8. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    7

Standard Icarex Distagon f4/25 - kleine Vorstellung

Die Bitte um eine Vorstellung hinterließ mich etwas ratlos: Wie soll ich etwas vorstellen, von dem ich so gut wie nichts weiß?

Dieses Weitwinkel war das letzte Objektiv, das für die Icarex gebaut wurde. Ich habe es in keiner Preisliste gefunden, ich kann also nicht sagen, ob es überhaupt noch aktiv vermarktet wurde. An Informationen findet man im Internet so gut wie nichts. Bei Zeiss Historia" liest man: "At the time [1971] nobody really felt responsible". Immer mal wieder taucht die Behauptung auf, es gäbe nur 20 Stück davon (Voigtländer Report 2). Das ist zu bezweifeln, ich habe einfach mal im Internet nach dem Glas gesucht und mir die Seriennummern aufgeschrieben. Sie bewegen sich in dem Bereich von 7417319 bis 7418264, was auf 1.000 Stück hinweisen würde. Das meinige hat die höchste gefundene Serinnr, wurde also vielleicht erst 1972 aus Teileresten zusammengesteckt.

Es scheint als sei dieses Glas eine eigene Entwicklung für die Icarex und die Contaflex 126. Beweise habe ich nicht.

Blenden: f4 – f16 Stufenlos (keine Rastung – Icarex üblich)
    Entfernung: 20 cm – unendlich
    Gewicht: ich besitze leider keine Waage, aber man hat schon was in der Hand
    Baujahr: 1971 (?)
    Lüa (unendlich): 55 mm
    Lüa (20mm) 57 mm
    Filter: Bajonett B50
    Gegenlichtblende: Die Gummiblende aller B50 Objektive (von Hinnerker mal hübsch als Dumbo Ohren bezeichnet) passt auf die vordere Rändelung – tatsächlich ein Gewinde!

Die Bilder des Objektivs entstanden mit einer Sony A7 RII und dem Zeiss Ultron f1,8/50mm

Name:  Distagon_klein.jpg
Hits: 117
Größe:  106,7 KB

Name:  DSC08670.JPG
Hits: 113
Größe:  626,1 KB

Name:  DSC08672.JPG
Größe:  646,7 KB

Und hier mit "Dumbo-Ohr"

Name:  DSC08674.JPG
Größe:  575,8 KB

Im Unterschied zu den anderen Icarex-Gläsern hat dieses noch einen Hebel zum Schließen der Blende. Zu sehen unterhalb des Blenden-Griffs. Das ist eigentlich überflüssig, die Blenden-Schließtaste ist an der Icarex direkt daneben.

Name:  DSC08675.JPG
Größe:  613,6 KB

Ein paar Bilder habe ich ja schon gepostet. Die Blende war dabei 8, (außer der Nachtaufnahme). Mehr kommen, sobald ich mal ein bisschen Sonne sehe.
    Bei den Bildern bitte ich zu entschuldigen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht viel herumkomme.

10. 7 Benutzer sagen "Danke", ntech :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.593
    Erhielt 10.343 Danke für 3.542 Beiträge

Standard

Respekt, das Ding hab ich ewig gesucht, nie gefunden.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    7

Standard

*lach*

ich habe es auch ewig gesucht - und nie bezahlen können! Immer gab es einen Sammler, der beliebig hoch geboten hat. Teilweise sind die Dinger bei über 1.000,- € über den Tisch gegangen. Bis ich es dann in Polen mit dem massiven Frontschaden gesehen habe. Das sah aus, als hätte man versucht, Nutella mit der Drahtbürste einzumassieren! Dass das ein Risiko war, war mir schon bewusst - ich habe 5 Wochen nicht besonders gut geschlafen! Aber Dr. Prenzel hat es gerettet - ich hatte nichts als unverschämtes Glück!

Aber jetzt könnte ich ein bisschen Hilfe gebrauchen: Wie schreibt man so eine "Vorstellung" mit Bildern, Blendenreihen undsoweiter, wenn man selbst nichts über die Scherbe weiß? Wie provoziert man CA's? Wie zeigt man am Besten Verzeichnungen und Randunschärfen? Ich war immer beschäftigt, derlei zu vermeiden und jetzt soll ich es zeigen!

Wenn ich das hinbekomme und Ihr zufrieden seid, kann ich auch noch das Telomar f5/400 anbieten.

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Thomas

13. 2 Benutzer sagen "Danke", ntech :

Spitzenkommentierer
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.702
    Erhielt 14.305 Danke für 2.445 Beiträge

Standard

Hallo Thomas,

Keine Panik, das Wort Vorstellung bezieht sich nicht auf wissenschaftliche Abhandlungen, sondern auf das was das Objektiv kann.

Ich finde Fotos von Objekten/Motiven, die fordernd sind im Hinblick auf Schärfe und Kontrast in Form von Blendenreihen sehr informativ.

Auch kann man die Leistung im Gegenlicht und das Verhalten im Nahbereich dokumentieren.
    Gerade bei Weitwinkel Objektiven ist auch die Leistung in Punkto Verzeichnung interessant.

Wenn Du noch eine schöne Geschichte dazu erzählen kannst (ist bereits geschehen: grausig verkratzt und durch Dr. Prenzel gerettet) dann ist die Vorstellung in meinen Augen perfekt.

LG, Christian

15. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :

Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.817
    Erhielt 6.527 Danke für 1.087 Beiträge

Standard

Servus Thomas

Du musst wirklich keine Angst, ich habe bei den wenigen Tests, die ich hier gezeigt habe, auch einfach nach besten Wissen und Gewissen gemacht und bin freundlich aufgenommen worden.

Hier z.B. zum Minolta 2.8/24mm, das auch ein spannender Vergleichskandidat zu Deinem Icarex Distagon wäre.
    https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=25176

Fang einfach an, such Dir einen geeigneten, für Dich gut zugänglichen Bildausschnitt (bei mir immer der Blick aus unserem Schlafzimmer), setze die Kamera auf ein Stativ, stelle auf immer den gleichen Ausschnitt manuell mit der Lupe scharf, löse mit Fernauslöser aus und poste hier die Ergebnisse zu den Blenden (von Offenblende bis f11 reicht, danach wird es sicher wieder schwächer). Das wäre schon ganz toll.

Gruß
    Matthias

17. 2 Benutzer sagen "Danke", Hias :

Seite 2 von 2 ErsteErste 12