Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Elmarit 2.8/35, Summicron 2.0/35, Voigtländer Ultron 2.0/40, Distagon ZE 2.0/35

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Elmarit 2.8/35, Summicron 2.0/35, Voigtländer Ultron 2.0/40, Distagon ZE 2.0/35

    Na ja, du kannst bei Offenblende fokussieren und die Kamera blendet das Objektiv beim Auslösen auf die gewünschte Blende ab.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard AW: Elmarit 2.8/35, Summicron 2.0/35, Voigtländer Ultron 2.0/40, Distagon ZE 2.0/35

    Will man zwischen 500 und 1000 Euro Geld ausgeben, dann ist das Rollei oder Contax Distagon 1.4/35 zu empfehlen. Das ist ein zurecht legendäres Objektiv mit Kult-Status.
    Automatische Blendensteuerung ist angenehm, da man immer bei Offenblende scharfstellen kann und die Kamera dann selbstständig auf den gewählten Blendenwert abblendet.

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Elmarit 2.8/35, Summicron 2.0/35, Voigtländer Ultron 2.0/40, Distagon ZE 2.0/35

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Will man zwischen 500 und 1000 Euro Geld ausgeben, dann ist das Rollei oder Contax Distagon 1.4/35 zu empfehlen. Das ist ein zurecht legendäres Objektiv mit Kult-Status.
    Automatische Blendensteuerung ist angenehm, da man immer bei Offenblende scharfstellen kann und die Kamera dann selbstständig auf den gewählten Blendenwert abblendet.
    Man muss bei der 5D allerdings den Spiegel kürzen, da er ansonsten anschlägt.

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Automatische Blendensteuerung ist angenehm, da man immer bei Offenblende scharfstellen kann und die Kamera dann selbstständig auf den gewählten Blendenwert abblendet.
    Jou, wie schon geschrieben.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Elmarit 2.8/35, Summicron 2.0/35, Voigtländer Ultron 2.0/40, Distagon ZE 2.0/35

    Vielen Dank für Eure Aufklärung,

    das mit der Springblende wusste ich nämlich nicht. Ist dies beim Voigltänder Ultron 2.0/40mm auch der Fall? Ist das nur bei der Nikon-Version so oder bei der EOS-Version auch? Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass das nur bei der Nikon-Version so ist - kann mich aber auch täuschen.
    Aber gut, ich kann das wohl selbst auch herausfinden. Auf alle Fälle ist so eine Springblende natürlich schon toll.


    Danke und liebe Grüße
    Elmarit

  5. #15
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Elmarit 2.8/35, Summicron 2.0/35, Voigtländer Ultron 2.0/40, Distagon ZE 2.0/35

    Hallo Elmarit!

    Die 1,4/35er Fraktion neigt offen sicher zu Randunschärfe, auch Leica.
    Das 2,8/35, das Henry empfiehlt, wäre auch mein Vorschlag, wenn es um die 35mm geht. Die 5D hat ein gutes Rauschverhalten und verkraftet diese eine Blende.

    Wesentlich mehr würde ich aber zum Voigtländer 2/40 Ultron tendieren.
    In flickr finde ich immer lustige Bilder, wenn ich mit Stichworten suche - vor allem der Hamburger ist voller Patriotismus:
    http://www.flickr.com/search/?w=all&...+Ultron&m=text

    Ich habe es schon erwähnt, ich bin mit dem EF 2/35 zufrieden:
    http://www.flickr.com/photos/padiej/...7622554847294/

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Elmarit 2.8/35, Summicron 2.0/35, Voigtländer Ultron 2.0/40, Distagon ZE 2.0/35

    Danke Peter,

    welche Anfangsblende die Linse hat ist mir egal. Die Linse sollte halt bei Blende 2.8 schon ziemlich scharf sein.
    Ich lege nämlich nicht so viel Wert auf "Schärfetiefenspielereien", sondern die Linse sollte AL-tauglich sein und da glaube ich mit Blende 2.8 absolut auszukommen, wenn es bei Offenblende halbwegs scharf zeichnet.

    Ich möchte mich in diesem Brennweitenbereich in Streetfotografie versuchen. Ich veröffentliche aber nix, sondern es ist nur für mich, weil ich mich rechtlich keinesfalls in die Nesseln setzen möchte. Ich denke, dass es in diesem Fall ziemlich ghupft wie ghatscht ist, ob ich 35mm oder 40 mm nehme. 28 mm wird mir für Street wahrscheinlich zu kurz werden, bzw ich fürchte bei 28mm auffällige Nasen. Aber auf der anderen Seite ist das auch sekundär, weil mit 28 mm geht man normalerweise ohnehin nicht so nahe ran, dass dies zum Problem werden könnte.

    Ich fasse zusammen:
    Henry empfielt Leitz Elmarit
    Carsten empfielt Distagon
    Peter empfielt Ultron.
    Urmelchen empfielt Samyang

    Und ich habe die Qual der Wahl. :hehehe:
    2 gute Empfehlungen brauche ich noch, damit es sich mit den Augen am Würfel ausgeht.


    Was mich interessieren würde wäre, warum Voigtländer mit einer so kleinen Linse auch so eine gute Bildqualität zusammenbringt, während das Distagon ein 500 Gramm Klotz ist.
    Warum brauchen manche Hersteller so viel Material, während andere Hersteller mit einem Bruchteil dessen auskommt.
    Was mir auch immer auffällt ist, dass gerade bei Weitwinkel die Verzeichnung bei kleineren Gläsern überhaupt nicht auftaucht, während die Verzeichnung bei großen Gläsern sehr sehr oft sichtbar wird.
    Da frage ich mich ernsthaft: Warum stellt man nicht generell kleine Linsen her? Hat doch alles nur Vorteile oder wo liegt bei mir der Denkfehler?

    Liebe Grüße
    Elmarit
    .

  7. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    19.10.2010
    Alter
    53
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 20 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Elmarit 2.8/35, Summicron 2.0/35, Voigtländer Ultron 2.0/40, Distagon ZE 2.0/35

    Zitat Zitat von Elmarit Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich in diesem Brennweitenbereich in Streetfotografie versuchen.
    (...)
    bzw ich fürchte bei 28mm auffällige Nasen. Aber auf der anderen Seite ist das auch sekundär, weil mit 28 mm geht man normalerweise ohnehin nicht so nahe ran, dass dies zum Problem werden könnte.
    Moin :-)
    1. Hmm, ich gebe mal zu Bedenden, dass bei neudeutsch "Street" (= verstehe ich als spontanes Knippsen von mehr oder weniger Unbeteiligten, richtig?) eine manueller Fokus doch etwas langsam bzw. unsspontan ist. Da wäre mir ein schneller AF lieber, ist auch unaufälliger.
    2. Auch bei 35mm und Nahdistanz gibt es noch reichlich dicke Nasen. Das hört erst ab +85mm und Abstand bei Portraits auf.
    3. Mein Tippp wäre übrigens ein gebrauchtes Canon EF 24 L 1.4 der ersten Generation (um € 750). Dann aber mit Abstand zu den Nasen :-) Grund: Auch "Street" lebt m.E. ganz entscheidend vom "Freistellen" (=Blickführung) bei geringer Schärfentiefe im Gegensatz zum bloßen "Ablichten". Ist aber Geschmacksfrage und gilt nur für mich :-)

  8. #18
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Elmarit 2.8/35, Summicron 2.0/35, Voigtländer Ultron 2.0/40, Distagon ZE 2.0/35

    Also für die Straße finde ich 35mm bei Kopf und selbst Oberkörperportraits schon grenzwertig. Hier würde ich fast nur mit 50mm losziehen. An der 5D arbeitet auch dein 60er für die Straße perfekt. Du wirst da wohl nichts Besseres finden, wenn dir 2.8 reichen. Hast du dich denn hier schon eingeschränkt gefühlt? Ansonsten geht bei mir qualitativ bei MF nichts über mein Flek.
    Gruß Marcus

  9. #19
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Elmarit 2.8/35, Summicron 2.0/35, Voigtländer Ultron 2.0/40, Distagon ZE 2.0/35

    28mm ist mir auf Vollformat zu weit. Vor allem Personen im Randbereich kommen nicht gut davon.

    Mein Dreamset ist derzeit NEX + Voigtländer Ultron 2/28mm ==== 42mm KB-Equivaltent
    Da kommen alle gut davon, auch die am Rand.


    Voigtländer Ultron 2/28 auf NEX 07 von padiej auf Flickr
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.501
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.561
    Erhielt 10.304 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: Elmarit 2.8/35, Summicron 2.0/35, Voigtländer Ultron 2.0/40, Distagon ZE 2.0/35

    Na nun schummelst Du aber bei Deiner Linsen - Würfelei..

    1. Henry empfiehlt Elmarit (benutzt es seit Jahren)
    2. Carsten empfiehlt Distagon, das er mal kurz testete, damals noch an der 40D soweit ich weiß
    3. Peter tendiert zum Ultron, empfiehlt aber sein 2/35mm von Canon mit dem er zufrieden ist.
    4. Urmelchen empfiehlt kein Samyang, ist aber nur gespannt darauf, wie es wird. Wie alle übrigens.

    Ich denke, man kann das gar nicht abschließend beantworten, sondern die Entscheidung kannst Du nur selbst durch direkt Vergleiche dieser Probanden für Dich finden.

    Gerade beim Thema Altglas scheiden sich so die Geister in den Vorlieben. Der eine legt wert auf schönes Bokeh, der Nächste auf Schärfe und Kontrast, wieder ein anderer ist absolut darauf angewiesen das die Linse am KB schon offen bis in die Ränder scharf abbildet oder wenig vignettiert, der "Landschaftsgärtner" oder Architekturfotograf ist sucht geringste Verzerrungen..

    Eigentlich hat jeder Hersteller von Objektiven ein gutes Objektiv in diesem Segment im Programm.

    Damit sich jeder solche Fragen individuell beantworten kann, sollten wir vielleicht mal einen Leih-Pool aufmachen, wo gegen Sicherheitengestellung und Porto die Objektive getestet werden können, so sie denn hier im Forum bei Mitgliedern vorhanden sind. Nur so eine Idee.

    Es liegt in der Natur der Sache, das jeder, der von einem Objektiv begeistert ist oder war, dies immer im Kontext seines zeitabhängigen Erfahrungshorizontes und den Vergleichsmöglichkeiten und seinem Geschmack beurteilt. Gerade bei diesen auch heute noch hochpreisig gehandelten Objektiven ist es sehr schwer, hier zu antworten.

    Was hatte ich an 35mm Objektiven am KB?

    Leica Summicron 2/35mm>>> wieder verkauft
    Zeiss HFT Distagon 2.8/35mm >> weg damit
    Rollei Distagon 2.8/35mm >> weg damit
    Yashica 2.8/35mm >> wieder weg leider
    Leica Elmarit 2.8/35mm Version 1 >> nach langer Zeit abgelöst durch
    Leica Elmarit 2.8/35mm E55 >> die ich empfehle
    Zeiss Distagon 1.4/35mm, leihweise >>> nicht mein Ding, zu weich und Dreiecksblende
    Canon FD 2/35mm S.S.C. >>> Top Linse, in beiden Versionen umgebaut für 5D funktionierend
    Pentax Takumar 3.5/35mm >> schnell wieder weg
    Zeiss Skoparex 3,4/35mm M42... Top, aber etwas flau offen

    und sicher noch einige andere...

    Darunter waren Linsen, die von anderen hoch gelobt werden. Es zeigt, das die Präferenzen immer anders verteilt sind und eine Empfehlung hier ausserordentlich schwer ist aufgrund der unterschiedlichen Gewichtung.

    In der Summe konnte eigentlich als exzellenter Standard auf lange Sicht nur das Elmarit 2.8/35mm bestehen, das ich in meiner Sammlung halte, obgleich ich mit dem Angenieux 2.5/35-70mm ein verdammt gutes Objektiv auch in diesem Bereich habe, das bei f2.8 schon an das alte Elmarit heranreicht.

    Ob und wie das Samyang wird.. man wird es sehen. Sollte es sich als besser erweisen und so ein Brüller wie das 1.4/85mm werden, also das Leica übertreffen können, so geht das dann wieder.
    Ich würde nicht warten wollen, wenn ich eine Brennweite benötige. Ich suche mir das aus, was ich brauche und sollte etwas Neues kommen, so muss es erst beweisen, das es besser ist als das Alte.

    So meine Philosophie dabei.

    LG
    Henry

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Color-Ultron 1.8/50mm
    Von Jens_77 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.08.2021, 12:34
  2. Voigtländer Ultron 2/50 Vitomatic
    Von fotomann im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2020, 21:39
  3. Zeiss Tele Tessar, Distagon, Color - Ultron
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 13:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •