Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Nikon coolpix 5200

  1. #11
    Kennt sich aus Avatar von Merlin.R
    Registriert seit
    22.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon coolpix 5200

    Ja, ich werd mal zum Fachhandel traben und mal horchen was für Möglichkeiten bestehen.
    Nikon - Semper fidelis

  2. #12
    Kennt sich aus Avatar von Merlin.R
    Registriert seit
    22.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon coolpix 5200

    Und wieder mal taucht einen bzw, zwei neue Fragen auf, die mir möglicherweise ein Wissender beantworten kann - sonst vielleicht auch Frage an Nikon direkt!
    Die Coolpix 5200 bietet 2 Möglichkeiten auf "Nahaufnahme" (Macrobereich ab 4cm) zu schalten - der Eine wird über den hinten an der Kamera liegenden Multifunktionswähler erreicht -
    der Andere Weg führt über das auf der Kamera liegende Funktionswählrad wo unter der Stellung "SCENE" ein Motivassistent und Motivprogramme lauern - unter Anderen eben auch "Nahaufnahme" (Macrobereich ab 4cm)
    Worin besteht wohl der Unterschied? Ist es doch eigendlich nicht so sinnvoll die gleiche Funktion 2 mal zu bieten - oder?
    Die 2te Frage bezieht sich auf Zeiteinstellungen und Blendenwahl - Gerade diese "SCENE"-Stellung bietet zahlreiche Motivprogramme wie "Feuerwerk", "Innenaufnahme", "Strand/Schnee" und noch viele Andere - wie nun kann ich rausfinden was da für Zeiten und/oder Blenden vorgewählt werden???
    Es grüßt Berlin
    Nikon - Semper fidelis

  3. #13
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Nikon coolpix 5200

    Zitat Zitat von Merlin.R
    Und wieder mal taucht einen bzw, zwei neue Fragen auf, die mir möglicherweise ein Wissender beantworten kann - sonst vielleicht auch Frage an Nikon direkt!
    Die Coolpix 5200 bietet 2 Möglichkeiten auf "Nahaufnahme" (Macrobereich ab 4cm) zu schalten - der Eine wird über den hinten an der Kamera liegenden Multifunktionswähler erreicht -
    der Andere Weg führt über das auf der Kamera liegende Funktionswählrad wo unter der Stellung "SCENE" ein Motivassistent und Motivprogramme lauern - unter Anderen eben auch "Nahaufnahme" (Macrobereich ab 4cm)
    Worin besteht wohl der Unterschied? Ist es doch eigendlich nicht so sinnvoll die gleiche Funktion 2 mal zu bieten - oder?
    Da ist kein Unterschied. Es sind halt einfach nur 2 verschiedene Möglichkeiten diese Funktion auszuwählen.

    Zitat Zitat von Merlin.R
    Die 2te Frage bezieht sich auf Zeiteinstellungen und Blendenwahl - Gerade diese "SCENE"-Stellung bietet zahlreiche Motivprogramme wie "Feuerwerk", "Innenaufnahme", "Strand/Schnee" und noch viele Andere - wie nun kann ich rausfinden was da für Zeiten und/oder Blenden vorgewählt werden???
    Es grüßt Berlin
    Ich vermute du wirst irgenwo ein Schalter, Knopf oder sonstwas haben wo Du dir die aufnahme Parameter im Display anzeigen lasen kannst. Schau mal in der Betriebsanleitung nach da steht bestimmt etwas. Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen.

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  4. #14
    mirko
    Gast

    Standard AW: Nikon coolpix 5200

    Die Scene Einstellung stellt dir vorgefertigte Standarteinstellungen zur Verfügung. Diese Motivprogramme wie Feuerwerk, Museum, Strand usw. sind also alles Automatiken.
    Du kannst allerdings auch alles (z.B. Blende, Zeit) manuell selbst einstellen (z.B. Nahaufnahme, beim Feuerwerk ), wofür du aber dann nicht die Scene-Einstellung verwenden darfst.

  5. #15
    Kennt sich aus Avatar von Merlin.R
    Registriert seit
    22.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon coolpix 5200

    Zitat Zitat von mirko
    Die Scene Einstellung stellt dir vorgefertigte Standarteinstellungen zur Verfügung. Diese Motivprogramme wie Feuerwerk, Museum, Strand usw. sind also alles Automatiken.
    Du kannst allerdings auch alles (z.B. Blende, Zeit) manuell selbst einstellen (z.B. Nahaufnahme, beim Feuerwerk ), wofür du aber dann nicht die Scene-Einstellung verwenden darfst.
    ja, aber es wäre schon hilfreich zu wissen welche Parameter die Kammera bei den einzelnen Programmmöglichkeiten aufruft - welche Zeit wird gewählt und welche Blende - ich kann ja in Zeit und Blende grundsätzlich nicht eingreifen - daher denke ich daran demnächst aufzurüsten - um aber mit der coolpix5200 gezielter operieren zu können wären diese Kenntnisse nicht schlecht - Daten konnte ich nicht finden - ich teste mich gerade durch Nachtaufnahmen im Advendsgewühl mit den unterschiedlichsten Einstellungen - Danke für die bisherigen Tips - gerne mehr!
    Aloha aus Berlin
    Nikon - Semper fidelis

  6. #16
    mirko
    Gast

    Standard AW: Nikon coolpix 5200

    @merlin

    Ich habe die Cam nicht, daher kann ich dir auch nur bedingt Tipps dazu geben.

    Am einfachsten ist es, wenn die Cam selber im Display/Sucher keine Daten anzeigt, das du :

    1. eine Liste erstellst, welche Modi die Cam hat (möglichst der Einfachheit halber die Reihenfolge der Cam übernehmen
    2. du mit den einzelnen Modis Bilder machst (immer 2 oder 3) (Lichtverhältnisse beachten)
    3. Bilder auf den PC laden
    4. die wichtigen Exifs (Blende, Zeit, EV) betrachten und merken oder aufschreiben.

    So hättest du schon mal einen Anhaltspunkt und könntest damit geziehlter (bei gleichen Lichtverhältnissen) die Cam einsetzen (z.B. du brauchst eine Zeit von 125s und eine Blende 5,6......dann wäre wohl Landschaftsmodi richtig. Bei Feuerwerk hast du sehr lange Zeiten und beim Schnee/Strandmodi wird wohl sehr stark abgeblendet).

  7. #17
    Kennt sich aus Avatar von Merlin.R
    Registriert seit
    22.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon coolpix 5200

    Zitat Zitat von mirko
    @merlin

    Ich habe die Cam nicht, daher kann ich dir auch nur bedingt Tipps dazu geben.

    Am einfachsten ist es, wenn die Cam selber im Display/Sucher keine Daten anzeigt, das du :

    1. eine Liste erstellst, welche Modi die Cam hat (möglichst der Einfachheit halber die Reihenfolge der Cam übernehmen
    2. du mit den einzelnen Modis Bilder machst (immer 2 oder 3) (Lichtverhältnisse beachten)
    3. Bilder auf den PC laden
    4. die wichtigen Exifs (Blende, Zeit, EV) betrachten und merken oder aufschreiben.

    So hättest du schon mal einen Anhaltspunkt und könntest damit geziehlter (bei gleichen Lichtverhältnissen) die Cam einsetzen (z.B. du brauchst eine Zeit von 125s und eine Blende 5,6......dann wäre wohl Landschaftsmodi richtig. Bei Feuerwerk hast du sehr lange Zeiten und beim Schnee/Strandmodi wird wohl sehr stark abgeblendet).
    Ja, gute Möglichkeit sich eine Tabelle zu erstellen - ich muß mal meine Nikonregistrierung raussuchen und kann dann ja dort auch mal anfragen - möglicherweise überlassen die einem ein Datenblatt.
    Gibts eigendlich für die kleinen schmucken und vor allem leichten Digicams wie beispielsweise meine coolpix5200 ein anschraubbares "Zusatzgewicht" um das Verwackeln zu minimieren? - Ich dachte Anfangs es gibt Probleme mit der Schärfe - stellte dann aber fest das es leichte Wackler mangels Masse waren.
    Gruß aus Berlin
    Nikon - Semper fidelis

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 19:22
  2. Nikon coolpix 5200 - unendlich is nich
    Von Merlin.R im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 00:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •