Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kipon Iberit 2.4/90mm (Sony E-Mount)

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.561
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.793
    Erhielt 6.615 Danke für 1.143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal ein Summicron-R 2/90mm, das war ein echter Brocken. Heute möchte ich lieber etwas Kompakteres und Leichteres haben. Mir ist eigentlich schon das Summicron-R 2/50mm adaptiert an der Sony zu klobig – wenn es nicht mein Lieblingsobjektiv wäre. Aber zu anderen R-Objektiven werde ich wohl nicht mehr greifen (außer wenn ich einmal wieder ein Elmarit-R 2.8/35mm neuester Version bezahlbar in die Finger bekommen sollte; der Verkauf ärgert mich bis heute).

    Gruß Jens
    Ok, das kann ich verstehen. Das Elmarit-R ist nicht gerade leicht, wenn auch ziemlich kompakt, wie ich finde (Sonnenblende nicht ausgefahren). Du weißt, dass das Elmarit-R 2.8/35 v2 optisch dasselbe ist wie v3? Nur auf die neue Bauart mit Ausziehsonnenblende muss man verzichten. Dafür ist's viel günstiger zu haben und wirklich gut.

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  3. #12
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    379
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 214 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Du weißt, dass das Elmarit-R 2.8/35 v2 optisch dasselbe ist wie v3?
    Nein, das wusste ich nicht. Die erste Version hatte ich neulich nochmal hier, war aber eher enttäuscht, weil dieser räumliche Effekt fehlte, den die dritte Version hat. (Ich habe in einem Video erfahren, dass Leica hier die Schärfeebene ein wenig „bogenförmig“ gerechnet hat, wodurch dieser spezielle Eindruck zustande kommt.) Aber dann kann ich ja mal noch nach der zweiten Version Ausschau halten. Herzlichen Dank für den Hinweis!

    Gruß Jens

  4. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    379
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 214 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    So, gerade mal Bokeh und Gegenlichtverhalten ausprobiert. (Letzteres war neben der Nahgrenze mein Hauptproblem mit dem Elmarit-M.) Bei beidem macht das Iberit einen guten ersten Eindruck, zumal das Gegenlicht bei Bild 2 und 4 mit direkter Sonne von draußen schon heftig war. Nachfolgend alle Fotos mit Blende 2,8 (Belichtung und Tonwerte in ON1 nachkorrigiert und mit Affinity Photo verkleinert):

    Name:  S7I04341_ap.jpg
Hits: 177
Größe:  2,14 MB

    Name:  S7I04348_ap.jpg
Hits: 182
Größe:  2,60 MB

    Name:  S7I04352_ap.jpg
Hits: 180
Größe:  3,07 MB

    Name:  S7I04355_ap.jpg
Hits: 180
Größe:  3,06 MB

    Und das obligatorische Selbstporträt an der Nahgrenze …

    Name:  S7I04335_ap.jpg
Hits: 178
Größe:  1,61 MB

    Gruß Jens

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", uburoi :


  6. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.114
    Danke abgeben
    468
    Erhielt 4.568 Danke für 1.341 Beiträge

    Standard

    Meine Go-To-Seite in Sachen Leica-R ist das englische Leica-Wiki:
    https://wiki.l-camera-forum.com/leic...x_Focal_Length

    Dort ist das 35mm f/2.8 Elmarit-R II als 7/5 beschrieben, das 35mm f/2.8 Elmarit-R III als 7/6. Man findet dort auch die Leica-Bestellnummern und Infos zu SN und CAMs. Damit kann man dann weiter recherchieren.

    Erwin Puts hat einige Bücher zu Leica verfasst, hier bekommt sie als Download for free:
    https://www.overgaard.dk/LP-Leica-bo...e-company.html

  7. 5 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  8. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.561
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.793
    Erhielt 6.615 Danke für 1.143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Meine Go-To-Seite in Sachen Leica-R ist das englische Leica-Wiki:
    https://wiki.l-camera-forum.com/leic...x_Focal_Length

    Dort ist das 35mm f/2.8 Elmarit-R II als 7/5 beschrieben, das 35mm f/2.8 Elmarit-R III als 7/6. Man findet dort auch die Leica-Bestellnummern und Infos zu SN und CAMs. Damit kann man dann weiter recherchieren.

    Erwin Puts hat einige Bücher zu Leica verfasst, hier bekommt sie als Download for free:
    https://www.overgaard.dk/LP-Leica-bo...e-company.html
    OK, Asche auf mein Haupt und danke für die Korrektur. Ich hatte das irgendwo gelesen, so gespeichert (im Hirn) und auch danach gehandelt, indem ich mir das 2.8/35 II gekauft habe. Zumindest so viel kann ich sagen: Es ist gut. Ohne dass ich die beiden nun direkt verglichen hätte, würde ich sagen: in etwa auf dem Niveau vom Contax Distagon 2.8/28. Aber vielleicht ist das 2.8/35 III tatsächlich nochmal besser.


    ...andererseits zu meiner Ehrenrettung...

    die Frage wird im l-camera-Forum diskutiert, meines Erachtens ohne sicheren Ausgang: https://www.l-camera-forum.com/topic...rit-r-12835mm/
    Geändert von Rob70 (26.07.2024 um 18:50 Uhr)

  9. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.114
    Danke abgeben
    468
    Erhielt 4.568 Danke für 1.341 Beiträge

    Standard

    Das scheint in der Tat etwas für verregnete Sommerabende zu sein. Am schlausten ist die Analyse von Schachteln, wie sie manchmal bei Auktionen etc. abgebildet sind. Wer Spass dran hat, fragt beim Verkäufer nach, wenn nur die falschen Seiten der Box abgebildet sind.

    Oder man kauft sich beide Versionen und entscheidet dann. Beim 135er Elmarit habe ich das gemacht, der Vergleich hat aber noch nicht stattgefunden. Dort sind zwei Versionen dokumentiert, die Frage ist für mich einfach, ob ich einen Unterschied sehe und wenn, welches Objektiv mir besser gefällt. Wie ich mich kenne, behalte ich eh beide.

  10. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    379
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 214 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Ich fand dieses Video hier sehr interessant: https://www.youtube.com/watch?v=ggKOvSF-Gxw

    Ab etwa 11.40 sprechen sie über das 35mm III und dessen spezielle räumliche Wirkung.

    Gruß Jens

  11. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.561
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.793
    Erhielt 6.615 Danke für 1.143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Ich fand dieses Video hier sehr interessant: https://www.youtube.com/watch?v=ggKOvSF-Gxw

    Ab etwa 11.40 sprechen sie über das 35mm III und dessen spezielle räumliche Wirkung.

    Gruß Jens
    Hallo Jens,

    Du täuschst Dich: In dem Video sprechen Sie über das Summicron-R 2.0/35, nicht über das Elmarit. Das Elmarit ist aber, abgesehen von der Blende 2.0, ähnlich gut, in den Ecken sogar besser als das Summicron.

    Ich bin gestern mal mit meinem Elmarit 35 losgezogen (für ein paar Stereofotos). Dieses hier habe ich mit dem Hintergedanken "Räumlichkeitseindruck" (bei einem einzelnen Bild) gemacht. Ich finde die 3D Wirkung sehr gut! Bearbeitung in LR: Belichtung (gesamt) leicht angehoben (sonst nichts)
    Name:  _R_39963.jpg
Hits: 95
Größe:  1,77 MB

    Meine Recherchen haben immer noch keine Klarheit gebracht, ob das II (relativ späte Nummern - meins hat 27...) schon dieselbe Rechnung ist, wie das III. Ich kann nur feststellen, dass es, gerade offen und im Nahbereich eine sehr ordentliche Leistung zeigt. Gerne kann ich mehr Bilder machen oder zeigen.

    VG, Rolf

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  13. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.561
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.793
    Erhielt 6.615 Danke für 1.143 Beiträge

    Standard Elmarit 2.8/35 Versionen

    ... nun habe ich doch noch einen ziemlich deutlichen Hinweis darauf gefunden, dass die Version 2 (spätere Seriennummern, Wechsel im Jahr 1973) optisch mit der Version 3 identisch sein könnte.
    Marco Cavina hat hier: http://www.marcocavina.com/articoli_..._series/08.gif
    das Linsenschema der Elmarite veröffentlicht zusammen mit den Versionsnummern bei Leica.

    Dabei dürfte bereits das 11201 nach 1973 im Gehäuse II sitzen, aber bereits die Optik der Version III besitzen (7/6 Schema).

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •