Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Yashica DS-M 2.8/35mm

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.561
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: 2.8/35mm Yashica DS-M

    Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Speziell beim 2,8/28 ML habe ich von grottenschlecht bis saugut so ziemlich alles gelesen. Darüber hinaus habe ich in den Weiten des Internets auch mal einen englischsprachigen Beitrag über die ML's gelesen, in dem gerade bei dieser Serie von einer gewissen Serienstreuung die Rede war. Diese konnte ich bei meinen beiden 1,5/50ern in Maßen feststellen, bei meinen beiden 2,8/35ern überhaupt nicht. Bei denen habe ich dann per Los entschieden, welches bleibt und welches geht.
    Auch beim 1,7/50 ML würde ich eine gewisse Serienstreuung nicht ausschließen.

    Sorry Henry, wir sind jetzt ein wenig von Deinem DS-M abgeschweift, aber ich hoffe das ist OK.
    Hallo Loeffel,

    macht gar nix, denn auch ich habe über das 28er nur schlechtes gehört und Kollegen haben mir schon damals davon abgeraten.

    Das 35er ist aber eine ganz andere Sache und die finde ich absolut gut.
    Als ich die DS-M Palette hier damals vorgestellt hatte, ließ ich mich schonmal ein wenig darüber aus. Man muss das 28er vielleicht selbst mal haben und testen.

    Ich hab es nicht und auch keine Neigung, mir nach den Internet - Kritiken darüber eines zuzulegen. Das 35er jedoch ist klasse und nach meiner Ansicht keinesfalls hinter den Distagonen von Zeiss zu sehen sondern auf Augenhöhe. Ich hatte 2 Distagoen bei 35mm. Beide sind zu unserem Baumeister Peter gegangen. Das Yashinon ist geblieben und ich finde es nach wie vor sehr sehr gut. Das 24er von Yashinon hat Karhar grad in der Mangel, weil er noch etwas in dem Bereich sucht. Auch das ist eine Wucht.
    Da weiß ich noch nicht so ganz genau, ob ich es nicht doch noch als 24er FB behalten werde, weil ich leider ein 24er Leica Elmarit nicht ohne Spiegelmodifikation an die 5D bringe.

    Aber nach meiner Ansicht sind die DS-M Teile 24, 35, 50/1.4 und 4/200 schon ganz hervorragende Objektive, was vielleicht diese Bildchen hier verdeutlichen. Das kann ich nach wie vor sagen, selbst wenn ich diese Teile inzwischen zugunsten des Leica Deals wieder verkauft habe.

    Schade das die Sammlung nicht im Stück wegging, denn irgendwie erinnert mich das immer so ein wenig an "Leichenfledderei"..

    Das 35er gehört zu den Highlights der DSM Serie zweifelsohne. Wenn es als ML auch so gut ist, schaffst Du Dir da grad eine feine Sammlung. Versuch mal das 24er zu ergattern, wenn Du es nicht schon hast. Ist ein echter Tipp von meiner Seite.

    LG
    Henry

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.890
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.317
    Erhielt 4.744 Danke für 688 Beiträge

    Standard AW: 2.8/35mm Yashica DS-M

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Das 35er gehört zu den Highlights der DSM Serie zweifelsohne. Wenn es als ML auch so gut ist, schaffst Du Dir da grad eine feine Sammlung. Versuch mal das 24er zu ergattern, wenn Du es nicht schon hast. Ist ein echter Tipp von meiner Seite.
    Danke für den Tipp, ein 24er ML steht noch auf meiner Wunschliste, das habe ich noch nicht. "Nur" das, was in meiner Signatur steht. Angeblich sollen das 2,8/24er ML und das 2,8/55er ML Macro die einzigen der ML-Serie mit vernünftiger Qualitätskontrolle sein. Das weckt schon mal hohe Erwartungen.

    Ein 28er ML würde ich nur testen, wenn ich es sehr günstig bekommen könnte. Einfach, um mir ein eigenes Bild zu machen. Aber die Preise in der Bucht - nicht unter 50 Euro - das ist es mir bei weitem nicht wert. Zumal mein 28er C/D Soligor MC schon recht gut ist und z.B. das Tokina in Farben und Kontrasten übertrifft, das ich mal von Dir zum Testen hatte. Das sollte ich vielleicht bei Gelegenheit auch mal vorstellen.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  3. #13
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    16.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 21 Danke für 12 Beiträge

    Standard AW: 2.8/35mm Yashica DS-M

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Hallo Loeffel,

    macht gar nix, denn auch ich habe über das 28er nur schlechtes gehört und Kollegen haben mir schon damals davon abgeraten.

    Das 35er ist aber eine ganz andere Sache und die finde ich absolut gut.
    Als ich die DS-M Palette hier damals vorgestellt hatte, ließ ich mich schonmal ein wenig darüber aus. Man muss das 28er vielleicht selbst mal haben und testen.
    Ich habe das Yashinon 2,8/28 DS-M und kann die negativen Meinungen nicht bestätigen. Das Objektiv hat bereits ab Offenblende eine sehr gleichmäßige Leistung über das gesamte Bildfeld. Es erreicht bei Offenblende zwar noch nicht seine volle Leistung (welche Linse macht das schon), aber ist da schon erstaunlich gut. Das Bokeh ist ebenfalls recht gefällig. Die Schärfewerte erreichen keine Spitzenwerte, sind aber ebenfalls recht gut. Angenehm an der Linse ist einfach die sehr gute Gesamtleistung bei allen Blenden über das gesamte Bildfeld. Es kann in allen Einstellungen ohne Bedenken verwendet werden. Da ist etwas was ich inzwischen sehr schätze. Es gehört zu den wenigen Objektiven, die ich gerne behalte, obwohl ich es nur sehr selten anwende. Ich werde demnächst mal ein paar Fotos hier einstellen.
    Gruß,
    Josef

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.561
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard AW: 2.8/35mm Yashica DS-M

    Hallo Josef,

    das ist ja prima, das es tatsächlich ein Forenmitglied gibt, das uns dieses Objektiv vorführen kann. Es würde mich, obgleich ich die Yashinone leider alle wieder weggegeben habe, trotzdem sehr interessieren, wie sich dieses 28er Objektiv so schlägt. Gerade wegen der kontroversen Berichte im Internet.

    Meine Begeisterung ob dieser Objektive ist nach wie vor ungeteilt vorhanden.
    Die sind hervorragend und gehören nach meiner Meinung in jeden Fotokoffer, wenn sich jemand für manuelle Linsen interessiert.

    Und es freut mich, das die Yashinon DS-M Reihe von mir insgesamt bei "Mitforenten" verblieben ist. Wenn wir nun die gesamte "Power" der Forenmitglieder, die Yashinon DS-M Objektive besitzen zusammen nehmen, ist die Palette auch so irgendwie für mich noch vollständig.

    Dafür meinen Dank denen, die diese Objektive übernommen haben.

    Es würde mich sehr freuen, wenn Du uns Bilder mit dem 28er zeigst.

    LG
    Henry

  5. #15
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: 2.8/35mm Yashica DS-M

    Wir müssen aber unbedingt das ML 2.8/28 und das DS-M 2.8/28 auseinaderhalten!
    Meine schelchten Erfahrungen machte ich mit der ML-Version.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.890
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.317
    Erhielt 4.744 Danke für 688 Beiträge

    Standard AW: 2.8/35mm Yashica DS-M

    Ja, Carsten, der Meinung bin ich auch, nur nichts durcheinanderwerfen.
    Aber gerade weil die Zahl der Yashica-Fans nicht so groß ist, kommt es im Eifer der Diskussion sehr schnell zum Schwenk von einer Serie auf eine andere.

    Bei der Vorstellung von Objektiven sollte die genaue Bezeichnung auf jeden Fall genannt werden und am besten ein eigener Thread erstellt werden. Das erleichtert später auch das Wiederfinden hier im Forum.

    Josef, auch ich bin gespannt auf Dein 28er DS-M.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Yashica YASHINON-DX 2.8/35mm (AUTO)
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2023, 18:58
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 22:29
  3. Yashica ml 35mm wie komm ich ans vordere Linsenelement?
    Von wittwer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 11:30
  4. Yashica ML 2.8/35mm
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 15.10.2015, 23:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •