Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: 28mm - Leica-R vs. 3-mal Zeiss

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.499
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.694
    Erhielt 6.363 Danke für 1.096 Beiträge

    Standard 28mm - Leica-R vs. 3-mal Zeiss

    Ich beschäftige mich zurzeit damit, was ich lieber mag, Leica (R) oder Zeiss.

    Es treten an:

    Contax Distagon 2.8/28 MMJ ... korrigiert, da irrtümlich AEG angegeben war... Henry DCC Admin
    Contax G Biogon 2.8/28 mit PCX Front Filter
    Leica Elmarit-R 2.8/28 v1
    Rollei Zeiss Distagon 2/28

    Bei den Vergleichen muss man sich immer auch im Klaren darüber sein, dass die Unterschiede unter Umständen auch darauf zurückzuführen sein kann, dass das getestete Objektiv keine optimale Kopie ist (was vermutlich bei meinem Rollei Zeiss 2/28 so ist) bzw. der Adapter unter Umständen nicht ideal ist (evtl. beim G28).
    Alles in Allem lässt sich aber trotzdem Einiges ableiten, denke ich.

    Bei meinem Test habe ich eine Szene mit vielen kleinen Details auf "(nahe) unendlich" fotografiert. Konkret war der Fokuspunkt das AA links oben weit hinten, wie im ersten Bild rangezoomt.

    Vor dem Export aus RAW habe ich den Weißabgleich vereinheitlicht.

    Die Ausschnitte sind von LR ohne weitere Änderung exportiert und dann in Irfanview unter Berücksichtigung der genauen Pixelgrößen zusammengefügt worden (hoffentlich also mit nur sehr wenig Qualitätsverlust).

    Hier die Szene als Ganzes (Contax 2.8/28 @ f/8):
    Name:  Leica vs. Zeiss - Bahnhof - C2828 @  8.0_R_33630.jpg
Hits: 397
Größe:  4,24 MB

    Nun Ausschnitte (steht jeweils oben auf den Bildern), BITTE VERGRÖSSERN!!! Ich habe die Bilder neu angeordnet, damit man die Bilder bei den gleichen Blendenwerten besser vergleichen kann.
    Name:  Leica vs. Zeiss - oberhalb linker oberer Drittelschittpunkt - Fokus = AA.jpg
Hits: 323
Größe:  5,26 MB

    Name:  Knapp oberhalb rechter oberer Drittelschnittpunkt.jpg
Hits: 326
Größe:  5,26 MB

    Name:  Rand links oben nahe Ecke.jpg
Hits: 320
Größe:  5,22 MB

    Name:  Unten MItte weit vor dem Fokuspunkt.jpg
Hits: 319
Größe:  5,24 MB

    Name:  Extreme Ecke rechts oben.jpg
Hits: 320
Größe:  5,34 MB

    Fazit: Das Contax Distagon 2.8/28 ist mein bestes Objektiv. Das G28 habe ich auch schon besser getestet (evtl. ist die Fokusentfernung auch suboptimal gewählt, besser wäre ein Punkt etwa auf einem Drittel in die Tiefe). Das G28 ist zweitplatziert. Das Rollei "Hollywood" ist zumindest auf die Entfernung bei den weiten Blenden suboptimal, holt dann aber gut auf, ist nach meinem Eindruck Dritter. Das Leica Elmarit 2.8/28 v1 kann nicht mithalten bis es auf f/8 oder f/11 abgeblendet ist. Dann gefallen die Bilder allerdings sehr, auch die Farben und der etwas niedrigere Kontrast. Dies ist so auch beim Hollywood festzustellen.
    Als knackiges Landschaftsobjektiv ist das Distagon 2.8/28, das schon nach einmal abblenden sehr gut ist, unter meinen hier getesteten Linsen erste Wahl. Vom Elmarit habe ich bereits die zweite Kopie. Die erste war noch schlechter (dezentriert). Dieses ist nicht dezentriert, trotzdem weniger scharf.
    Diese Aussagen sind auf andere Distanzen auf jeden Fall noch zu überprüfen. Aber für einen Anfang reichts erstmal.
    Geändert von hinnerker (14.02.2024 um 10:47 Uhr)


Ähnliche Themen

  1. Leica Elmarit R 2.8/28mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 30.04.2022, 13:33
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 19:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •