Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Warum sammelt Ihr?

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Warum sammelt Ihr?

    Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Dank des Crop von 1,6 an meiner 1000D bin ich mit dem 50-er Yashinon ja bei 80 und somit im klassischen Bereich. Aber es hätte ja sein können, dass Ihr einen heißen Tipp habt, da die Objektive ja schon sehr unterschiedlich sind.
    Meine bisherigen 50-er unterscheiden sich ganz gewaltig voneinander.
    Aber funktionieren tut's natürlich mit allen...
    Im 80er Bereich ist vielleicht das Volna-3 noch interessant. Ich hab teilweisse schon beeindruckende Portraits im Netz gesehen. OK liegt natürlich auch an den Fotografen :-). Allerdings gibts die selten in der Bucht und dann meist nur als Festpreisauktionen. Brauchst auch einen speziellen Adapter Kiev60/Pentacon 6 auf EOS und die sind teurer da wohl seltener als z.B. die M42->EOS Adapter. Dafür sind die Objektive günstiger als andere in dem Bereich z.B. das Jupiter-9 (85mm). Ich hab selber kein Volna aber ich schau öfter mal in der Bucht. Bilder gibts z.B. hier:

    http://www.flickr.com/search/?w=all&q=volna-3&m=text


    Interessant ist sicher auch die Volna-9 (50mm) da es Makro Funktionalität hat (1:2 glaub ich) und an deiner Crop Kamera auch ein schönes Portraitobjektiv sein könnte. Kostet aber auch das Doppelte des 3ers.

    http://www.flickr.com/search/?w=all&q=volna-9&m=text


    Ich glaube Carsten hat beide Objektive, der ist aber zur Zeit im Urlaub.


    Gruß, Tom


    P.S. Sammeln tu ich aus dem gleichen Grund wie du. Ich möchte im Laufe der Zeit über den gesamten Brennweitenbereich jeweils 1 wirklich sehr gutes Objektiv zur Verfügung haben. Da warte ich auch lieber bis ich mal etwas teureres günstiger sehe, statt mir vielleicht 10 mal ein <20 Eurobjektiv zuzulegen... Ausnahmen bestätigen die Regel :-).

  2. #12
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Warum sammelt Ihr?

    Ja, und um Toms Faden aufzugreifen: bei den Billiglinsen gibt es oft ein größere Streuung als bei den Teuergläsern. Kann also sein, dass man 5 Gläser probieren muss, bis man endlich die gute Meinung, die jemand anderes davon hat, bestätigt sieht (siehe Pentacon/Meyer 2.8/29)

  3. #13
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Warum sammelt Ihr?

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    P.S. mit welchem Equipment machst Du Deine Makroaufnahmen?
    Hallo Fraenzel, ich bin im Bereich Makro noch ganz am Anfang, und experimentiere mit meinem Yashinon 1:1,7 50 und verschiedenen Zwischenringen. Da ich meist zu ungeduldig bin, nutze ich allerdings selten ein Stativ, womit die Bilder vermutlich besser würden. Ich hänge mal ein Beispiel an, mit dem ich "für aus der Hand geschossen" hinsichtlich der Schärfe schon ganz zufrieden bin.
    Manchmal nehme ich mein Auto Ennalyt von Porst mit Zwischenringen, damit bin ich aber noch recht ungeübt.

    Mit Balgen habe ich bisher nicht gearbeitet, mir fehlt da noch der Überblick, welche gut sind und was ich dafür alles benötige.

    Die Volna-Objektive kenne ich nicht, klingt aber interessant, vorallem das Volna-9. Wisst Ihr, ob man auch Mamiya-Mittelformat-Linsen adaptieren kann? Dass es bei PentcaonSix funktionieren soll habe ich schon einige Male gelesen, aber bei Mamiya ist es mir noch unbekannt.

    Die Streuung in der Qualität von Linsen kann ich bestätigen, weiß auch noch nicht, was ich von meinem 50-er Tessar halten soll (das immerhin inzwischen funktioniert, für alle, die meine Probleme damit verfolgt haben).

    Viele Grüße
    Kathi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Warum sammelt Ihr?

    Hallo Kathi,
    Dein hier eingestelltes Makro hat ja schon viel Potenzial. Die Freistellung gefällt mir gut, nur wirkt so eine Aufnahme besser, wenn das Pflänzchen nicht so mittig da steht.
    Zum Üben sind Zwischenringe schon mal eine gute Erfahrung. Allerdings, wie Du sicher schon bemerkt hast, ist die Schrauberei mit den Dingern sehr lästig. Ein Balgengerät ist da deutlich flexibler und eben auch (etwas) schneller.
    Aufgrund der geringen Schärfentiefe ist es natürlich enorm schwierig, den Fokus zu finden. Ein Stativ und ein Draht/Fernauslöser erhöhen hier eindeutig die Quote scharfer Aufnahmen! Beides ist übrigens für Nachtaufnahmen unerläßlich!
    Hier mal ein Beispiel wie ich es mache und was dabei rauskommen kann:
    http://gallery.digicamclub.de/4image...17&mode=search
    Bei ibäh werden immer wieder hochwertige Makroausrüstungsgegenstände von der Fa. Novoflex angeboten.
    z.B.:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=370231086360
    oder
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=160349566014
    ich habe beim letzten Verkäufer angefragt, ja das Objektiv gehört zum Angebot.
    Ich würde bei beiden Angeboten bis maximal 50 EUR gehen.
    Schau mal bei Novoflex vorbei und seh Dir die aktuellen Preise an!
    Gruss Fraenzel

  5. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Warum sammelt Ihr?

    Hi Kathi,
    wenn du im Macro Bereich mehr machen willst und erst mal ohne Balgen arbeiten willst so gibt es da doch ein paar sehr schöne Macro Objektive die auch nicht gleich den Geldbeutel sprengt.
    Ich habe drei die ich je nach Entfernung einsetze 50mm,90mm und 150mm ein Balgen habe ich zwar auch aber der ist mir für Unterwegs zu sperrig.
    Ich habe auch am Anfang wild durch den Garten Objektive gekauft bin dann aber für mich was das Preis/Leistung Verhältniss betrifft bei Olympus Objektiven gelandet und 1-2 anderen Herstellern die für mich auch gute Linsen für OM Kameras gebaut haben.

    LG Lutz

    P.S.Die Münze ist 1,2 cm im Durchmesser beide Offenblende obwohl man bei Macro wie diesen doch eher etwas abblenden sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



  6. #16
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Warum sammelt Ihr?

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Kathi,
    Dein hier eingestelltes Makro hat ja schon viel Potenzial. Die Freistellung gefällt mir gut, nur wirkt so eine Aufnahme besser, wenn das Pflänzchen nicht so mittig da steht.
    Zum Üben sind Zwischenringe schon mal eine gute Erfahrung. Allerdings, wie Du sicher schon bemerkt hast, ist die Schrauberei mit den Dingern sehr lästig. Ein Balgengerät ist da deutlich flexibler und eben auch (etwas) schneller.
    Aufgrund der geringen Schärfentiefe ist es natürlich enorm schwierig, den Fokus zu finden. Ein Stativ und ein Draht/Fernauslöser erhöhen hier eindeutig die Quote scharfer Aufnahmen! Beides ist übrigens für Nachtaufnahmen unerläßlich!
    Hier mal ein Beispiel wie ich es mache und was dabei rauskommen kann:
    http://gallery.digicamclub.de/4image...17&mode=search
    Bei ibäh werden immer wieder hochwertige Makroausrüstungsgegenstände von der Fa. Novoflex angeboten.
    z.B.:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=370231086360
    oder
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=160349566014
    ich habe beim letzten Verkäufer angefragt, ja das Objektiv gehört zum Angebot.
    Ich würde bei beiden Angeboten bis maximal 50 EUR gehen.
    Schau mal bei Novoflex vorbei und seh Dir die aktuellen Preise an!
    Gruss Fraenzel

    Hallo Fraenzel, danke für die Links - Deine Aufnahme der Blume ist wirklich phantastisch. Ich sollte mir wohl wirklich die Zeit nehmen, für Makro-Aufnahmen mein Stativ aufzubauen. Einen Fernauslöser habe ich mir bestellt, den hätte ich schon oft gut brauchen können. Und nach den Balgengeräten halte ich die Augen offen, die scheinen ja eine wirklich gute Anschaffung zu sein.

    Ja, die Pflanze ist zu mittig, bei Makros finde ich die optimale Bildgestaltung wirklich schwierig, weil ich ziemlich mit Scharfstellen beschäftigt bin und damit, die Aufnahme nicht zu verwackeln, weil ich ja wie gesagt zu ungeduldig für das Stativ...

    Weniger scharf, aber auch weniger mittig ist die angehängte Blume. Auch das Yashinon, mit Zwischenring. Leider wieder ohne Stativ. Aber Du siehst, ich übe.

    Ich werde mir wohl so eine Art Wunschliste geplanter Foto-Anschaffungen machen müssen. In den wenigen Wochen, die ich jetzt ensthaft das Fotografieren übe, wächst meine Ausstattung nämlich schneller als die Wohnung.

    Viele Grüße und danke,
    Kathi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #17
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Warum sammelt Ihr?

    Hallo Kathi,
    toll, dass Du uns dieses Foto präsentierst, denn es zeigt ganz wunderbar was technisch besser machbar wäre.
    Das hier fehlende Stativ führt dazu, dass man auf den Fokus fixiert ist und für den Schnitt nicht auch noch ein Auge hat. Die manuelle Fokussierei führt natürlich dazu, dass man zusätzlich an der Blende drehen muß, um den optimalen Schärfebereich zu erwischen.
    So ein Blümchen fliegt ja normalerweise nicht weg und so hätte man mit Stativ genügend Zeit für die Komposition des Motivs und ein Schließen der Blende auf 8, 11 oder 16 um einen besseren Schärfebereich zu erreichen.
    Bleib dran, denn die Makrofotografie ist ein wunderschönes Spezialgebiet unseres Hobbies. Mein schlauer Spruch hierzu: Hektik ist der Feind der Makrofotografie!
    Gruss Fraenzel

  8. #18
    Kathi
    Gast

    Standard AW: Warum sammelt Ihr?

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Kathi,
    toll, dass Du uns dieses Foto präsentierst, denn es zeigt ganz wunderbar was technisch besser machbar wäre.
    Das hier fehlende Stativ führt dazu, dass man auf den Fokus fixiert ist und für den Schnitt nicht auch noch ein Auge hat. Die manuelle Fokussierei führt natürlich dazu, dass man zusätzlich an der Blende drehen muß, um den optimalen Schärfebereich zu erwischen.
    So ein Blümchen fliegt ja normalerweise nicht weg und so hätte man mit Stativ genügend Zeit für die Komposition des Motivs und ein Schließen der Blende auf 8, 11 oder 16 um einen besseren Schärfebereich zu erreichen.
    Bleib dran, denn die Makrofotografie ist ein wunderschönes Spezialgebiet unseres Hobbies. Mein schlauer Spruch hierzu: Hektik ist der Feind der Makrofotografie!
    Gruss Fraenzel

    Hm, aber was genau wäre dann technisch besser? Das Foto entstand letztes Wochenende in einem Garten, in dem ich so schnell nicht mehr sein werde, und deswegen trotz Wind und fehlendem Stativ einige Fotos schießen wollte. Was wären Deine konkreten Tipps, außer einer kleineren Blendenzahl und dem fehlenden Stativ? Wie bekomme ich es hin, dass Blütenstempel und Blütenblätter gleichzeitig scharf sind? Müsste ich ein Objektiv mit größerer Brennweite verwenden, oder die Blume frontaler fotografieren? Und was stimmt nicht am Schnitt?
    Nun bin ich gespannt auf konkrete Tipps.

    Ja, Makrofotografie kann bestimmt Spaß machen, wenn man sich von den unzähligen Fehlschüssen nicht frustrieren lässt, die alle Umstehenden mit Mini-Digitalkamera erstaunlicherweise nicht haben...

    Viele Grüße,
    Kathi

  9. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    60
    Beiträge
    1.897
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.344
    Erhielt 4.770 Danke für 690 Beiträge

    Standard AW: Warum sammelt Ihr?

    Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Ich werde mir wohl so eine Art Wunschliste geplanter Foto-Anschaffungen machen müssen. In den wenigen Wochen, die ich jetzt ensthaft das Fotografieren übe, wächst meine Ausstattung nämlich schneller als die Wohnung.

    Viele Grüße und danke,
    Kathi
    Ja Kathi, das kenne ich.
    Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das legt sich. Am Anfang probiert man euphorisch alles mögliche aus. Dann setzt man sich Schwerpunkte und baut dann sein Equipment nach und nach gezielt aus bzw. trennt sich von dem ein oder anderen auch wieder. Zumindest bei mir war es so. In den 7 Monaten, seit ich eine DSLR habe, ist auch schon so einiges durch meinen Fotoschrank gewandert. Inzwischen versuche ich mir eine kleine Yashica ML Reihe aufzubauen mit den Festbrennweiten, die mich interessieren. Von fast allem anderen habe ich mich in der Zwischenzeit schon wieder getrennt.
    Für mich sind es vor allem die kreativen Möglichkeiten, die mir die manuellen Objektive für verhältnismäßig kleines Geld bieten, so gesehen vom Preis-Leistungsverhältnis für mich unschlagbar.

    Zum Thema Makrofotografie hast Du ja von unserem Experten Fraenzel und auch von Andokai schon einige wichtige Tipps und Anregungen erhalten. Ein interessantes und spannendes Themengebiet, dem ich auch immer wieder gerne fröne, dabei aber auch noch in den Kinderschuhen stecke. Neben einem MF- und einem AF-Makro verwende ich dabei gelegentlich einen Balgen mit Objektiv in Retrostellung, d.h. über ein Umkehradapter schraube ich ein Objektiv mit der Rücklinse nach vorne auf den Balgen. Damit lassen sich auch recht starke Vergrößerungen erzielen. Für das angehängte Beispiel habe ich ein Helios 44-2 2/58 verwendet, Dein Yashicor ist ebenso gut dafür geeignet. Je kürzer in diesem Fall die Brennweite, desto stärker die mögliche Vergrößerung. Das ist aber unbedingt ein Fall fürs Stativ.
    Auch dieses Beispiel ist sicher weit davon entfernt, als perfektes Makro zu gelten. Aber ich wollte Dir den Vergrößerungseffekt der genannten Kombination zeigen, bei der ich den Balgen nur ganz wenig ausgezogen hatte.

    Zu Deinem Bild:
    Mit einer weiter geschlossenen Blende hättest Du einen größeren Schärfebereich bekommen. Dies hätte allerdings eine längere Belichtungszeit bewirkt, die ohne Stativ nur schwer oder ggf. gar nicht zu bewältigen ist. Vom Schnitt her fände ich es schön, wenn die gelbe Mitte der Blüte sich einigermaßen in der Mitte zwischen dem oberen und unteren Bildrand befunden hätte. Bei Dir stößt sie am oberen Bildrand an.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loeffel (19.07.2009 um 22:12 Uhr)
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  10. #20
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Warum sammelt Ihr?

    ja so ein Retroadapter erlaubt in der Tat extreme Makrofotografie. Ich denke allerdings, dass diese Technik am Anfang eher zu Frustrationen führt. Je größer der Abbildungsmaßstab, desto größer das Risiko unscharfe Aufnahmen zu erzielen. Deshalb hier mein Tipp: langsam an immer höhere Abbildungsmaßstäbe heranwagen.
    Ich habe mal Millimeterpapier abfotografiert (was man nicht so alles fotografiert!), um den Abbildungsmaßstab als Funktion der Brennweite zu ermitteln:
    http://www.flickr.com/photos/30491248@N03/3141764630/
    ich denke, das ist ganz nützlich, wenn man an die Anschaffung von Balgenköpfen/Vergrößerungsobjektiven für die Makrofotografie denkt.
    Gruss Fraenzel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Warum GFX?
    Von Rob70 im Forum Fuji
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.08.2024, 15:26
  2. Warum 10 Linsen in 9 Gruppen?
    Von Waveguide im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2013, 14:17
  3. Warum 57mm?
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2013, 20:54
  4. Warum 3, 4 oder 8 Megapixel???
    Von DeathAngel im Forum Fototechniken
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 16:43

User die den Thread gelesen haben : 48

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •