Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 146

Thema: Carl Zeiss Jena Sonnar 3.5/135mm M42

  1. #101
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    Dann werde ich das am Wochenende eimal ausprobieren
    Gruss Gerald

  2. #102
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    habe heute meine ersten Testaufnahmen gemacht.
    Im Nahbereich ist ein Fokusieren ohne Stativ wohl kaum möglich.
    Ich habe dazu über den Liveview grob fokusiert und dann in das Motiv hineingezoomt und danach fein fokusiert.
    Das hat auch gut funktioniert. Über den Sucher war ein exaktes Fokusieren nicht möglich.

    Habe das Bild wieder entfernt. Wollte keine Werbung machen und - nur die Schärfe demonstrieren.
    Tschüss Gerald
    Geändert von Caneos (26.01.2014 um 10:39 Uhr)

  3. #103
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Caneos Beitrag anzeigen
    Hallo,
    habe heute meine ersten Testaufnahmen gemacht.
    Im Nahbereich ist ein Fokusieren ohne Stativ wohl kaum möglich.
    Ich habe dazu über den Liveview grob fokusiert und dann in das Motiv hineingezoomt und danach fein fokusiert.
    Das hat auch gut funktioniert. Über den Sucher war ein exaktes Fokusieren nicht möglich.
    Anhang 29395
    Das Bild hat keinen fotografischen Anspruch.
    Hier geht es um die Darstellung der Schärfe dieser Aufnahme mit dem Sonnar 135/3.5 - Entfernung von ca. 1,5m f4.

    Tschüss Gerald
    Ach naja so ganz würd ich das nicht unterschreiben, ich hatte es im Vergleich zum EF-S 55-250 von Canon mal an der Naheinstellgrenze über Sucher fokussiert und auch brauchbare Treffer aus der Hand erziehlt (wobei f5.6 da auch etwas Spielraum bietet):

    http://blog.offbeat-odyssey.de/wp-co.../2014/01/Z.jpg
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  4. #104
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das muss ich bei besseren Lichtverhältnissen noch einmal testen. Hatte nur eine 1/125 Belichtungszeit und ein Stativ verwendet.
    Im Sucher konnte ich die Schärfe nicht so gut beurteilen, zumal die Tiefenschärfe nur wenige cm betrug.
    Wie bist Du mit dem 55-250 zufrieden? Ich wollte mir demnächst das 18-135 STM zulegen, da man oft liest, dass die Bilder mit so großem Zoom-Bereich doch etwas vermatscht werden. Gut, Profis verwenden eher Festbrennweiten und erzielen damit schon bessere Ergebnisse als mit dem Zoom. Da muss man die Ansprüche wahrscheinlich auch etwas relativieren.
    Im Moment habe ich ja nur das Standardzoom 18-55 und die alten Linsen.
    Ich war jedenfalls überrascht, eine so gute Abbildungsqualität zu erzielen. Mit meinem 200/4 von Pentagon ist mir das bei einem Abstand von ca. 2,5m nicht so gut gelungen.

  5. #105
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Caneos Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das muss ich bei besseren Lichtverhältnissen noch einmal testen. Hatte nur eine 1/125 Belichtungszeit und ein Stativ verwendet.
    Im Sucher konnte ich die Schärfe nicht so gut beurteilen, zumal die Tiefenschärfe nur wenige cm betrug.
    Wie bist Du mit dem 55-250 zufrieden? Ich wollte mir demnächst das 18-135 STM zulegen, da man oft liest, dass die Bilder mit so großem Zoom-Bereich doch etwas vermatscht werden. Gut, Profis verwenden eher Festbrennweiten und erzielen damit schon bessere Ergebnisse als mit dem Zoom. Da muss man die Ansprüche wahrscheinlich auch etwas relativieren.
    Im Moment habe ich ja nur das Standardzoom 18-55 und die alten Linsen.
    Ich war jedenfalls überrascht, eine so gute Abbildungsqualität zu erzielen. Mit meinem 200/4 von Pentagon ist mir das bei einem Abstand von ca. 2,5m nicht so gut gelungen.
    Also das Bild war bei 1/200s und ISO800, aber dafür musste ich auch blitzen um die Werte so zu bekommen aus der Hand.

    Zum Vergleich das Canon auf 131mm (präziser ist die Skala nicht^^) bei f5 (größtmögliche Blende bei der Brennweite):
    http://blog.offbeat-odyssey.de/wp-co.../2014/01/C.jpg

    Das 55-250mm ist in erster Linie sehr leicht und handlich im Verlgeich zu anderen Zooms. Ich hab noch das IS der 1. Generation, die neue STM-Version soll optisch noch etwas besser sein, aber ich bin im Prinzip zufrieden mit dem Preis/Leistung-Verhältnis
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  6. #106
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe gerade einmal zum Test aus dem Fenster raus ein Auto fotografiert - Entfernung ca. 10m.
    Wir befinden uns gerade in einer riesigen Softbox - kaum Fernsicht und rundherum Nebel aber doch relativ hell.
    Konnte mit einer 1/800 fotografieren und das Bild ist auch über das Fokusieren mit dem Sucher recht scharf geworden.
    Aber ich denke mal, wenn die Brennweite größer wird, z.B. 200mm, was dann ja auf Vollformat ca. 320mm entspricht, sollte man doch eher ein Stativ benutzen.
    Einen Bildstabilisator gibt es ja an dem alten Glas nicht.
    Ich werde da in der nächsten Zeit noch einiges ausprobieren. Aber schön, dass es für die alten Linsen Adapter gibt. Damit kann man doch einiges Sparen und die Objektive liegen nicht ungenutzt herum.

  7. #107
    Kennt sich aus Avatar von EAK-Kremer
    Registriert seit
    02.12.2013
    Ort
    Hann.Münden
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 47 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    In den 70ern waren ja auch die Festbrennweiten noch recht teuer, es wurden also viele Objektive von preiswerten Fremdherstellern gekauft. Meist waren es Kombiangebote; ein 35er und ein 135er. Anders als beim 35er, wo man oft schwache Exemplare finden konnte, ist mir kein 135er bekannt, welches wirklich schlecht war bzw ist. Wer also diese Brennweite an seiner Crop als 2,8 200er einsetzen will, kann im Prinzip jedes nehmen.

    Ich hatte vor drei Wochen einen kleinen Einsatz bei einem Bühnenauftritt. Die mit dem Canon Telezoom geschossenen Portraits sind zwar schön scharf (zu scharf eigentlich!), haben aber ein sehr unruhiges Bokeh. Zufällig sah ich bei dem großen Versteigerer ein Tokina 2,8 135mm, welches ich schon seit den 70ern besitze, aber leider mit Minolta Anschluss. Das angebotene hat M42 Anschluß. Für 15 Euro incl. Versand hatte ich es dann. Dieses Tokina wurde damals in den Testberichten etwas abgewertet, weil es bei Offenblende leichte Überstrahlungen aufweist. Ab Blende 5,6 ist es dann knackscharf und ohne Überstrahlung. Aber genau diese leicht softe Überstrahlung ist bei Portraits oft gewünscht. Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, die hübschen Damen vom Sonntag damit zu fotografieren, aber einen kleinen Test habe ich trotzdem.

    Beide an der 600D mit Offenblende. Wie gesagt, mir war Bokeh und die leichte Softheit wichtig.

    Name:  IMG_6207-2-1000.JPG
Hits: 1920
Größe:  134,6 KB

    Name:  Test-Tokina-135-2,8-Ast-01-1000.jpg
Hits: 1866
Größe:  168,1 KB

  8. #108
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Die Bilder sind heute mit der Sony NEX 7 in der Stuttgarter Wilhelma entstanden.

    #1:
    Name:  Sonnar Kaktus.jpg
Hits: 1762
Größe:  127,6 KB


    #2:
    Name:  Sonnar Farn.jpg
Hits: 1738
Größe:  202,2 KB


    #3:
    Name:  Sonnar KVogel.jpg
Hits: 1767
Größe:  112,3 KB


    #4:
    Name:  Sonnar persischer leo.jpg
Hits: 1797
Größe:  208,8 KB


    #5:
    Name:  Sonnar esel.jpg
Hits: 1752
Größe:  242,8 KB


    #6:
    Name:  Sonnar truhahn.jpg
Hits: 1801
Größe:  163,7 KB


    #7:
    Name:  Sonnar gockel.jpg
Hits: 1766
Größe:  146,9 KB


    #8:
    Name:  Sonnar affe.jpg
Hits: 1771
Größe:  150,6 KB
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. 9 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  10. #109
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wollte mir nun ein Sonnar besorgen, welches ist denn "besser" ?

    GRuß

    Marcus

  11. #110
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.09.2014
    Ort
    Baesweiler
    Beiträge
    346
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    823
    Erhielt 319 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Das Alu f4 ist heute mittag angekommen. Ich muss sagen tolle schärfe und herrliches bokeh. Meine Frage ist die blendenverstellung und Fokussierung. Geht die Fokussierung immer recht schwer? Die blende wird oben verstellt durch drehen, oder wird dort gezogen?

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Sonnar 4/135mm M42
    Von Haesel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.10.2020, 19:32
  2. Carl Zeiss Jena Sonnar 4/135mm Version 2 - Zerlegung
    Von Rick im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 20:21
  3. Carl Zeiss Jena Sonnar 4/135mm Zerlegung
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2019, 06:38
  4. Anleitung zur Reinigung der carl zeiss jena sonnar mc 135mm f/3.5 ? [Request]
    Von Doraty236 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2016, 16:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •