Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Triopo Speedlight TR-982 II

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    140
    Danke abgeben
    51
    Erhielt 117 Danke für 33 Beiträge

    Standard Triopo Speedlight TR-982 II

    Moin,
    Das Triopo Speedlight TR-982 II welches ich kürzlich zusammen mit einer Nikon DSLR erworben habe, stellt mich vor die Frage, ob es einfach so als Aufsteckblitz auch meine Sony a6000 gesteckt werden kann, ohne diese zu schrotten.

    Und wenn ja - gibt es Einschränkungen in der Funktion?

    Ich habe bisher nur mit Altblitzen aus analoger Zeit gearbeitet, diese aber nie auf der Kamera, sondern wegen der teilweise hohen Spannungsspitzen immer entfesselt mit Yongnuo RF603C II benutzt.
    Also mit Funkauslöser in Canon Ausführung.

    Diese Yongnuo funktionieren auch mit dem Triopo.

    Ich kann auf dem Triopo nicht lesen, ob der speziell für Nikon ist.
    Auch aus einer Online Anleitung kann ich das nicht entnehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.123
    Danke abgeben
    468
    Erhielt 4.577 Danke für 1.345 Beiträge

    Standard

    Das ist ein Nikon Kontakt, siehe Bild:



    Sony hat ganz viele kleine Kontakte an der vorderen Kante des Schuhs.

    Der Triopo Speedlight TR-982 II wird an der Sony evtl. herkömmlich (wie in den alten Zeiten) über den Mittelkontakt gezündet. Damit hätte es sich aber auch. Wenn, dann müsste der Triopo einen Automatik Modus haben und könnte so passend belichten. Sonst ginge nur das Leitzahl-Spiel.
    Ich würde einfach einen China-Blitz für die Sony besorgen.

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    140
    Danke abgeben
    51
    Erhielt 117 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Anscheinend ist dann ja nur entscheidend, welche Kontakte im Schuh verbaut sind.

    Ich fand inzwischen eine (KI?) getextete Spezifikation im Netz, wo es heißt:

    "..... Das Blitzgerät verfügt über eine Reihe von Funktionen, darunter TTL, Manuell, Multi und S1/S2. Es ist kompatibel mit Canon und Nikon Kameras und kann über eine drahtlose Steuerung gesteuert werden. Das Gerät kann auch als Master oder Slave-Blitz eingesetzt werden, um mehrere Blitzlichter zu steuern......"

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    140
    Danke abgeben
    51
    Erhielt 117 Danke für 33 Beiträge

    Standard Mit Canon FUNKtionierts

    Heute habe ich einen der Yongnuo (Canon-Version) Funkauslöser auf den Blitzschuh der Nikon gesetzt, den anderen (ebenfalls eine Canon-Version) als Empfänger unter den Triopo in Nikon- Version.
    Der Blitz blitzt wenn der Blitz in M oder E-TTL eingestellt ist.
    Somit funktioniert das, auch wenn die spezifischen Nikon- Kontakte nicht da sind.
    Was ich noch nicht herausbekommen habe ist, ob und wie ich den Blitz einstellen muss, damit er auch ohne Yongnuo- Empfänger blitzt. Der Blitz soll doch, wenn ich das richtig gelesen habe, einen eigenen Empfänger haben.
    Weiß jemand von euch, was ich einstellen muss?

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.123
    Danke abgeben
    468
    Erhielt 4.577 Danke für 1.345 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Blende13 Beitrag anzeigen
    Es ist kompatibel mit Canon und Nikon Kameras und kann über eine drahtlose Steuerung gesteuert werden.
    Es gibt den Blitz einfach mit einem Schuh für Nikon oder einem Schuh für Canon und dann entsprechedem Support der Features der jeweiligen Blitz-Systeme. Das sind aber zwei separate Geräte. Die Nikon-Version passt nicht auf Canon und andersherum.

    Was Du sonst beschreibst ist einfach das Zünden über den Mittelkontakt. Den Rest macht der Blitz alleine ohne Kommunikation mit der Kamera.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •