Umfrageergebnis anzeigen: Ich adaptiere Altglas, weil

Teilnehmer
299. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ich auf der Suche nach der ultimativen Linse bin

    43 14,38%
  • es billig ist

    88 29,43%
  • alte Objektive ein "besonderes" Feeling haben

    217 72,58%
  • ich gerne bastle

    71 23,75%
  • ich alten Objektiven ein zweites Leben geben möchte

    97 32,44%
  • ich wissen möchte, was alte Linsen an modernen Kameras zu leisten vermögen

    142 47,49%
  • ich dem Charm alter Linsen erlegen bin

    159 53,18%
  • diese ein besonderes Bokeh haben

    139 46,49%
  • langlebiger sind als moderne Linsen

    77 25,75%
  • sonstiges (bitte im Thread beschreiben)

    15 5,02%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213
Ergebnis 121 bis 126 von 126

Thema: Was ist Eure Motivation Altglas zu adaptieren?

  1. #121
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.002
    Danke abgeben
    2.044
    Erhielt 669 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Optikus64 Beitrag anzeigen
    ich sammele seit ich meine Frau kenne Altglas aus DDR-Produktion
    Nichts für ungut, Jörg, das klingt irgendwie komisch ...

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", tho :


  3. #122
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    187
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 335 Danke für 114 Beiträge

    Standard accidental adaptation

    Ich habe am adapterbrauch gestolpert. Doch, ein bisschen wissen war praktisch.

    When years ago I got a Miranda and an Alpa and discovered that they had adapters that fitted my old takumar macro, I of course used that.

    Much, much later when I succumbed to using digital devices, I got a Kodak with canon EF mount that easily accomodated M42, Nikon and Contax so my library of lenses with adapters could be expanded. Especially when Leitz abandoned their R series and their lenses became cheap .

    Also before the general discovery of good DDR optics while amateur cine was nonexistent and no one had heard of Kinoptic and Angenieux I could stock up on unfashioable, high quality glass.

    For a short whille I used the quite handy MFT and aquired mr Caldwells excellent speedboosters to recapture wide angles. But the Nikon z7 allowed my wides to be wide while the large sensor could serve as negatives used to perform in the darkoom: enabling framing and enlaging details while it accepts all my old lenses. Novoflex provided the proper mount for their 50-60year old pigriff- C.

    Unfortunately the Nikon is too large and heavy, so for hiking I have succumbed to using an APS-sensor autofocus 11-23 wide zoom ehile carrying my old M lenses in pockets (much more compact that current creations). the camera is not as easy to focus as the Z but has reasonable picture quality and has proven to be robust enough to survive a few of my stumblings. (It remains to be seen if it will survive rain and snow as long as my M3 did)


    p.

    Conclusion: accidental adaptation of adapters is a distinct possibility

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", hofsethpaul :


  5. #123
    Fleissiger Poster Avatar von turbofoen
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    49
    Beiträge
    112
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    178
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Ich mag es einfach, alte manuelle Objektive am digitalen Kameras zu nutzen und bin immer wieder erstaunt, wie gut manche von den Linsen auch gemessen an heutigen Ansprüchen noch sind.

    Im Moment haben es mir die alten CZJ Objektive angetan. Pancolar und Flektogon, Sonnar oder auch das schwere Olympia Sonnar mit Pentacon Six Anschluss. Als nächstes werde ich wohl noch ein paar P6 Objektive probieren.
    Aber auch so stöbere ich immer gerne durch ebay und kleinanzeigen um zu sehen, was es noch so alles gibt. Manchmal sind da echte Perlen drunter...manchmal aber auch echte miese Scherben.
    An APS-C machte das für mich immer nicht so viel Sinn, aber seit ich die K-1 besitze, macht das richtig Spass.

  6. #124
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    388
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    59
    Erhielt 224 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Für mich, der ich erst zu digitalen Zeiten angefangen habe zu fotografieren, waren die Altgläser der Einstieg ins manuelle Fokussieren – zugegebenermaßen zu einer Zeit, als man wirklich noch für kleines Geld großartige Objektive ergattern konnte, was sicherlich ein Reizfaktor war. Durch den Wechsel auf eine DSLM ist das jetzt auch gar kein Problem mehr, während es mit der EOS 5DII trotz anderer Mattscheibe immer auch ein bisschen Glücksspiel war.
    Zusammen mit der Sony Alpha hatte ich mir auch ein Tamron-AF-Standardzoom gekauft, weil ich irgendwie noch das Gefühl hatte, ich bräuchte das. Tatsächlich habe ich es einmal ausprobiert, und seitdem steht es im Schrank. Dafür habe ich inzwischen auch unter modernen manuellen Objektiven einige gefunden, die ich durchaus schätze. Für mich gehört das Drehen am Blenden- und Fokusring inzwischen einfach zum Fotografieren dazu, und das verdanke ich den Altgläsern – und nicht zuletzt dem Club.

    Gruß Jens

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", uburoi :


  8. #125
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    187
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 335 Danke für 114 Beiträge

    Standard noch ein gutes adaptierungsargument

    Mit manuell optik braucht man kein autofocus, Warum ist das ein vorteil ?


    in English to avoid my stolpriges deutsch- With autofocus one is dependent on the focus point staying in a predictable place- Some cameras tend to lock on to the most contrasty object it can find (like a twig many meters in front of the motive). Coupled with an unfortunate tendency to open the aperrture this results in blurry pictures even if the camera likes fast shutter speeds with longer lenses.

    Even worse, some cameras such as the Olympus PenF the Nikon Z7 and the Leica CL has a well defined focussing spot, but it moves erratically when handling the camera with the inevitable touching of controls that cannot be disabled. If one wishes to take a quick snap there is no time to search for where the focussing spot is hiding itself. Result: blurreed pictures of motives that never come back.

    One certain method for getting rid of autofocus difficulties is manual focussinhg If one is used to this it is fast enough for daily use. To achieve this the only method is to use manual lenses.

    An added advantage is the ability to control aperture without having to faff around with menus and buttons.

    p

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", hofsethpaul :


  10. #126
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    187
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 335 Danke für 114 Beiträge

    Standard additional temptations

    As can be seen from my texts ad adapters, the veteran lens habit is currently tempting me to aquire three exceptionally unadaptable lenses. However the disffficulties and the time needed to make use of them holds me back even if the cost of the set is trivial. Hence curiosity can be listed beside accident as one motive in the list.

    p.

Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3111213

Ähnliche Themen

  1. Welche digitalen Systeme werden hier im DCC zum Adaptieren von Altglas verwendet?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 17:46
  2. Beamerobjektiv adaptieren ?
    Von gorvah im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 16:00
  3. Eure Meinung zu Altglas
    Von Ace im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2017, 16:26
  4. Kann man das adaptieren?
    Von RetinaReflex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2015, 18:03
  5. Minolta PG 50/1.4 an EOS adaptieren
    Von Svlad im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2013, 11:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •