Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Ab in die Berge

  1. #61
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.565
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.796
    Erhielt 6.631 Danke für 1.148 Beiträge

    Standard Ellmauer Halt

    Endlich habe ich mich auf die Ellmauer Halt (2344m) getraut. Es war ein Erlebnis. Mir gefallen die Panoramen, die ich gemacht habe wegen der hohen Kontraste auch sehr gut in schwarz-weiß.


  2. #62
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.285
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.779
    Erhielt 6.431 Danke für 1.075 Beiträge

    Standard

    Tolle Bilder, gefallen mir wirklich gut in s/w.

    Wann warst Du droben, wann war es denn in diesem Sommer mal so stabil, dass man eine Hochtour wagen konnte ?

    Gruß Matthias

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  4. #63
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.565
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.796
    Erhielt 6.631 Danke für 1.148 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Hias Beitrag anzeigen
    Tolle Bilder, gefallen mir wirklich gut in s/w.

    Wann warst Du droben, wann war es denn in diesem Sommer mal so stabil, dass man eine Hochtour wagen konnte ?

    Gruß Matthias
    Vielen Dank! Das war am Dienstag. Eine Hochtour würde ich das ja nicht nennen, wenn auch spannend. Jetzt am Wochenende ist's wieder stabil :-). Allerdings geht's meinen Knien nicht so gut.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rob70 :


  6. #64
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.285
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.779
    Erhielt 6.431 Danke für 1.075 Beiträge

    Standard Eng - Großer Ahornboden

    Nachdem das Wetter endlich, endlich mal für ein Wochenende in den Bergen stabil war, habe ich gleich am Samstag früh (in der Hoffnung, dass die München auf die Wiesn stürmen und nicht in die Berge fahren) meine Familie ins Auto gepackt und bin die fast zwei Stunden von München zum Großen Ahornboden in der Eng gefahren. Das Tal des Rißbachs, der bei Vorderriß (noch in Bayern in die Isar fließt) führt über Hinterriß (schon in Tirol, aber nur von Bayern aus zugänglich) weit hinein in die spektakuläre Bergwelt des Karwendel. Fotografisches Highlight wäre, wenn sich die vielen hundert Bergahorne, die dort stehen alle ziemlich gleichzeitig gelb verfärben. Aber das sind nur ein paar Tage und dann muss auch das Wetter passen. Ich gehe davon aus, dass es nächste Woche so weit sein könnte (ich werde es aber wohl nicht schaffen, nochmal hinzufahren). Mit sehr vielen Touristen ist dann zu rechnen, aber wenn man ein bisschen aufsteigt, sind die bald weg.

    Alle Bilder (schon aus Gewichtsgründen) mit der Sony A6400 und dem Sigma 2.8/18-50mm DC DN.

    #1 Hinfahrt am Sylvensteinstausee der Isar, den ich mir fotografisch auf jeden Fall auch noch mal vornehmen möchte. Erster Gedanken: "Des fangt scho amol guad o."
    DSC02261.JPG

    Leider war der Nebel dann weg, aber erstmal kräftige Herbstfarben angesagt.

    #2 Die ersten Bergahorne, die dahinter vielleicht die Roßkopfspitze
    DSC02267.JPG

    #3 Der Blick über den Ahornboden hinweg zu den großen Felswänden. Der bessere Fotospot liegt bei dem Baum, der bei mir ganz links am Bildrand klebt. Das habe ich aber zu spät verstanden und angesichts des Gemosers meiner Familie nicht gewagt, dort nochmal auszusteigen, da alle ankommen wollten.
    DSC02270.jpg

    #4 Blick gleich hinter dem Parkplatz zur Grubenkarspitze (2615m) und den Nebengipfeln
    DSC02271.jpg

    #5 Das Almdorf Eng, leider ohne Kühe, die mussten nach dem Wintereinbruch in der zweiten Septemberwoche schnell runtergebracht werden. Alpenkitsch pur, die Hütten werden aber z.T. noch für die Almwirtschaft genutzt. Andere kann man mieten - falls man lange genug vorher plant.
    DSC02279.JPG

    #6 Alpenkitsch Teil II
    DSC02281.JPG

    #7 Alpenkitsch Teil III - Silberdisteln
    DSC02283.JPG

    #8 Wir wollten über das Hohljoch (1794m), direkt unter den großen Wänden zur Falkenhütte spazieren, wobei uns klar war, dass das mit unserer vierjährigen kleinen Tochter vielleicht zu weit sein könnte. Aber es war gar nicht dran zu denken, denn im Schatten war so viel Schnee, dass mit unserer Kleinen da kein Durchkommen war. Blick von kurz unterm Hohljoch zum Ahornhoden, links Sonnjoch uud Schaufelspitze, links das Massiv um die Lamsenspitze und viel Schnee.
    DSC02303.jpg

    #9 Das ist - glaube ich - wieder das Massiv um die Lamsenspitze (2508m), mit zahlreichen Gipfeln
    DSC02307.JPG

    #10 Gamsjoch (2438m) mit Nebengipfeln (das ist ohne große Kletterei machbar, aber es ist lang, dafür bin ich derzeit nicht fit genug und natürlich nicht bei der Schneelage)
    DSC02315.jpg

    #11 Blick zurück von einer Brücke über den derzeit stark angeschwollenen Rißbach, normalerweise das ist breite Bett im September fast trocken
    DSC02332.jpg

    Das Karwendel ist eine der schönsten und naturbelassensten Ecken der Bayerischen und Tiroler Alpen. Das liegt sicher auch an den wenigen Straßen, die es gibt und am notorisch schlechten Wetter. Der Ahornboden einer der wenigen mit dem Auto erreichbaren Orte und wenn das Wetter mitmacht, glaubt man echt nicht, dass man in Tagesausflugsentfernung von München ist.
    Was ich unbedingt einmal machen möchte, ist mit dem (e)Mountainbike in die nur durch Almwege erschlossenen Nebentäler zu fahren, es gibt nämlich z.B. auch noch einen kleinen Ahornboden und viele schöne Almen z.B. die Rohntalalm.

    Gruß Matthias
    Geändert von Hias (Gestern um 11:21 Uhr)


Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Herbstferien in Oberbayern - Seen, Wälder und Berge
    Von Hias im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2020, 20:25
  2. 1.1.2011 Wildpark Schwarze Berge
    Von rakl im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 14:32
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 08:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •