Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Software oder Seite die eine Anzeigt was ich durch das Objekt am Himmel sehe gesucht.

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.09.2023
    Ort
    Aalen
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard Software oder Seite die eine Anzeigt was ich durch das Objekt am Himmel sehe gesucht.

    Hallo

    Mich interessiert ob es eine Seite oder Saftware gibt bei der ich Eingeben kann ... zum Beispiel meine Kamera EOS 700d, dann das Objektiv welches ich gerade verwende ... und die mir dann zeigt wie ich gerade dadurch den Orion-Nebel oder die Andromeda Galaxy sehen kann ?

    So wie ich es im Stellarium eingeben kann, jedoch glaube nur beim Teleskop-Typ und dann das Okular.

    Besten Dank im Voraus!
    Gruß Günther

  2. #2
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    44
    Beiträge
    892
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.015
    Erhielt 2.497 Danke für 447 Beiträge

    Standard

    Hallo Günther,

    wenn ich deine recht verwirrende Frage richtig verstehe meinst du evtl. das :

    Opera Momentaufnahme_2024-09-22_005452_astronomy.tools.png

    Von Astronomy Tools der Field of View Calculator kann das. Im Beispiel die Andromeda Galaxy mit Eos 700d und einem 200mm Objektiv.
    Dort kann man die Bekanntesten Objekte sowie Kamera/Objektiv Kombinationen eingeben und bekommt dann den Bildauschnitt vom jeweiligen Objekt berechnet.
    Nutz ich gern, damit ich vorher weiß ob sich das überhaupt lohnt.

    Link zur Seite:

    https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Ach und in Stellarium geht das genauso. Kamera + Objektiv angeben und dann zeigt es den Bildwinkel als Viereck am Himmel an.


    LG
    Alex

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •