Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Adapter DKL (Deckel) auf SONY e-Mount

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Blende13
    Registriert seit
    15.10.2018
    Beiträge
    137
    Danke abgeben
    51
    Erhielt 116 Danke für 33 Beiträge

    Standard Adapter DKL (Deckel) auf SONY e-Mount

    Mir ist eine Bessamatic mit drei Objektiven zugelaufen, der ich gerne eine neue Heimat in meiner Vitrine und deren Objektiven ich Arbeit verschaffen möchte. Sie also an meiner Sony a6000 nutzen.
    Ich habe hier mittels Sufu einige Beiträge gefunden, in denen immer wieder darüber berichtet Wird, dass die gekauften Adapter DKL-NEX nicht so funktionierten, wie nötig oder gar nicht.
    Hat jemand einen Tipp für mich, welche Adapter denn nun brauchbar sind?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.112
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.189
    Erhielt 3.309 Danke für 751 Beiträge

    Standard

    Der Adapter von Yeenon ist sehr gut und sehr teuer, der von Fotodiox ist gut für Objektive ab f/2,8 (bei denen mit f/2,0 und f/1,9 schafft er es nicht, die Blende komplett zu öffnen), und bei Ebay gibt es einen No-Name-Adapter, der mit "Brass Adapter" bezeichnet ist, und der ist auch ok (auch für f/2,0).

    Es gibt aber keinen Adapter, der die volle Funktion der Objektive bietet. Springblende und Offenblendmessung gibt es nur an der originalen Bessamatic.

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  4. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.02.2023
    Beiträge
    111
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 504 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Für die DKL Objektive an der Sony A7 nutze ich einen DKL/M42 Adapter und einen Schneckengang M42/Sony E.
    Hat den Vorteil das man die Objektive so deutlich weiter im Nahbereich nutzen kann.
    Diese Schneckengänge haben genau die Länge zwischen dem Auflagemaß von M42 und Sony E.
    Leider weiß ich nicht mehr wo ich die Teile gekauft habe aber ich bin sicher dass das herauszufinden sein wird.
    Ist wirklich die beste Lösung und Du hast dann gleich noch einen M42 Adapter mit dem Du Fokussieren kannst.

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.112
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.189
    Erhielt 3.309 Danke für 751 Beiträge

    Standard

    Mit dem Helicoid (=Schneckengang) kannst du die unpraktikable Naheinstellgrenze komfortabel erweitern. Die historisch korrekte Lösung wären allerdings Nahlinsen, von denen es jede Menge gibt.

    Die Bildqualität der DKL-Objektive ist, so weit ich probiert habe, mit Nahlinsen besser aus über Auszugsfokussierung.

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.113
    Danke abgeben
    467
    Erhielt 4.564 Danke für 1.339 Beiträge

    Standard

    Grösstes "Ärgernis" bei der Adaption von DKL ist die Blendensteuerung. Genauer die nicht genaue Skalierung der Blendenreihe und bei den eher lichtstarken Linsen die maximale Öffnung. Das erste stört eigentlich nur bei Blendenreihen und deren Vergleich hier im Forum . Das mit der maximalen Öffnung betrifft nur einige Objektive, dort ist dann ein passender Adapter zu finden, der die Blende auch voll öffnen kann.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  8. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.112
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.189
    Erhielt 3.309 Danke für 751 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    dort ist dann ein passender Adapter zu finden, der die Blende auch voll öffnen kann.
    Siehe Beitrag #2, der dort erwähnte "Brass Adapter" öffnet auch große Blenden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •