Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Leitz Wetzlar Elmar f=9cm 1:4

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    379
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 214 Danke für 74 Beiträge

    Standard Leitz Wetzlar Elmar f=9cm 1:4

    Hallo zusammen!

    Ich habe für vergleichsweise kleines Geld ein wunderschön erhaltenes Elmar 4/90mm von 1953 mit M39-Gewinde ergattert. Da ich nichts Genaues dazu hier im Forum gefunden habe, möchte ich es euch gerne vorstellen.

    Laut lens-db.com handelt es sich bei meinem Exemplar um Typ 3 der ersten Version (Quelle: https://lens-db.com/leitz-wetzlar-el...i-type-3-1950/). Weitere Daten von dort:
    • Linsen: 4 Elemente in 3 Gruppen
    Blende : 4 bis 32, durchgängig ohne Blendenraster
    • Blendenlamellen: 15
    • Naheinstellgrenze: 100 cm
    • Länge: 80 mm (gemessen)
    • Gewicht: 200 g

    Ich möchte nicht ins Schwärmen geraten, aber wir sind ja unter uns: Das Objektiv ist eine richtige Schönheit! Außen ist es fast ohne Gebrauchsspuren. Blenden- und Fokusring laufen sauber und geschmeidig. Auf den Blendenlamellen schimmert es etwas, aber ich kann nicht erkennen, ob es Öl und „Abrieb“ ist, was der Mechanik aber keinen Abbruch tut.

    Name:  IMG_3549.jpg
Hits: 166
Größe:  1,88 MB

    Name:  IMG_3551.jpg
Hits: 170
Größe:  2,06 MB

    Name:  IMG_3554.jpg
Hits: 163
Größe:  1,68 MB

    Auch der originale Objektivdeckel ist dabei:

    Name:  IMG_3555.jpg
Hits: 164
Größe:  1,86 MB

    Heute habe ich einen kleinen Spaziergang mit dem Objektiv gemacht. Unten folgen noch ein paar Impressionen. Was mich bei dem Objektiv wirklich beeindruckt, ist die knackige Schärfe (für mich ein eher untergeordnetes Kriterium, aber trotzdem gut zu haben) bzw. der Detailreichtum und die nahezu völlige Freiheit von Farbsäumen. Farben und Kontraste sind abgeblendet prima, bei Offenblende je nach Lichtsituation muss man noch ein kleines bisschen nachhelfen. Was ich im Internet gelesen habe, kann ich auch bestätigen: Die Farbwiedergabe ist eher kühl, aber das lässt sich im Weißabgleich ja leicht korrigieren, ebenso wie die Vignette, die auch leicht abgeblendet noch sichtbar ist.
    Der einzige Pferdefuß, den das Objektiv in meinen Augen hat (aber das war ja klar), ist die geringe Offenblende 4. Damit ist das Objektiv eher etwas für draußen oder fürs Studio, auch wenn natürlich moderne Kameras und Software inzwischen Beeindruckendes leisten, was Rauschreduzierung angeht. Zumindest tagsüber lässt sich damit auch innen noch je nach Licht ganz passabel knipsen:

    Name:  S7I04680.jpg
Hits: 172
Größe:  3,29 MB

    Abschließend noch einige Bilder von gerade, alle mit Offenblende oder Blende 5,6. In der Regel habe ich nur, wo nötig, die Belichtung leicht angepasst und auf Forengröße verkleinert. Bei einigen wenigen Bildern musste ich wegen der Lichtsituation die Mitteltöne noch leicht anheben.

    Alles in allem freue ich mich über den Neuzugang und werde mit Sicherheit noch einiges damit fotografieren …

    Gruß Jens

    Name:  S7I04710.jpg
Hits: 168
Größe:  3,00 MB

    Name:  S7I04722.jpg
Hits: 162
Größe:  2,33 MB

    Name:  S7I04732.jpg
Hits: 177
Größe:  4,54 MB

    Name:  S7I04748.jpg
Hits: 170
Größe:  3,40 MB

    Name:  S7I04755.jpg
Hits: 177
Größe:  2,81 MB

    Name:  S7I04761.jpg
Hits: 173
Größe:  3,05 MB

    Name:  S7I04767.jpg
Hits: 173
Größe:  2,63 MB

    Name:  S7I04778.jpg
Hits: 169
Größe:  3,27 MB

    Name:  S7I04785.jpg
Hits: 171
Größe:  2,61 MB

    Name:  S7I04786.jpg
Hits: 166
Größe:  4,13 MB

    Und als Schmankerl noch eine typisch deutsche Spezialität: Eine Weggabelung mitten im Nirgendwo, aber tausend Verbotsschilder …

    Name:  S7I04763.jpg
Hits: 165
Größe:  1,22 MB
    Geändert von uburoi (26.08.2024 um 13:25 Uhr)


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.284
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.776
    Erhielt 6.419 Danke für 1.074 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch, das Objektiv sieht nach über 70 Jahren ja fantastisch aus. Das scheint sehr sorgfältig behandelt worden zu sein. Und die Bilder sehen gut aus. Auch mit einem 4/90mm Objektiv kann man fotografieren, es muss nicht immer ein 1,4/85mm (oder sowas) sein, auch wenn das natürlich auch seine Reize hat.
    Und dass ein über 70 Jahre altes Objektiv so scharf und kontrastreich abbildet, ist schon beeindruckend. Aber zu der Zeit war Leica auch ganz weit vorne mit dabei in Sachen Objektivbau.

    Gruß Matthias

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.526
    Danke abgeben
    1.766
    Erhielt 2.165 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Danke für den Bericht und die Bilder!

    Ich hätte da aber noch eine sehr spießige Bitte: Bitte "M39-Gewinde" und nicht "M39-Bajonett" (oder gar "M39-Mount"), zur Not "M39-Anschluß" (oder "M39 Leica Schraubfassung") ;-)

    Die Bilder zeigen, daß man das Ding immernoch gut benutzen kann.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  6. #4
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    379
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 214 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Bitte "M39-Gewinde"
    Wenn es nur das ist – voilà!

    Gruß Jens

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", uburoi :


  8. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    379
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 214 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Nachtrag:
    Ein Manko auch dieses M-Objektivs war für mich – neben der Lichtstärke, an der ich nichts ändern kann – die Nahgrenze. Angegeben ist sie mit 1m, was mir aber arg lang vorkam, weshalb ich einmal nachgemessen habe und auf 85cm von Frontlinse bis Fokuspunkt gekommen bin. (Ich weiß gar nicht, ob man die Nahgrenze bis zum Objektiv oder bis zum Sensor misst, aber so oder so kommt man nicht ganz auf 100cm.)
    Für Porträts, bei denen ich auch gerne einmal näher herangehe, reicht mir das aber nicht immer, und zufällig bin ich (erst jetzt, ich habe wirklich in den letzten 10 Jahren eine Menge Entwicklung verschlafen) auf den Close Focus Adapter von 7Artisans gestoßen, den ich gleich bestellt habe. Da es den nur für Leica M-Anschlüsse gibt, musste ich mir zusätzlich einen M39 auf Leica-M besorgen, womit die Adapterkosten die Objektivkosten tatsächlich übersteigen. (Nun ja, längerfristig wird sicher noch ein weiteres M-Objektiv dazukommen, und dann „rentiert“ sich der Adapter ja auch.)
    Aber ich war neugierig, und tatsächlich funktioniert die Kombination sehr gut, sieht man davon ab, dass ich einen Unendlich-Fokus erst bei Blende 8 habe. Das stört mich aber nicht, denn in der Regel fotografiere ich mit 90mm in Räumen und Städten und nicht in der Landschaft. Und an der Nahgrenze komme ich nun von 85mm auf 58mm heran, was doch schon einen deutlichen Unterschied macht, wie zwei Beispielbilder unten zeigen sollen.

    Gruß Jens

    Nahgrenze ohne Close Focus …

    Name:  S7I04827.jpg
Hits: 68
Größe:  2,99 MB

    … und mit.

    Name:  S7I04828.jpg
Hits: 66
Größe:  3,56 MB

    Und nochmal das Gleiche …

    Name:  S7I04831.jpg
Hits: 66
Größe:  728,4 KB

    Name:  S7I04832.jpg
Hits: 66
Größe:  866,0 KB

  9. 3 Benutzer sagen "Danke", uburoi :


  10. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.114
    Danke abgeben
    468
    Erhielt 4.568 Danke für 1.341 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht, ob man die Nahgrenze bis zum Objektiv oder bis zum Sensor misst, aber so oder so kommt man nicht ganz auf 100cm.
    Die Entfernung wird immer bis zur Filmebene/Sensorebene gemessen, daher ist auf den Kameras auch immer dieses Symbol drauf, was aussieht wie ein durchgestrichenes O. Das markiert genau diese Ebene. Vermutlich wurde da immer ein wenig gerundet oder es gibt Ungenauigkeiten in der Produktion oder Justage.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •