Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gepflogenheiten beim Anbieten im Forum

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    382
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 214 Danke für 74 Beiträge

    Standard Gepflogenheiten beim Anbieten im Forum

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich in letzter Zeit ein paar neuere manuelle Objektive ausprobiert habe und einige davon behalten werde, muss ich mich mal wieder von ein paar Altgläsern trennen, damit es nicht zu voll im Schrank wird. Bevor ich die Objektive bei Ebay verticke, wollte ich erstmal hier fragen, ob das eine oder andere Glas einen neuen Besitzer findet, der es zu schätzen weiß.
    Da ich nun etliche Jahre raus war, eine Frage: Früher war es so, dass man hier einfach per PN Objektiv-„Deals“ abgemacht hat. Ich habe jetzt beim Scrollen einen Auktionsbereich entdeckt, von dem ich aber nicht weiß, wie er funktioniert und ob er für alle offen ist. Kurz: Werden heute hier im Forum noch Objektive gehandelt oder getauscht, oder ist das mit den Jahren abgeschafft worden?

    Gruß Jens

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.114
    Danke abgeben
    468
    Erhielt 4.568 Danke für 1.341 Beiträge

    Standard

    Du kannst im Auktionsbereich eine Kleinanzeige/Listenverkauf schalten und dort die Sachen beschreiben etc. Das wird regelmässig genutzt und ich habe so auch schon einiges von anderen Foristen gekauft. Aktuell ist nur eine Kleinanzeige aktiv, die einfach auf eine Auktion bei eBay verlinkt.

    Im DCC-Benutzerleitfaden ist es kurz erwähnt:
    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post243772

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bessamatic :


  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    382
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 214 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank, das schaue ich mir mal genauer an! Ich hoffe, „Listenverkauf“ ist das, wonach es für mich klingt – dann muss ich nicht für jedes Objektiv einen eigenen Thread eröffnen.

    Wie macht ihr das üblicherweise mit der Preisermittlung? Die meisten Objektive habe ich vor 10 Jahren oder mehr erstanden, das ist ja heute kein Maßstab mehr. Eigentlich würde ich lieber den Käufer einen Vorschlag machen lassen, aber das wurde damals nicht gerne gesehen. Umgekehrt wüsste ich außer Ebay keine Anlaufstelle für aktuelle Gebrauchtmarktpreise, aber denen kann man ja auch nicht unbedingt trauen. Gibt es hier Ratschläge?

    Gruß Jens

    EDIT: Der Auktionsbereich scheint ja so zu funktionieren, wie der Name es nahelegt. Dann muss ich mir wohl nur einen Mindestpreis überlegen, den ich akzeptieren würde, und den Rest erledigt der Markt.
    Geändert von uburoi (15.08.2024 um 19:18 Uhr)

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, das schaue ich mir mal genauer an! Ich hoffe, „Listenverkauf“ ist das, wonach es für mich klingt – dann muss ich nicht für jedes Objektiv einen eigenen Thread eröffnen.

    Wie macht ihr das üblicherweise mit der Preisermittlung? Die meisten Objektive habe ich vor 10 Jahren oder mehr erstanden, das ist ja heute kein Maßstab mehr. Eigentlich würde ich lieber den Käufer einen Vorschlag machen lassen, aber das wurde damals nicht gerne gesehen. Umgekehrt wüsste ich außer Ebay keine Anlaufstelle für aktuelle Gebrauchtmarktpreise, aber denen kann man ja auch nicht unbedingt trauen. Gibt es hier Ratschläge?

    Gruß Jens

    EDIT: Der Auktionsbereich scheint ja so zu funktionieren, wie der Name es nahelegt. Dann muss ich mir wohl nur einen Mindestpreis überlegen, den ich akzeptieren würde, und den Rest erledigt der Markt.
    Sich einen Preis zu überlegen ist immer gut. Wie Du diesen ermittelst, bleibt letztlich Dir überlassen.

    Es wäre aber gut, sich einen gemittelten Preis aus dem, was Du selbst einmal dafür gegeben hast und dem, was gängiger "Marktpreis" ist, zu wählen. Grundlage sollten aber immer die Preise sein, zu denen sich auch Käufer fanden. Oft genug fallen "professionelle Händler" dadurch auf, das sie sündhaft überteuerte Angebote einstellen, dann einen Preisvorschlag akzeptieren, der deutlich unter dem Angebotspreis liegt.

    Die Abteilung "Listenverkauf" bietet sich an, wenn man mehrere Objektive anbieten will. Da muss nicht zwangsläufig dann Bildmaterial eingestellt werden, es reicht eine Beschreibung und ein Preis.
    Interessenten melden sich dann schon per PN oder im Verkaufsthread selbst...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •