Seite 137 von 137 ErsteErste ... 3787127135136137
Ergebnis 1.361 bis 1.369 von 1369

Thema: Der große Makro Thread

  1. #1361
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.830
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.535
    Erhielt 14.124 Danke für 2.411 Beiträge

    Standard

    Hallo Pierre,

    da gratuliere ich doch ganz herzlich zu diesem offensichtlich hervorragendem Makroobjektiv. Die gezeigten Fotos schauen beeindruckend aus.

    Bei mir hat zum Abschluss ein als Kubotek gebrandetes Nikon Rayfact gf 4/83mm (Maßstab 1:1,0) Einzug gehalten. Laut Robert O'Toole lag der vermutliche Neupreis bei mehr als 7000 $ und es wurde nur auf Bestellung gefertigt. Da der Zustand wie neu ist, habe ich mit einem Nettopreis von 94 (!!) Euro direkt in Japan kein schlechtes Geschäft gemacht. Ich werde es in der nächsten Zeit testen und berichten.

    Mich freut es, Dich zum Kauf des Scitex inspiriert zu haben und wünsche Dir viel Spaß damit.

    LG Christian

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  3. #1362
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.07.2017
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    213
    Erhielt 34 Danke für 7 Beiträge

    Standard Grillsaison fällt aus...

    Hallo, ich wohne fernab "von jeglicher Zivilisation" auf dem Lande. Selbst hier habe ich mit Bedauern das Verschwinden der meisten Insekten feststellen müssen.

    Etwa 1m neben meinem witterungsgeschützt stehenden Gartentisch steht ein kleiner putziger Gartengrill in Form eines angedeuteten Bierfasses ...für ab und an stattfindende gemütliche Abende. Heute morgen sind mir da an der abgewandten Stirnseite etliche Wespen aufgefallen, die dort zugange waren und ein reges Kommen und Gehen veranstalteten. Ein gutes Stück später schaute ich nocheinmal nach und fand die Situation unverändert vor.

    Ich war zunächst einigermaßen erstaunt, waren die Herrschaften, die sicher nicht erst seit gestern da waren, doch völlig friedlich und bisher auch völlig unauffällig. Nun war meine Neugier geweckt und ich wollte "sicherheitshalber" wissen, was sich da im Inneren verbarg. Auf das schlimmste gefaßt stellte ich das Gerät so wie es war raus auf die Wiese, zog mir einen dickeren Pullover an und öffnete den Grill mit einer seeeehr langen Hacke von gehörigem Abstand aus mit ebenso gehörigem Respekt. Die Herrschaften verhielten sich allerdings während der Aktion völlig unbeeindruckt und harmlos - kaum zu glauben.

    In der Hoffnung, daß sich die "Besetzer" im Laufe des Tages mit Sack und Pack davonmachen würden, ließ ich das Teil an Ort und Stelle im Garten auf der Wiese stehen und ging von dannen. Als sich dann abends mit fernem Grollen ein Gewitter ankündigte, sah ich "nach dem Rechten" und traf die Situation leider unverändert an. Da ich nicht wollte, daß da durch Regen den Herrschaften irgendein GAU passierte, machte ich noch schnell ein paar Bilder, verschloß den Grill wieder und stellte ihn an seinen alten Platz zurück - auch wieder mit friedlicher Duldung der Bewohner.

    Dann wird halt heuer nicht gegrillt...

    Die Bilder entstanden freihand mit gehörigem Respekt (und sind deshalb nicht ganz scharf) mit meiner Nikon D7100 mit einem auf M42 umgebauten Minolta 1:4/100 Makro und Metz 40MZ3i. Sie sind hier unbearbeitet eingestellt, das Bild vom Nest ist ein ebenfalls unbearbeiteter 1:1-Ausschnitt. Wahrscheinlich sind das eher keine richtigen Makros in Anbetracht der sonst hier veröffentlichten teilweise unglaublichen Kunstwerke, aber man sieht sowas auch nicht alle Tage.

    DSC_4447_klein_1.JPG

    DSC_4447_klein_2.JPG
    Tschüß
    der Michael

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", MlCHAEL :


  5. #1363
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.338
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    5.114
    Erhielt 6.425 Danke für 995 Beiträge

    Standard

    Die sind relativ friedlich, schau mal hier : https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...sen/26449.html
    Manchmal findet man sie auch auf dem Dachboden...wenn man Spalten und Ritzen im Dach hat.
    Gruss
    Gorvah

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", gorvah :


  7. #1364
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.07.2017
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    213
    Erhielt 34 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    In meinem "früheren Leben" wohnten wir in einem Haus mit anfänglich "tausend undichten Stellen" im Dach. Dort wohnten regelmäßig verschiedene Wespen, Wildbienen und Hornissen. Die bauten dort teilweise beachtlich große Nester, insbesondere die Hornissen. Am ersten "unruhig" wurden die Bienen, wenn man da oben arbeitete, am wenigsten ließen sich die Hornissen beunruhigen. Es war teilweise unglaublich, was die mitmachten, wenn man mal aus Versehen ans Nest stieß. Aber das zu wissen ist die eine Sache, die vermutlich instinktiv vorhandene "Vorsicht", wenn man in die Nähe von sowas kommt, ist die andere Sache. So schreibt es sich wohl leicht "die tun nix, die wollen nur spielen", wenn man dann aber, wie hier, völlig unabsichtlich beinahe handshaking macht, ist das wieder was anderes.

    Ich hab' ihnen dann später noch ein für Menschenverhältnisse leeres Marmeladenglas hingestellt, sowas nehmen sie gerne an, wie ich erfahren konnte. In zwei Tagen ist das Glas dann richtig clean und die Viecherl grinsen im Kreis, weil sie nicht kilometerweit nach Freßbarem fliegen müssen und nicht so viel Gefahr besteht, von Libellen gefressen zu werden (in 50m Entfernung ist ein groooooßer Fischteich...

    Danke für die Antworten.
    Tschüß
    der Michael

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", MlCHAEL :


  9. #1365
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    12.01.2021
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    180
    Danke abgeben
    3.141
    Erhielt 931 Danke für 142 Beiträge

    Standard

    Spielerei mit dem Super Takumar 1,8/55mm@1,8, mit Umkehrring an Pentax K3.


    K3__7052.jpg

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", Onkel Luecke :


  11. #1366
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.301
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    868
    Erhielt 2.391 Danke für 550 Beiträge

    Standard

    mouche1.jpg

    Graue Fleischfliege Sarcopharga carnaria.


    scitex S-3 5.0 /89mm
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  12. 8 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  13. #1367
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.301
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    868
    Erhielt 2.391 Danke für 550 Beiträge

    Standard

    abeille11.jpg

    Heute habe ich mein zweites Scitex S-3 das 110mm bekommen , öffnung 5.0 , und auch mal ein paar versuche gemacht .
    Hier mit den vier Godox mf12.
    Es ist schon toll , die schärfe die man da herausholen kann .
    Muss mir noch etwas bedenken wie ich da eine Blende herein bekomme , ich denke f:8.o oder so
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  14. 7 Benutzer sagen "Danke", digifret :


  15. #1368
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.830
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.535
    Erhielt 14.124 Danke für 2.411 Beiträge

    Standard

    Eine Blende würdest Du vermutlich durch Einlegen einer paßgenauen "Beilagscheibe" natürlich schwarz mattiert erreichen. Ich vermute aber ganz stark, dass Du damit bereits eine deutlich sichtbare Verschlechterung durch eine geringere Auflösung provozieren würdest. Mein Nikon Rayfact 4/83mm hat nur Blende 4, 5,6 und 8, wobei Blende 4 tatsächlich die besten Ergebnisse liefert.

    LG, Christian

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  17. #1369
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    49
    Beiträge
    2.597
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.168
    Erhielt 7.051 Danke für 1.473 Beiträge

    Standard

    DSC01649.jpg
    Sony A7RII mit Vivitar 3.8/75-205 Macro Focusing und Vivitar 2x Macro Focusing Telekonverter
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  18. 6 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


Seite 137 von 137 ErsteErste ... 3787127135136137

Ähnliche Themen

  1. Der große Bubble Bokeh Thread
    Von Onkel Luecke im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2022, 09:23
  2. Speicherkarten - Größe
    Von Astra 1a im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2006, 15:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •