Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TTArtisan 1.4/50mm ASPH. gegen Leica Summicron-R 2/50mm

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    379
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 214 Danke für 74 Beiträge

    Standard TTArtisan 1.4/50mm ASPH. gegen Leica Summicron-R 2/50mm

    Hallo zusammen!

    Wie schon oft erwähnt, ist das 50er-Summicron mein Lieblingsobjektiv und für mich das Maß der Dinge, soweit es meinen eigenen Objektivpark betrifft. Aus Gründen der Lichtstärke und Kompaktheit unterwegs (und aus reiner Neugier) habe ich mir kürzlich das TTArtisan 1.4/50mm ASPH. gegönnt, das ich hier kurz vorgestellt habe: https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=26972

    Nun war ich natürlich neugierig, wie sich ein modernes manuelles Objektiv gegen mein nunmehr 45 Jahre altes Summicron schlägt. Also habe ich mein neues Stativ gezückt und ein paar Mauerbilder geschossen, auch diesmal wieder mit der Sony A7II. Das Ganze ist natürlich kein Labortest – ich bin schließlich Hobbyfotograf und kein Objektivtester –, aber für meine Zwecke aussagekräftig genug.

    Das TTArtisan zeigt bei Offenblende eine heftige Vignette und eine leichte Verzerrung, beides aber leicht korrigierbar. In der Bildmitte ist die Schärfe nicht atemberaubend, aber doch schon ziemlich gut, sodass man sie mit ein bisschen EBV knackig bekommt; in der Ecke ist die Unschärfe sichtbarer, aber immer noch vergleichsweise moderat.

    Name:  crop_1-4.jpg
Hits: 265
Größe:  490,7 KB

    Name:  center_1-4.jpg
Hits: 267
Größe:  475,2 KB

    Name:  corner_1-4.jpg
Hits: 261
Größe:  304,0 KB

    Bei Blende 2 lässt die Vignette am TTArtisan deutlich nach; Schärfe und Kontrast in der Bildmitte sind nun sehr gut, und auch die Eckenschärfe legt zu. Das Leica hat bei Offenblende ebenfalls eine sichtbare Vignette; die Zentrumsschärfe ist gut, wenn auch mit leichtem Schleier, in der Ecke ist es aber ziemlich milchig. Auffallend ist auch, dass der Bildwinkel beim Leica etwas kleiner ist.

    Name:  crop_2-0.jpg
Hits: 190
Größe:  960,2 KB

    Name:  center_2-0.jpg
Hits: 191
Größe:  971,6 KB

    Name:  corner_2-0.jpg
Hits: 185
Größe:  666,1 KB

    Bei Blende 2.8 ändert sich das Bild. Beide Objektive sind sehr scharf in der Mitte, aber das Leica überholt leicht. In der Ecke ist wiederum das TTArtisan richtig gut, während das Leica etwas weich bleibt. Insgesamt wirkt das Leica minimal kontrastreicher.

    Name:  crop_2-8.jpg
Hits: 185
Größe:  1,01 MB

    Name:  center_2-8.jpg
Hits: 189
Größe:  1,05 MB

    Name:  corner_2-8.jpg
Hits: 185
Größe:  802,7 KB

    In der Mitte ist das Leica bei Blende 4 nun so scharf, dass man auch bei einem 200%-Crop keinerlei Schwäche sieht; das TTArtisan schlägt sich hier auch sehr gut, kann aber nicht ganz mithalten. Umgekehrt ist es nun bis in die Ecken scharf, während das Leica hier immer noch etwas weicher ist.

    Name:  crop_4-0.jpg
Hits: 180
Größe:  1,05 MB

    Name:  center_4-0.jpg
Hits: 182
Größe:  1,10 MB

    Name:  corner_4-0.jpg
Hits: 185
Größe:  998,0 KB

    Bei Blende 5.6 legen beide Objektive noch ein klein wenig zu, ohne dass sich am Gesamteindruck etwas ändern würde.

    Name:  crop_5-6.jpg
Hits: 172
Größe:  1,06 MB

    Name:  center_5-6.jpg
Hits: 179
Größe:  1,11 MB

    Name:  corner_5-6.jpg
Hits: 170
Größe:  1,01 MB

    Fazit: Ich staune immer wieder, wie gut das Summicron auch nach so vielen Jahren und Entwicklungen noch ist. Ich würde heute keine 400 Euro dafür ausgeben, aber für die 150 Euro, die ich damals bezahlt habe, ist es ein echtes Schätzchen (das immer noch so aussieht, als wäre es letztes Jahr erst aus dem Werk gekommen).
    Aber auch das TTArtisan schlägt sich wacker, vor allem wenn man Größe, Lichtstärke und Preis einbezieht. Ich werde es sicherlich öfter mal mitnehmen, wenn ich nur mit einem 50er unterwegs bin, vor allem wenn ich nur eine kleine Tasche dabeihabe.

    Gruß Jens

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", uburoi :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    1.032
    Danke abgeben
    1.243
    Erhielt 1.864 Danke für 657 Beiträge

    Standard

    Dein Vergleichstest beweist, dass eine alte Rechnung mit mäßiger Lichtstärke bei kleineren Blenden (minus zwei Stufen ab Offenblende) einer modernen Rechnung mit mäßiger Lichtstärke durchaus "das Wasser reichen" kann,
    eine auf hohe Lichtstärke optimierte moderne Rechnung mit asphärischen Elementen zwar weniger Abbildungsfehler bei Offenblende verursacht als eine alte Rechnung mit hoher Lichtstärke, gegenüber einer alten Rechnung mit mäßiger Lichtstärke bei kleineren Blenden aber keine Vorteile bringt.
    Dass du den Eindruck bekommen hast, dass das Leica gegenüber dem TTArtisan einen etwas kleineren Bildwinkel hat, dürfte darauf zurückzuführen sein, dass beide Objektive mit 50 mm Brennweite angegeben sind, was sich aber auf eine Fokuseinstellung auf Unendlich bezieht.
    Das TTArtisan hat aber wahrscheinlich Innen- oder Hinterlinsen-Fokussierung, und deine Mauer war sicherlich deutlich näher als unendlich...
    Gruß, Michael

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  5. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    379
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 214 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Danke für die Erläuterung!
    (Und ja, die Mauer war nicht so weit enfernt, von daher ist deine Erklärung sehr plausibel.)

    Eigentlich ist es auch quatsch, dass ich jetzt zwei manuelle 50mm-Objektive habe und künftig überlegen muss, welches ich mitnehme. Aber das TTArtisan hat mich einfach gereizt und macht mir Spaß. Vielleicht muss irgendwann auch eines wieder gehen, aber momentan wüsste ich mich nicht zu entscheiden …

    Gruß Jens

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", uburoi :


  7. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.114
    Danke abgeben
    468
    Erhielt 4.568 Danke für 1.341 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es auch quatsch, dass ich jetzt zwei manuelle 50mm-Objektive habe und künftig überlegen muss, welches ich mitnehme.
    50 nifty fifties sind eigentlich das Minimum für ein DCC Mitglied:

    https://theothersideofbokeh.wordpres...fifty-fifties/

  8. 6 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •