Einen Achromaten ersetzt das Quarzglas nicht. Wie bei allen Meniskus Objektiven darf der nutzbare Linsendurchmesser nur begrenzt sein. Am besten eignet sich f/8 oder f/11.
Die Form der Blende und deren Abstand zur Linse beeinflusst das Ergebnis ebenfalls. Man muss schon ein wenig experimentieren um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen.
Was ich selber immer noch austesten möchte ist wie genau sich die Aufnahmen einer Meniskuslinse aus Quarz und aus normalem optischen Glas unterscheiden.
Bisher habe ich das noch nicht geschafft, steht aber noch auf dem Plan.
In meiner "Sammlung" habe ich eine Emil Busch Quarzglaslinse mit 200mm Brennweite, ich muss mir jetzt unbedingt eine aus BK7 besorgen und die Aufnahmen machen.
Am besten auf Röntgenfilm weil der sehr weit in den UV Bereich empfindlich ist.
Farbaufnahmen habe ich mal ein paar mit der Digitalkamera gemacht aber deren UV Bereich ist sehr stark eingeschränkt und für Vollformat habe ich auch keine ohne die Sperrfilter. Außerdem mag ich keine farbigen Bilder die mit Weichzeichnern gemacht werden, mich graust es davor. Ich habe etliche mit dem Imagon gemacht und auch mit selbst gebauten Objektiven aber in Farbe, ne, geht gar nicht für mich. Sieht immer aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
Meine Vorliebe ist eh das schwarzweiße Bild, schon seit jeher. Am liebsten im Großformat weil das die Art der Fotografie ist die mir liegt. Erst überlegen, dann das Bild, dem Zufall keine Chance geben.