Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bauplan von Zeiss Distagon 4/40 C gesucht

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    08.08.2022
    Ort
    Hofgeismar
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    34
    Erhielt 30 Danke für 8 Beiträge

    Standard Bauplan von Zeiss Distagon 4/40 C gesucht

    Guten Tag zusammen.
    Ich bin eher selten hier, hoffe aber dass ich trotzdem Hilfe finde.
    Ich habe zur 500er Hasselblad (von Hinnerker übrigens) jetzt ein Carl Zeiss Oberkochen Distagon 1:4 40mm bekommen (in der Ost-Export-Version, wo das Zeiss und Distagon auf dem Frontring fehlt und durch "OPTON Di" ersetzt ist, das "Distagon" steht dafür außen auf dem Tubus).
    Das Problem: Der Fronttubus wackelt etwas, so 1,5 bis 2 mm lässt er sich an der Spitze bewegen. Die Linsen scheinen aber fest zu stehen, es ist nur der äußere Mantel, der unten direkt vorm Blenden/Zeitenring montiert ist und dort nicht mehr fest sitzt.
    Das Objektiv war laut Vorbesitzer "kürzlich" beim Service. Ich mache Objektive nur selten auf, am besten wenn es erfolgversprechend scheint und nicht zu komplex wird.
    Meine Frage: Kommt man hier durch das Lösen des Frontrings weiter oder muss man von der Rückseite ran? Hat jemand eventuell eine Schnittzeichnung oder ähnliches zum 40er? Bei dem teuren Stück will ich nichts riskieren.
    Vielen Dank im Voraus.

    Thomas Thiele

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.525
    Danke abgeben
    1.766
    Erhielt 2.164 Danke für 928 Beiträge

    Standard

    Du wirst vermutlich erst den Schriftring und dann das Vorderglied rausschrauben müssen und dann kannst Du prüfen ob die drei Schrauben, die den "Trichter" halten fest angezogen (und gesichert) sind.

    Der Schriftring geht mit Glück mit einem Gummihandschuh, beim Vorderglied muß man mit Pech ein Werkzeug "improvisieren" (z.B. aus einem beinahe passendem Stück Abflußrohr).

    Wenn es dann nicht die drei Schrauben sind, wird es "lästig". Wenn sie es sind: Hinterher mit Lack (Nagellack aus dem 1,-€ Laden reicht) sichern.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •