Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Yashinon-DX 1,4/45mm

  1. #21
    Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Registriert seit
    07.03.2014
    Ort
    Nord-Hessen
    Beiträge
    430
    Danke abgeben
    3.694
    Erhielt 976 Danke für 289 Beiträge

    Standard

    Moin.
    Nach intensiver Recherche habe ich leider kein Bild zum Linsen-Design gefunden.
    Doch alle Quellen zur Lynx-14, bzw. zum Yashinon-DX 45mm f1.4 berichten einvernehmlich von 7 Elementen in 5 Gruppen.
    LG,
    Andreas.

    derzeitiger Objektiv-Bestand: 255 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Bömighäuser :


  3. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.762
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.331
    Erhielt 13.844 Danke für 2.354 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    es geht weiter mit der Adaption.


    2. Das Stillegen des Zentralverschlusses.


    Der Zentralverschluß, mit dem die Verschlußzeiten gesteuert werden, sitzt wie bei diesen Objektiven
    üblich, direkt über der normalen Blende. Die Lamellen des Verschlusses stehen unter Federspannung
    und sind üblicherweise geschlossen, so dass wirklich nur für die Dauer der eingestellten Verschlußzeit
    Licht auf den Film gelangt.

    Dies ist natürlich zur Verwendung an einer spiegellosen Digitalkamera nicht ganz optimal...

    Schauen wir uns also an, wie man an dieses Problem herangeht.


    Die Steuerung des Verschlusses erfordert viele Zahnräder, Federn, Hebel... (schaut fast wie in einer
    hochpreisigen mechanischen Armbanduhr aus):

    Name:  DSC01079.JPG
Hits: 92
Größe:  394,2 KB


    Hier können wir hemmungslos alles an Schrauben (ich sammel die immer als Ersatzteile für künftige
    Projekte), Zahnrädern und sonstiger Kleinteile entfernen.

    Name:  DSC01082.JPG
Hits: 91
Größe:  480,9 KB


    Irgendwann sollte es dann so aussehen:

    Name:  DSC01083.JPG
Hits: 93
Größe:  709,9 KB


    Die markierten Stellen sind die Steuerungen für die Lamellen des Zentralverschlusses. Dieser steht
    nun nicht mehr unter Spannung. Um ein versehentliches Schließen dieser Lamellen zu vermeiden,
    kann man diese mit Gewalt herausreissen, oder man fixiert die Steuerung mit Hilfe von 2-Kompo-
    nentenkleber (Ich habe in den frischen Kleber noch zwei Schrauben eingesetzt, damit das auch wirk-
    lich hält):

    Name:  DSC01085.JPG
Hits: 94
Größe:  809,3 KB


    Hier sieht man den Kontakt, durch welchen die Blende gesteuert wird. Es ist beim Zusammenbau
    darauf zu achten, dass der Pin des Blendenrings dort eingerift.

    Name:  DSC01086.JPG
Hits: 91
Größe:  588,8 KB


    Jetzt sind wir soweit, dass wir uns entscheiden müssen, ob das Objektiv mit dem eigenen Helicoid,
    oder einem externen Helicoidadapter zusammengebaut werden soll.

    Fortsetzung folgt


    LG, Christian

  4. 7 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  5. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.762
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.331
    Erhielt 13.844 Danke für 2.354 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bömighäuser Beitrag anzeigen
    Moin.
    Nach intensiver Recherche habe ich leider kein Bild zum Linsen-Design gefunden.
    Doch alle Quellen zur Lynx-14, bzw. zum Yashinon-DX 45mm f1.4 berichten einvernehmlich von 7 Elementen in 5 Gruppen.
    Vielen Dank Andreas,


    ich habe das gerade nochmal überprüft und Du hast recht: es sind 3 Linsen in 2 Gruppen vor der Blende (5 Reflexionen) und
    4 Linsen in 3 Gruppen hinter der Blende (7 Reflexionen. Ich werde die Falschinformation meinerseits gleich korrigieren.


    LG, Christian
    Geändert von gladstone (23.06.2024 um 10:26 Uhr)

  6. 5 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  7. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.762
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.331
    Erhielt 13.844 Danke für 2.354 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    wir sind auf dem Endspurt der Adaption. Wir müssen nun entscheiden, ob wir die Adaption mit der
    objektiveigenen Entfernungseinstellung vornehmen, oder ob wir auf eine Adaption mit einer erweiterten
    Entfernungseinstellung zurückgreifen.


    Die objektiveigene Entfernungseinstellung läßt nur einen Nahbereich bis 80cm zu. Das ist für Bokeh-
    spielereien nicht üppig. Daher habe ich mich (bestärkt durch einen DCC-Kollegen) für eine alternative
    Adaption entschieden.


    Ich möchte aber allen Interessierten dennoch zeigen, wie eine Adaption mit dem eigenen Helicoid aus-
    sehen könnte,


    Wir schrauben einfach die inzwischen gerundete Trägerplatte mit den Pins für die Geradführung des
    Objektivblocks beim Fokussieren wieder fest:

    Name:  DSC01087.JPG
Hits: 88
Größe:  500,3 KB


    Von der Seite sieht das so aus:

    Name:  DSC01090.JPG
Hits: 88
Größe:  359,0 KB


    Anschließend müßte man einen Anschluß auf Sony (oder was auch immer) draufkleben. Da hier nur rund
    10mm zur Verfügung stehen, kann auch kein weiterer Helicoid eingesetzt werden. Falls doch, fände ich es
    nicht schön, mit zwei Helicoiden zu arbeiten.


    Aber ich habe mich ja anders entschieden und daher vergeßt bitte das Obenstehende und folgt meiner
    weiteren Vorgehensweise...


    Es wird jetzt ein wenig kraftaufwändig, denn dieser Ring muß raus und der sitzt richtig fest (ich mußte
    das Objektiv in einen Schraubstock einspannen und dann den Ring mit richtig Schmackes rausdrehen)

    Name:  DSC01091.JPG
Hits: 89
Größe:  706,3 KB


    Ist der Ring endlich rausgedreht, dann läßt sich der Teil mit dem Helicoid leicht abnehmen.

    Name:  DSC01092.JPG
Hits: 87
Größe:  401,0 KB


    Anschließend zwicken wir diverse Kabel ab und brechen den markierten Pin einfach ab:

    Name:  DSC01092.JPG
Hits: 88
Größe:  666,8 KB


    Jetzt kommt ein Teil, dass sich ganz leicht im www bestellen läßt:

    Name:  DSC01208.JPG
Hits: 90
Größe:  955,4 KB


    Dieser Ring läßt sich perfekt passend in das objektivseitige Gewinde eindrehen. Das M42 Außen-
    gewinde brauchen wir dann für den Helicoid. Ihr seht, man braucht keinen Klebstoff.


    So sieht das dann aus:

    Name:  DSC01209.JPG
Hits: 88
Größe:  663,1 KB


    Jetzt brauchen wir noch einen Helicoid-Adapter M42 auf M42 in der Länge von 25 - 55mm, welche
    ebenfalls reichlich im Netz angeboten werden.

    Name:  DSC01211.JPG
Hits: 88
Größe:  221,6 KB


    Wer ein wenig Wert auf Ästhetik legt (so wie ich) der kann den originären Entfernungseinstellring
    auf den Helicoidadapter draufpappen:

    Name:  DSC01210.JPG
Hits: 85
Größe:  459,5 KB

    Name:  DSC01213.JPG
Hits: 85
Größe:  262,5 KB


    Auf dem Helicoid muß man kameraseitig folgenden Flachadapter von M42 auf Sony schrauben:

    Name:  DSC01212.JPG
Hits: 89
Größe:  798,4 KB


    Jetzt muß man nur noch das Objektiv auf den Helicoid draufschrauben und ein paar Justierungen
    für den Unendlichfokus (zB mit Unterlegscheiben) vornehmen und fertig ist die Adaption. Ach ja,
    man sollte vorher noch den hinteren Linsenblock wieder einschrauben ;-)

    Name:  DSC01214.JPG
Hits: 86
Größe:  384,7 KB


    Die Makrofunktion ist beeindruckend:

    Name:  DSC01215.JPG
Hits: 86
Größe:  386,7 KB



    Fazit: auf diese Weise kann vielen wunderbaren alten Optiken von teils spottbillig erhältlichen Kompakt-
    kameras neues Leben eingehaucht werden. Und da gibt es viele. Ich bin momentan ein wenig auf den
    Geschmack mit den Mamiya Super Deluxe Kameras gekommen, welche teils über sehr interessante
    Optiken verfügen.

    1,5/48mm (7/5 Doppel-Gauß)
    1,7/48mm (7/5 Doppel-Gauß)
    1,9/48mm (6/4 Doppel-Gauß)
    1,9/4,8cm (6/4 Plasmat (!))


    Das wars, ich hoffe ich konnte den einen, oder anderen inspirieren...


    LG, Christian


  8. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.762
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.331
    Erhielt 13.844 Danke für 2.354 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,


    wenn Ihr, bzw. die Admins der Meinung seid, dass meine Beiträge, welche ja die Adaption betreffen, besser
    im Tread für Reparatur/Restauration und Umbau aufgehoben wären, dann bitte ich darum diese Beiträge
    dorthin zu verschieben (evtl. in einem neuen Unterthread)

    Vielen Dank und LG, Christian

  9. #26
    Fleissiger Poster Avatar von simple.joy
    Registriert seit
    16.03.2022
    Beiträge
    198
    Danke abgeben
    350
    Erhielt 1.450 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Wirklich sehr schön gemacht und toll dokumentiert - herzlichen Dank fürs Zeigen! 👍 Da gibt es bestimmt viele interessante Objektive, die sich auf diese Art und Weise adaptieren lassen. Ich muss mir (leider) fast immer eine eigene Lösung überlegen, wegen meines Eigensinns, aber die Hinweise zum Aufbau/Zerlegen des Objektivs, sowie den benötigten Gewinde-Adapter etc. sind natürlich Gold wert, sollte ich mich jemals an so eine Optik trauen. Falls du noch einige Aufnahmen hast, die mit dem Objektiv gemacht wurden, bin ich natürlich immer interessiert.

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", simple.joy :


  11. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.482
    Danke abgeben
    1.703
    Erhielt 2.083 Danke für 899 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    ...

    Die markierten Stellen sind die Steuerungen für die Lamellen des Zentralverschlusses. Dieser steht
    nun nicht mehr unter Spannung. Um ein versehentliches Schließen dieser Lamellen zu vermeiden,
    kann man diese mit Gewalt herausreissen, oder man fixiert die Steuerung mit Hilfe von 2-Kompo-
    nentenkleber (Ich habe in den frischen Kleber noch zwei Schrauben eingesetzt, damit das auch wirk-
    lich hält):

    Name:  DSC01085.JPG
Hits: 94
Größe:  809,3 KB

    ...
    Man ist sich ja immer 100% sicher bei den Dingen die man tut, wäre man es nicht, würde man nur die Antriebsfeder aushängen und wenn es sein muß, ein gekürztes Streichholz einklemmen und mit Nagellack an der Stelle fixieren, dann gäbe es auch einen Weg zurück. ;-)

    Bei Adaption an DSLR könnte man auch den Zentralverschluß "behalten" und bekäme 1/500s Blitzsynchronzeit "geschenkt".

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Canon 45mm f1.9 aus Canon Canonet QL19 45mm f1.9
    Von Namenloser im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.2022, 22:07
  2. Reomar 2,8 45mm
    Von GoldMark im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.2015, 07:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •