Hallo,
bin neu hier
Ich kann so eine Linze kaufen.
Frage ist es moglich deise zu benutzen an eine Sony nex 5R
sollte einen 50 mm Gewinde haben f bis 64!
kann man damit fotografieren oder Macros machen
vielen Dank
gr Cees
Hallo,
bin neu hier
Ich kann so eine Linze kaufen.
Frage ist es moglich deise zu benutzen an eine Sony nex 5R
sollte einen 50 mm Gewinde haben f bis 64!
kann man damit fotografieren oder Macros machen
vielen Dank
gr Cees
Hallo Cees,
willkommen im DCC...
klar kann man mit einem Gerogon Fotos machen... allerdings nur an Großformatkameras oder riesigen Repro-Kameras.
Da Du Deine Frage aber im Bereich VNEX gestellt hast.... nein das geht nicht.
Du musst das Objektiv von M50 Gewinde reduzieren auf das Maß an einem Balgenanschluss (M39 oder M42 Gewinde)... aber vermutlich wird auch das nicht reichen.
Kaufe es nicht, denn so gut wie die Objektive auch sind, für normale fotografische Anwendungen taugt es aufgrund seiner Brennweite, seiner schlechten Anschlussmöglichkeiten und des riesigen Abstands den das Objektiv von Deiner Kamera bräuchte um Unendlich zu erreichen, überhaupt nichts.
Liebe Grüße = LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo Freunde des Altglases,
es ist zwar schon 10 Jahre her, dass diese Frage gestellt wurde, jetzt kann ich sie beantworten: ja das geht. Unlängst wurden auf Kleinanzeigen einige Apo Gerogons angeboten, das 9/150 und 9/240mm habe ich mir geleistet (126€). Mangels Adaption habe ich das 9/240mm in Retrostellung an ein Mamyia 210mm Mittelformatobjektiv geschraubt, das Ganze adaptiert an Sony a6500. Und siehe da, Abbildungsmaßstäbe von knapp 1:1 bis etwa 2:1 sind ohne weiteres Zubehör möglich, anbei Bilder. Gut, das Ganze ist etwas kopflastig, dafür beträgt der freie Arbeitsabstand stolze 19 cm. Die Qualität (vorerst bei Blende 16) ist spitze, bis in die Ecken.
Grüße aus Büchenbach
Roland
Der Versuch Bilder anzuhängen scheitert an einer Fehlermeldung ???
Vielen Dank Bessamatik - stand auch so in der Fehlermeldung. Der Sinn dieser Regelung erschließt sich mir nicht - sorry.
Roland
Manche Sachen sind einfach so, wie sie sind. Soll wohl Bots abhalten.