Am Sonntag sind mir bei meiner Routine Jagd nach Fotokram auf einem lokalen Flohmarkt unter anderem einige sehr gut erhaltene Voigtländer DKL Objektive in die Hände gefallen. Der DKL auf NEX Adapter kam dann ziemlich flott heute an, sodass ich gleich mal was ausprobieren konnte. Mit dem "sogleich mal" war dann erst mal nix weil die Objektive nach wenigen Grad Rotation sich einfach nicht mehr weiterdrehen ließen.
Also habe ich mit einer Zange erst mal die Klemmbügel flacher gedrückt wobei mir schwubs der erste komplett bis Anschlag flach geriet. Als dies kaum etwas brachte habe ich die anderen beiden Bügel ebenfalls flach gemacht. Trotzdem musste ich das Objektiv mit viel Muskelschmalz in den Adapter hineinwürgen. Den externen Mitnehmer für die Blende musste ich anschließend mit einem mitgelieferten Schraubendreher eindrehen damit er die Objektivseitigen Laschen bewegen kann. Schön ist das alles nicht und zu allem Überdruss beträgt die Naheinstellgrenze ca. 1,30 m. Gulp!!!
Wer kennt einen Adapter, der besser funktioniert und der nicht gerade Novoflex Preise abruft?

IMG_0232.jpg