Quelle: Foto Porst Nürnberg Versandkatalog 1955
Novoflex.jpg
Novoflex1.jpg
Quelle: Foto Porst Nürnberg Versandkatalog 1955
Novoflex.jpg
Novoflex1.jpg
das Novioflex buch ist interessant, aber mehr ein sammlung werbematerial und nicht als eklârung für die extraordinäre lange leben diese firma geeignet. Kein wort uber ihre optikrechnungen und nich einmal ein resonnement wie ihre genauigkeit billigprodukte wie adapters übrewinden kann. kein konkurrenz zu hr,. Putz über leica.
p.
Aber dieser . . .
https://photobutmore.de/exakta/objektive/novoflex/
Deutsch ist nicht mein muttersprache, so ungenauigheit ist unvermiedlich, Ich suche erklärungen wie die oprtikrechne- experten von Novoflex ihre produkt vrbessert habe im gegensatz zu die gewönligche langfokusobjektive am markt . Novoflex schnellschuss optik 105mm gibt es auch mit ein Schneider xenar, nicht nur mit Novoflexar. villeicht war die langbrennweitige ein eingekauftes optiksatz? keine erklärung warum ihre teure mechenische genauighetgegen billigkram aus fernosten noch ein markt hat. 5 billige geprüpft und weggesschmeisst= ein massgerecchtes?
p.
should add that Staeble provided the lens elements and that I remain very impressed by Novoflex service who provided me with a new mouning ring to fix my current Z-7 to the Pigiff even though it is many years since the Pigriff was made. Such archival technology prowess is not something one might find with other makes. Even Leitz have given up on many of their old products.
p.
So ziemlich 1980 haben mich in einem Fotogeschäft die Novoflex-Gerätschaften angelacht. Passend zum Canon FD mit meiner A1.
Deshalb steht bei mir heute noch ein Super-Schnellschuss-Objektive C mit dem Novoflex Schnellschuss T-Noflexar 400mm F5.6 Triplet und dem dazu passenden Novoflex Schnellschuss Noflexar 600mm F8.0.
Damit habe ich die Wilhelma in Stuttgart unsicher gemacht, denn mit den "Kanonen" dachte man damals gleich an Kriegswaffen... *lach*
Dazu der Automatik-Makro-Balgen mit den beiden Makroobjektiven 105mm und dem 60iger.
VG Ekkehard