Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Weihnachtskoma II - Ein Normalo-Krimi (oder ein Sack lichtstarker 50er unterm Baum)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.049
    Danke abgeben
    440
    Erhielt 4.443 Danke für 1.305 Beiträge

    Standard

    Die erste Runde hatte bei mir noch einige Fragen aufgeworfen, der ich nun einer zweiten Runde mit weiteren 8 Objektiven auf den Grund gehe. Die Bilder sind am 07.01.2022 entstanden, der Baum stand noch bis heute, das Setup ist also unverändert.

    Die Fragen:
    Wie sieht es mit AF Objektiven von Minolta und Nikon aus?
    Wie schlägt sich der Takumar 7-Linser im Vergleich zum 8-Linser?
    Wie stark streuen die Takumar 7-Linser?
    Wie unterscheidet sich die MM-Version des Planars von der AE-Version?
    Wie gut ist das Yashica ML im Vergleich zur älteren DX-Version?

    Praktisch, dass ich aus vergangenen Streifzügen vier 7-Linser als Beifang gesammelt hatte, dass ich mir in Sachen LA-EA4 in den Ferien einen Ruck gegeben hatte und dass ein Minolta AF 50mm 1.4 nach langem Warten endlich für einen passablen Preis zu bekommen war, genauso wie endlich mal ein Planar mit grüner 16 vorbeigekommen ist.

    Offenblende 1.4 Nachschlag:
    21 Minolta AF 50mm 1.4
    22 Nikon AF 50mm 1.4
    23 Pentax Super Takumar 37800 7-Linser 50mm 1.4 (SN 1424xxx)
    24 Pentax Super Takumar 37800 7-Linser 50mm 1.4 (SN 1578xxx)
    25 Pentax Super Takumar 37800 7-Linser 50mm 1.4 (SN 2201xxx)
    26 Pentax Super Takumar 37801 7-Linser 50mm 1.4 (SN 3161xxx)
    27 Carl Zeiss MM 50mm 1.4
    28 Yashica ML 50mm 1.4

    Hier nun die einzelnen Bilder

    Offenblende 1.4 Nachschlag:

    21 Minolta AF 50mm 1.4
    Name:  21_Minolta_AF_50mm_1.4.jpg
Hits: 480
Größe:  825,5 KB

    22 Nikon AF 50mm 1.4
    Name:  22_Nikon_AF_50mm_1.4.jpg
Hits: 481
Größe:  941,9 KB

    23 Pentax Super Takumar 37800 7-Linser 50mm 1.4 (SN 1424xxx)
    Name:  23_Pentax_Takumar_7er_50mm_1.4.jpg
Hits: 477
Größe:  915,0 KB

    24 Pentax Super Takumar 37800 7-Linser 50mm 1.4 (SN 1578xxx)
    Name:  24_Pentax_Takumar_7er_50mm_1.4.jpg
Hits: 476
Größe:  817,9 KB

    25 Pentax Super Takumar 37800 7-Linser 50mm 1.4 (SN 2201xxx)
    Name:  25_Pentax_Takumar_7er_50mm_1.4.jpg
Hits: 470
Größe:  929,2 KB

    26 Pentax Super Takumar 37801 7-Linser 50mm 1.4 (SN 3161xxx)
    Name:  26_Pentax_Takumar_7er_50mm_1.4.jpg
Hits: 476
Größe:  851,3 KB

    27 Carl Zeiss MM 50mm 1.4
    Name:  27_Zeiss_MM_50mm_1.4.jpg
Hits: 475
Größe:  1,00 MB

    28 Yashica ML 50mm 1.4
    Name:  28_Yashica_ML_50mm_1.4.jpg
Hits: 475
Größe:  909,6 KB

    Was sofort auffällt, ist die deutlich andere Belichtung beim Minolta, die A7 II spart hier gewissermassen mit dem Licht. Ich schiebe das auf den aktiven Adapter (hier in MF Modus) und eine andere Behandlung in der Kamera. Aber auch schon bein den Bildern 01-20 zeigt sich, dass die Belichtungszeiten nicht zwischen den Objektiven konstant sind, die Transmission ist also bei gleicher Öffnung leicht unterschiedlich. Auch die Farben sind unterschiedlich, auch zwischen den Takumar 7-Linsern, darauf würde ich aber nicht so viel geben, wieder sind die Enten einzeln in Darktable mit dem dortigen automatischen Weiss-Abgleich behandelt.

    Meine Einschätzung behalte ich wieder vorerst für mich. Wobei das Carl Zeiss MM mich besser dünkt als die AE Version (die SN sind recht nahe beieinander und wohl aus den frühen 80ern) und fast schon an das Summilux herankommt.

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", Bessamatic :


  3. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    Viersen
    Alter
    80
    Beiträge
    128
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

    Rotes Gesicht Lichtriesentest

    Zitat Zitat von Bessamatic Beitrag anzeigen
    Die erste Runde hatte bei mir noch einige Fragen aufgeworfen, der ich nun einer zweiten Runde mit weiteren 8 Objektiven auf den Grund gehe. Die Bilder sind am 07.01.2022 entstanden, der Baum stand noch bis heute, das Setup ist also unverändert.

    Die Fragen:
    Wie sieht es mit AF Objektiven von Minolta und Nikon aus?
    Wie schlägt sich der Takumar 7-Linser im Vergleich zum 8-Linser?
    Wie stark streuen die Takumar 7-Linser?
    Wie unterscheidet sich die MM-Version des Planars von der AE-Version?
    Wie gut ist das Yashica ML im Vergleich zur älteren DX-Version?

    Praktisch, dass ich aus vergangenen Streifzügen vier 7-Linser als Beifang gesammelt hatte, dass ich mir in Sachen LA-EA4 in den Ferien einen Ruck gegeben hatte und dass ein Minolta AF 50mm 1.4 nach langem Warten endlich für einen passablen Preis zu bekommen war, genauso wie endlich mal ein Planar mit grüner 16 vorbeigekommen ist.


    Was sofort auffällt, ist die deutlich andere Belichtung beim Minolta, die A7 II spart hier gewissermassen mit dem Licht. Ich schiebe das auf den aktiven Adapter (hier in MF Modus) und eine andere Behandlung in der Kamera. Aber auch schon bein den Bildern 01-20 zeigt sich, dass die Belichtungszeiten nicht zwischen den Objektiven konstant sind, die Transmission ist also bei gleicher Öffnung leicht unterschiedlich. Auch die Farben sind unterschiedlich, auch zwischen den Takumar 7-Linsern, darauf würde ich aber nicht so viel geben, wieder sind die Enten einzeln in Darktable mit dem dortigen automatischen Weiss-Abgleich behandelt.

    Meine Einschätzung behalte ich wieder vorerst für mich. Wobei das Carl Zeiss MM mich besser dünkt als die AE Version (die SN sind recht nahe beieinander und wohl aus den frühen 80ern) und fast schon an das Summilux herankommt.
    HALLO mit Verspätung, sorry!
    habe gerade erst den Bericht gelesen, eine Wahnsinnsmühe, Respekt! Meine Meinung: ich finde sehr viel Chroma in allen Lichtern bei fast allen Linsen. Ist das bei dieser Klasse normal und muss akzeptiert werden? Ich kann bezüglich Anschluss nur PK brauchen, dedhalb sind leider nur die PK-tauglichen Linsen interessant. Habe selbst einige adaptierte Leicas, werde deshalb auch munter gedisst in anderen Foren (pfui, macht man nicht), aber im Ernst: gibt es mittlerweile neuere Vergleiche, in denen auch erkennbar ist, welche Fremdlinge man adaptieren könnte, wenn man wöllte. Habe noch kein1:1,2 zum Vergleich bekommen und ein Risiko gehe ich bei Preisen >€ 200.- nicht gerne ein. Bitte ein Tipp, wenn das Thema noch aktuell ist, danke für die Mühe.
    Geändert von hinnerker (17.07.2023 um 07:16 Uhr) Grund: Anhänge aus dem Zitat entfernt !
    gegen das Fotografieren mit Leica-Linsen wird Sex total überbewertet...(ab 70+)

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.508
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.709
    Erhielt 6.396 Danke für 1.102 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ranchero Beitrag anzeigen
    HALLO mit Verspätung, sorry!
    habe gerade erst den Bericht gelesen, eine Wahnsinnsmühe, Respekt! Meine Meinung: ich finde sehr viel Chroma in allen Lichtern bei fast allen Linsen. Ist das bei dieser Klasse normal und muss akzeptiert werden? Ich kann bezüglich Anschluss nur PK brauchen, dedhalb sind leider nur die PK-tauglichen Linsen interessant. Habe selbst einige adaptierte Leicas, werde deshalb auch munter gedisst in anderen Foren (pfui, macht man nicht), aber im Ernst: gibt es mittlerweile neuere Vergleiche, in denen auch erkennbar ist, welche Fremdlinge man adaptieren könnte, wenn man wöllte. Habe noch kein1:1,2 zum Vergleich bekommen und ein Risiko gehe ich bei Preisen >€ 200.- nicht gerne ein. Bitte ein Tipp, wenn das Thema noch aktuell ist, danke für die Mühe.
    Die Frage ist, wonach Du suchst. Was ist es, das Du Dir von einem alten 1.2/5x erhoffst?

    Du bekommst: Jede Menge Vintage-Charm bei Offenblende, d.h. vor allem viel sphärische Aberrationen. Wer das schön findet (ich z.T.), weil der vintage glow tolle Portraits ermöglicht, sollte zugreifen. Ansonsten legen die Linsen bei f/2 ordentlich zu an Kontrast und Schärfe und auch die Aberrationen, die bei Offenblende oft noch recht ausgeprägt vorhanden sind, werden schnell weniger, aber dafür braucht man nicht unbedingt eine f/1.2 Linse, wobei diejenigen, die gleich bei f/2 sehr gut sind (z.B. OM 2/50 Macro, Zeiss Makro-Planar 2/50, ...) auch nicht günstiger sind.
    Außerdem bekommst Du ein Stück Fotogeschichte und sicher ein Meisterwerk der Optikkunst (zur damaligen Zeit), das sich auch so anfasst und so aussieht.
    Unter denen, die ich kenne würde ich bei aufsteigendem Preis für ihre Preis/Leistung empfehlen:
    Porst (Fujica) 1.2/50 XM UMC
    Canon FD 1.2/55 SSC (non Asph)
    Nikon AI(s) 1.2/50

    Du bekommst eher nicht: scharfe kontrastreiche Bilder bei f/1.2 oder darunter, dafür musst Du eine moderne Linse kaufen, z.B. von Voigtländer oder auch (mit etwas Abstrichen, die Linsen aus Fernost: z.B. Mitakon 0.95/50 oder Mr. Ding 1.1/50 bzw. 1.2/50 (Syoptic 1.1/50), TTartisan, ... ).

    Du kannst ja mal auf meinem Blog nachsehen, auf dem ich 10 Fünfziger aus dem gehobenen Segment verglichen habe ("Finest Fifties"), vielleicht hilft Dir das auch weiter (siehe Signatur).

    VG, Rolf

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Ähnliche Themen

  1. Ein Sack voll Arbeit
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2023, 14:14
  2. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.01.2021, 18:27
  3. Koma Vergleich bei f/1,2 und lichtstärker
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.12.2020, 15:20
  4. Kaufempfehlung für ein erstklassigens 100er? Oder ein 50er?
    Von finkaudio im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 22:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •