Das Kern Switar 1.9/75mm ist ein Cinema-Objektiv, das von dem Schweizer Hersteller Kern Paillard in den 50er Jahren für Bolex-H16-Filmkameras als lichtstarkes Teleobjektiv konstruiert wurde. Hier findet man einige Informationen zum Hersteller und auch zu dem Switar 75:
http://wbk.wild-heerbrugg.com/versch.../kern-paillard
Ein paar technische Daten vorneweg:
Kameraseitiger Anschluss: C-Mount
Gewicht: 205g
Baulänge min. ab Auflagefläche: 65 mm
Filtergewinde: 40.5 mm
Blende 1.9 -22 in ganzen Stufen
15 Blendenlamelllen
Naheinstellgrenze 1.5 m
Fokusweg ca. 340°
Optischer Aufbau vermutlich 6 Linsen in 6 Gruppen
Das Objektiv macht insgesamt einen außerordentlich hochwertigen Eindruck - Schweizer Qualitätsarbeit...
Allerdings ist die hintenliegende Fokussierung mit dem extrem weiten Fokusweg schon ziemlich gewöhnungsbedürftig. Intuitiv verstellt man immer erst einmal die Blende wenn man blind fokussieren will.
Die Blende ist gleich in zweierlei Hinsicht ein Schmuckstück: Erstens gewährleisten die 15 abgerundeten Blendenlamellen bei jeder Einstellung eine nahezu kreisrunde Blende:
Das kennt man ja von einigen historischen Objektiven. Aber etwas ganz besonderes hat sich Kern bei der Skala für die Schärfentiefe einfallen lassen: Die so genannte Visifokus-Skala, eine wirklich hübsche Spielerei. Normalerweise kennt man ja die Schärfentiefeskalen als fest aufgedruckte Zahlen und Linien, die man je nach eingestellter Blende ablesen kann. Man muss aber immer erst einmal schauen welche Blende denn un aktuell eingestellt ist und das dann richtig ablesen. Nikon hat zu diesem Zweck lauter unterschiedliche Farben verwendet, was die Sache aber m.E. nicht gerade übersichtlicher macht. Kern hat sich nun ein System einfallen lassen, bei dem in Abhängigkeit von der eingestellten Blende eine jeweils passende Markierung auftaucht oder halt verschwindet, und zwar in Form von deutlich sichtbaren orangen Punkten. Das ganze ist nicht einfach zu beschreiben aber sehr intuitiv in der Anwendung. Hier sind zur Illustration drei Bilder bei unterschiedlichen Blenden, die das zeigen: